#1

Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 03:14
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
bei einer Suchaktion in meinem völlig überladenen Wohnzimmer-Regal habe ich diese beiden Dias (Kodachrome 64(?)) aus den 80er Jahren gefunden. Hab' sie mir heute einscannen lassen.

Bild 1: Kolibri an Indian Paintbrush Blüte. Aufgenommen am Deseret Peak in den Stansbury Mountains westlich von Salt Lake City, Utah, USA. Der Kolibri erschreckte mich zunächst durch sein lautes metallisches Schwirren (hört sich gefährlich an) und ließ sich von mir nicht aus der Ruhe bringen. Ich konnte allerdings nur ein Foto machen, dann war er weg.

Bild 2: Dead Horse Point (Schlucht des Green Rivers) im Süden Utahs.

Thomas

Angefügte Bilder:
deadhorsepoint_klein.jpg
kolibri_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 03:16 | nach oben springen

#2

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 03:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

ganz großes Kino, alle beide.

Den Kolibri hast Du wirklich klasse erwischt, so eine Chance bekommt man selten, wenn man nicht grade ein Tierfotograf ist. Gestochen scharf, sehr schön in sein natürliches Lebensumfeld eingebettet, unaufdringlicher Hintergrund.

Sehr schön und mit einer enormen Tiefenwirkung ist auch die zweite Aufnahme. Klasse, wie hier der volle Kontrastumfang (zwischen den sehr hellen Felsen und der Schattenzeichnung im Tal) noch erreicht wird, ich würde das auf eine perfekte Belichtung Deinerseits zurückführen. So hat das Auge sehr viele schöne Details, an denen es langstreifen und sich erfreuen kann. Die perfekte Ergänzung ist der Himmel, ruhiger im Vorder-, dramatischer im Hintergrund.

In Punkto Schärfe und Brillanz können die Scans überzeugen, in Punkto Farbwiedergabe sind sie an meinem kalibrierten Monitor beide leicht blaustichig und kalt, was man eigentlich nicht von Kodak kennt (ich habe allerdings noch nie den 64er benutzt). Was mich erstaunt, ist bei der ersten Aufnahme im ersten Viertel unten links der heftige Eindruck von Korn - so was dürfte bei einem 64er Film doch nicht vorkommen, oder? Zwar weiß ich, dass gute Scanner das Korn stärker herauskitzeln, aber so stark ist trotzdem eher unüblich, und bei der zweiten Aufnahme ist nichts zu sehen.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 04:18
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, beides sehr gelungende Aufnahmen.
Die Scans sehen auf meinem unklalibierten Notebook Bildschirm gut aus - für eine exate Beurteilung müsste ich mir aber erst mal meinen guten alten 24 Zöller (Röhre) wieder vom Dach holen.....


Steve
nach oben springen

#4

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 06:45
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Was für tolle Fotos versteckst Du denn seit Jahren? Richtig tolle Bilder....
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 06:56
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Sven,
wenn man schräg auf die Dias schaut (besonders Dead Horse Point) dann sehen die Schatten bläulich aus. Aber ich weiß so gut wie nichts mehr zu den technischen Gegebenheiten. Auf den Dias (Papprahmen) steht "Processed by Kodak". Ich hab noch zwei weitere Dias gefunden, aus dem "Goblin Valley". Diese Landschaften haben übrigens den Spitznamen "Kodachrome Country". Nicht zu unrecht.

Thomas

P.S. Das Wetter am Dead Horse Point war Glücksache. Es war kalt und windig. Ich hab mich einfach nur hingestellt und abgedrückt. Wie das mit dem Kolibri so gut hat klappen können kann ich auch nicht mehr ganz nachvollziehen (ich hatte dann glaube ich noch kein Tele). Ich weiß nur, dass der kleine Kerl sich von mir überhaupt nicht beeindrucken ließ. Deshalb konnte ich wohl in Ruhe scharf stellen.


zuletzt bearbeitet 07.09.2010 07:01 | nach oben springen

#6

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 07:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Frank -
ich hab' jetzt sogar die selbst entwickelten Schwarzweiß-Negative aus Amerika gefunden. Sind noch gut im Schuss. Da werde ich wohl auch ein paar einscannen lassen.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 07:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sag einmal, noch zwei so tolle Aufnahmen.

Und jetzt geh mal schnell wieder in Dein Archiv.

Viele Grüße,
Nils


PS: Bei mir sehen die Farben sehr natürlich aus.


nach oben springen

#8

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 08:08
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

haben leichten Blaustich, stört (mich) aber nicht. Das Tal ist klasse weils auch Zeichnung im Schatten hat.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 09:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mich stört der Farbstich auch nicht. Dein Regal scheint ja eher eine Schatztruhe zu sein. 2 Hammerfotos. LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Zwei alte Kodachrome Dias

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 20:50
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Thomas,

klasse Farben, klasse Kontrast, klasse Schärfe!

VG
Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de