#1

bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 30.08.2010 09:49
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hier mal ein paar eindrücke mit oben genannter kombination.

habe ca. 50min standentwickelt in 1:100er mische. sieht das "normal" aus? scans von abzügen, nicht vom negativ...


gruß j.

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#2

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 30.08.2010 11:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

#1 - super Portrait, #2 - cool, #3 geiles Shirt

Vielleicht ein bisschen körnig und wenig Schattenzeichnung (hart vergrößert?), aber der Look passt. Fine Art wäre da wohl langweilig. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 30.08.2010 12:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sieht so aus, wie das von der Film-Entwickler-Kombi zu erwarten war, also schon ganz ordentlich Korn. Stört hier aber überhaupt nicht!


nach oben springen

#4

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 30.08.2010 23:09
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

@grommi: weiß nicht genau mit dem hart ausbelichten. habe bei meinen papieren stets eine gradiation von 3. aber wenn man sich mal den rest meiner fotos anschaut
http://www.flickr.com/photos/jannisrohmann/page2/
dann könnte man schon meinen, dass sich eine weichere gradiation nicht negativ auswirken würde.

was würde denn passieren, wenn ich länger oder kürzer standentwickeln würde? bzw. ist es irgendwie möglich durch bewusst anderes entwickeln mit rodinal ein weicheres negativ zu erhalten?


@namir: da bin ich ja beruhigt, habe nämlich einfach pi mal daumen entwickelt. und nun weiß ich, wie man im stande ist, einen solchen look zu erzeugen, was ich ganz hilfreich finde.


welchen entwickler nimmt man denn am besten um das korn so gering wie möglich zu halten? ich hatte als ersten den tetenal (ultrafin glaube ich war das), der hat eigentlich recht feinkörnig gearbeitet.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#5

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 31.08.2010 00:37
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi Jamniz,
ja, der Ultrafin Plus macht den HP5 sehr feinkörnig, da ist auch ein Push auf 1600ASA gut möglich. Ich müsste nochmal zu Hause nachsehen, aber wenn ich mich richtig erinnere wird er in Diafine (bei 800ASA) auch nicht zum Kornmonster.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 31.08.2010 01:15
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

um es feinkörniger zu bekommen halt einen Feinstkornentwickler. Ultrafin ist z.B. einer. Ebenso A49 / Atomal. Xtol ist auch noch ziemlich feinkörnig. (Feinkörniger als Rodinal sind die meisten Entwickler...). Habe mal irgendwo gelesen, dass es am feinkörnigsten wird, wenn man rotiert. (Standentwicklung wurde diesem Bericht nach am körnigsten und unschärfsten...).
Wie gesagt, bei diesen Motiven stört mich das Korn überhaupt nicht, passt! aber wahrscheinlich würde es mich auch nicht stören, wenn es deutlich feinkörniger wäre... (deswegen habe ich in KB schon lange kein ROdinal mehr verwendet)


nach oben springen

#7

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 31.08.2010 01:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jamniz
....was würde denn passieren, wenn ich länger oder kürzer standentwickeln würde? bzw. ist es irgendwie möglich durch bewusst anderes entwickeln mit rodinal ein weicheres negativ zu erhalten?....


Längeres entwickeln verstärkt den Kontrast, kürzeres verringert ihn. Enstsprechend sollte aber auch der gewählte Belichtungsindex gewählt werden. Z.B. gezielt unterbelichten und überentwickeln, oder überbelichten und unterentwickeln. So machen das die Zonis.

Wenn man sich die Tabelle bei Digitaltruth ansieht http://www.digitaltruth.com/devchart.php...inal&mdc=Search könnte es sein, dass der HP5+ auch bei Standentwicklung schon überentwickelt ist. Übrigens sind Zeiten ohne angegebene Temperatur ziemlich sinnfrei ;-) Und die ist dann auch bei einer lange dauernden Standentwicklung einzuhalten. Dazu ist u.U. ein entsprechend temperiertes Mantelbad nötig, wenn die Zimmertemperatur 1 Grad oder mehr von der Entwickler-Temperatur abweicht. Deshalb entwickle ich am liebsten bei Raumtemperatur, muss aber natürlich die Zeiten entsprechend anpassen. Ganz grobe Faustregel: pro Grad wärmer als Solltemperatur 10 % der Zeit abziehen, und umgekehrt. Mehr als 24 °C sollten es aber m.E. nicht sein, dann arbeite ich auch mit einem kühlenden Mantelbad. Siehe auch: http://www.digitaltruth.com/devchart.php?doc=timetemp

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 31.08.2010 01:50 | nach oben springen

#8

RE: bilder in rodinal aus ilfords hp5

in analoges Fotozubehör 31.08.2010 03:18
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

Zitat von namir
Habe mal irgendwo gelesen, dass es am feinkörnigsten wird, wenn man rotiert.



Bernhard, es ist gut möglich, daß Du das hier gelesen hattest. Auch für Jamniz: die Wissen-Seiten des schwarzweiss-magazins als Hintergrundinformation zu den verschiedenen Entwicklertypen und ihren Eigenschaften sind sehr informativ.

Zu Feinstkornentwicklern: für eine Empfehlung kommt es auch darauf an, ob Du ein wenig Empfindlichkeitsverlust in Kauf nehmen kannst. Dann geht es tatsächlich sehr feinkörnig und sehr scharf, beispielsweise mit den Klassikern Ilford Perceptol, CG-512 oder den modernen Entwicklern Spur HRX-3 und Moersch eco film developer. Falls es Dir auf die Empfindlichkeitsausnutzung oder gar -steigerung aber ankommt, sind diese Entwickler mit Silberrücklösemittel nicht geeignet. In diesem Fall wären Calbe A49, Promicrol oder die Zweibadentwickler eine Möglichkeit. Diese wiederum haben aber die Tendenz, die Schärfe und den Kontrast ein wenig zugunsten des feinen Korns und des Ausgleichsvermögens zu opfern.

Zitat von namir
um es feinkörniger zu bekommen halt einen Feinstkornentwickler. Ultrafin ist z.B. einer.



Bitte dabei den Ultrafin liquid nicht mit dem Ultrafin plus verwechseln. Ersterer ist ein Entwickler vom D76/ID-11 Typ und damit nicht unbedingt ein Feinstkornentwickler.

Gruß,
Michael


zuletzt bearbeitet 31.08.2010 03:19 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de