#1

Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 02:29
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo!

Da meine neue alte Balda Baldix solch einen Brillenträger-unfreundlichen Sucher hat, suche ich nach einem (Brillenträger-FREUNDlichen) Sucher zum aufstecken, der für 6x6 Normalbrennweite geeignet ist. Habe schon etwas bei eBay gestöbert. Die Preise sind aber zum Teil zu hoch bzw. aus den Beschreibungen geht nicht hervor, ob sie für meine Kamera geeignet sind.

Kann man evtl. auch einen Aufsteck-Entfernungsmesser als Sucher benutzen, evtl. anpassen? Dann hätte ich zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen .

Thomas


nach oben springen

#2

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 02:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da gibt es kombiniert nach meinem Wissen nur das Contameter, allerdings im rechteckigen 3:2 Format. M.E. absolut brillentauglich mit großem Leuchtrahmensucher und 100% Bildgröße, also keine Verkleinerung, du kannst problemlos mit beiden Augen gleichzeitig schauen. Dass passt in der Breite für 6x6 Normalbrennweiten, in der Höhe kannst du noch den "Überstand" mit verwenden. Automatische Parrallaxenkorrektur gibt es auch noch.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 02:45 | nach oben springen

#3

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 03:17
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke Reinhold,
davon finden sich einige bei eBay zu den unterschiedlichsten Preisen, z.B. Nr. 260584496103. Wenn ich mir das richtig überlegt / berechnet habe müsste mir ein solcher Sucher einen 6x4 cm Bildausschnitt anzeigen, d.h. oben und unten würden jeweils 1cm nicht angezeigt. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist aber der tatsächlich angezeigte Ausschnitt dank "Überstand" größer - auf volle 60x40mm werde ich aber wohl nicht kommen, oder?

Hört sich aber auf jeden Fall interessant an. Ich glaube, ich werde es wagen!

Thomas

P.S. 260584496103 Beschreibung "trüb innen" - ist wahrscheinlich was für Bastler??


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 03:21 | nach oben springen

#4

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 03:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von ThomasN
"trüb innen" - ist wahrscheinlich was für Bastler??


Vermute ich auch.

Ist aber mal wieder eine interessante Ebay-Begriffsbestimmung:
"funktioniert einwandfrei" und "trüb innen" scheint für den Verkäufer kein Wiederspruch zu sein. Ich finde einen trüben Sucher zumindest nur eingeschränkt brauchbar wenn überhaupt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 03:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

noch was zu dem Verkäufer bzw. zum Ebay Bewertungssystem:
Die Preise dieses Verkäufers sind meiner Meinung alle absolut überzogen. Mir ist schleierhaft, wie der an die Top-Bewertungen kommt. Von Käufern können die eigentlich nicht sein, oder gibt es wirklich sooo viele Trottel?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 04:12
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Na ja, wer zu dem Preis kauft muss mit dem Preis zufrieden sein - sonst würde er nicht kaufen. Und wenn die Abwicklung und die Beschreibung der Teile korrekt ist, dann gibt´s gute Bewertungen. Und wer nicht kauft, kann auch nicht bewerten.

@Contameter: Da gibt´s anscheinend verschiedene Varianten (mit Vorsatzlinsen, Vorkriegsmodelle (1340, 1343?). Wie heißt denn jetzt das Ding aus den 60er Jahren - einfach nur Contameter?

Thomas

P.S. Bis auf ein Contameter (was innen aber auch beschlagen ist), ist momentan wohl doch nix da und die Fotos (s. z.B. 290402406485 - viel schlechter geht´s nicht) / Beschreibungen sind i.A. nicht sehr informativ.


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 04:24 | nach oben springen

#7

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 04:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau das Teil hab ich. Vorsatzlinsen etc brauchst du nicht, das sind dann auf die Kameras abgestimmte Systeme. Sie werden rel. selten angeboten, und meins war auch innen beschlagen und musste gereinigt werden. Wohl nicht ungewöhnlich bei den alten Dingern. Im Netz findet man kaum was dazu. Werden auch nicht sooo oft angeboten, meins hat ca. 15 Eur. plus Versand gekostet. Der Preis bei dem Angebot geht wohl in Ordnung, der Rest des Anbieters ist allerdings viel zu teuer, soweit ich das beurteilen kann.

Die Höhe des Sucherfeldes müsste für 6x6 reichen, habs aber noch nicht genau überprüft. LG Reinhold

PS: in einem anderen Forum hab ich mal was dazu geschrieben: http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?t=4398

irgendwo hab ich mal die Bedienungsanleitung gefunden:

Angefügte Bilder:
Zeiss-Contameter.jpg

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 04:47 | nach oben springen

#8

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 05:05
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke nochmals - was wäre ich ohne dich ()

Hab´ das Ding gekauft - ein handwerklich geschickter Freund wird es gemäß deiner Anleitung dann ggfs. reparieren.

Thomas


nach oben springen

#9

RE: Aufsteck-sucher / Entffernungsmesser

in analoges Fotozubehör 26.08.2010 16:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Thomas.
Der Contameter ist ein sehr wertiges massiges Teil.
Siehe mal hier unter:

topic-threaded.php?forum=65&threaded=1&id=7731&message=9988950

Da findest Du auch Hilfe zum Öffnen vom Grommi. Aber Vorsicht, bei mir ist ne flache Spange noch herrenlos.
Aus der Erinnerung ist sie ca 2cm lang. Laut Reinhold könnte Sie eines der Gläser halten.
Mein Sucher wartet noch auf den Reinigungsakt. Demnächst.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de