#1

Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2010 09:47
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo,

wie von Berhard gefordert hier mal ein paar Bilder von mir.
Entstanden im Juni, im Vergleich zu den Bildern die man hier sonst sieht leider von der Komposition nicht perfekt, schlecht entwickelt bzw. vermutlich unterbelichtet und schlecht gescannt.
Aber trotz alledem für mich mit tollen Erinnerungen verbunden.

Alle geschossen mit einer Olympus OM-20 auf Rollei Retro 100 und entwickelt in Rodinal 1+50

Angefügte Bilder:
Delhi_1_13.jpg
Delhi_1_21.jpg
Jaipur_2_1.jpg

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 09:50 | nach oben springen

#2

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2010 09:33
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das schlecht gescannt unterschreibe ich mal so

Aber sonst gefallen mir die Bilder, erzähl doch mal dazu wo das war und was du dort gemacht hast.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2010 18:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

am Bildaufbau und Deiner Scantechnik musst Du noch arbeiten, aber das hast Du ja schon selbst angemerkt. Im übrigen sind es Bilder, die - für einen in Deutschland lebenden - einen exotischen Flair haben und kurze Geschichten erzählen (besonders das Dritte), die aber noch deutlicher wirken würden, wenn Du noch etwas zu den einzelnen Bildern erzählst. Übrigens mutig von Dir, jemanden mit einer Schnellfeuerpistole zu fotografieren (Bild 2) - ich glaube, ich hätte da wirklich Bedenken .

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2010 21:00
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mir gefallen die ersten beiden besonders gut. Sicherlich auch wegen dem exotischen Anblick. Fürs dritte ist mein Notebokkbildschirm zu klein - es wirkt dadurch nicht.
Gerade beim zweiten Bild gefällt der Gegensatz Turban zur "moderne".


Steve
nach oben springen

#5

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2010 05:35
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

das sind doch schöne Bilder.

Das erste könnte einen Tick schärfer sein.
Das zweite ist eigentlich o.k.
Das dritte ist in meinen Augen das beste Bild.
Nur: Du müsstest nach dem Scannen das Bild ein wenig retuschieren. Staubfäden und weiße Punkte kann man doch rausstempeln.
Das Übrige konntest Du schon in den bisherigen Antworten lesen.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#6

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2010 06:06
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

als Dokumentarbilder sind sie doch ok und eine andere Rolle war ihnen sicher nicht zugedacht. Interessante Exotik !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2010 09:03
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

danke für eure Kommentare, die Blder sind im Juni auf einer Reise quer durch Indien entstanden.
Nummer 1 und 2 in Delhi und Nummer 3 in Jaipur.

Zum Bildaufbau muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass die beiden ersten Bilder am 1. Tag bei ca. 50° im Schatten entstanden sind und ich mehr damit beschäftigt war mich selbst auf den Beinen zu halten.

@Sven: Bei dem Bild mit den beiden Polizisten hatte ich auch bedenken, ich habe die beiden gefragt, aber aufgrund der Sprachbarriere und
diversen Missverständnissen bei der Gestik war ich mir in dem Moment auch nicht sicher ob es den beiden recht war (die Inder Schütteln den Kopf wenn sie "ja" meinen und machen eine art Nicken wenn sie "nein" meinen....)

Allgemein bin ich von den Bildern trotz der vielen interessanten Erinnerungen enttäuscht. Ich weiß nicht ob die Filme unter der Hitze gelitten haben, ich aufgrund des ungewohnten Lichts falsch belichtet hab, oder ob bei der Entwicklung was verkehrt gelaufen ist. Vielleicht hat auch das 6 oder 7 fache Röntgen an diversen Flughäfen seinen Teil zu beigetragen, dass die Prints ein einziges Grau in Grau sind.

Unten nochmal ein Scan von einem 9*13cm Print auf Gradation 5.

Viele Grüße
René


P.S. die Schärfe beim ersten Bild muss irgendwo beim Scan auf der Strecke geblieben sein, hier nochmal ein Scan von einem 9*13 Arbeitsabzug

Angefügte Bilder:
IMG.jpg
IMG1.jpg

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 09:12 | nach oben springen

#8

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2010 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Rene,

das letzte Bild vom Abzug ist mir deutlich zu hart, Grad 3 oder 4 hätte wohl besser gepasst. Abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter. Der Negativscan zeigt, dass da viel mehr auf dem Film ist, mal abgesehen von der Schärfe.

Der Rollei Retro 100 = APX 100 ist auch, wie ich finde, kein ganz einfacher Film. Hervorragende Differenzierung im mittleren Graubereich, Schatten und Lichter oft flach, also eine S-förmige Dichtekurve. Aber da gibt es Leute, die das bestimmt viel besser erklären können als ich. Aber deshalb ist es ja sinnvoll, sich auf eine oder 2 Film-/Entwicklerkombinationen "einzuschießen" und die Eigenarten kennenzulernen. Ich hab jetzt ein paar APX100 durchgezogen und bin nicht wirklich begeistert.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2010 10:36
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Hi Reinhold,

da stimme ich dir auf jedenfall zu. Wobei ich anmerken muss, dass das auf dem Scan wieder schlimmer als auf dem Abzug aussieht.

Beim Entwickler hab ich mich inzwischen schon auf Rodinal für ISO100 und auf D76 für ISO400 festgelegt. Beim Kleinbild werd ich
mit dem APX eben auch nicht richtig warm, wenn die restlichen aufgebraucht sind werd ich mich wieder auf die Suche nach einer günstigen
Alternative machen. Hat da zufällig jemand einen guten Tip?

Grüße
René


nach oben springen

#10

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2010 11:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von judge_dread
Hat da zufällig jemand einen guten Tip?


Alles, wo Fuji, Kodak, Ilford oder Foma draufsteht. Die Rolleis sind alle Zicken, nur wenn du die Macken kennst und magst, wirst du damit glücklich. Den Acros 100 z.B. gibt es wohl (noch) als Legacy Pro 100 sehr günstig. LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de