#11

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 03.09.2010 05:57
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Hierbei bliebe dann noch die Frage, ob man einen Film für den Vergleich wählt, der einwandfreie Scanbarkeit garantiert (z.B. Velvia 50) oder einen, der bekanntermaßen sehr schwierig zu scannen ist (z.B. Velvia 100). Oder vielleicht von beiden welche?



Um auf Herz und Nieren zu testen, würde ich Kodachrome-Dias (Silber) einschicken oder ORWO UT 23 (Gefahr der Kornwüste bei schlechtem Scan).


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 03.09.2010 05:57 | nach oben springen

#12

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 03.09.2010 06:11
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Kodachrome Dias Scannen kosten /einiges/ mehr, zumindest bei einem der Dienstleister (weiß jetzt nicht mehr wer). Ich habe übrigens heftige Skrupel bekommen! Ich möchte meine Dias ungern einschicken. Sind ja alles Unikate und mit viel Herzblut erstellt und es hängen einige Erinnerungen dran! Zum Teil habe ich aber quasi-Duplikate (wo die Einstellung / das Licht / die Belichtung nicht so ganz optimal sind). Weiß nicht, obs sich lohnt solche als "Testfälle" einzuschicken.

Thomas

P.S. Ich hab ein tolles Kodachrome-25 Dia aus USA ca. '85. Ein Kolibri vor einer Indian Paintbrush Blüte. Der ließ sich überhaupt nicht durch mich stören. Vllt. teste ich meinen Dienstleister mal damit!


nach oben springen

#13

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 03.09.2010 07:06
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von ThomasN
Ich habe übrigens heftige Skrupel bekommen! Ich möchte meine Dias ungern einschicken. Sind ja alles Unikate und mit viel Herzblut erstellt und es hängen einige Erinnerungen dran!



Auch ein Grund, warum ich versuche, das selber hinzubekommen... beim Laden um die Ecke würde ich auch nachfragen, ob sie das wirklich selber machen, und nicht irgendwohin schicken... (z.B. Indien oder so)


nach oben springen

#14

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 03.09.2010 09:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Auch ein Grund, warum ich versuche, das selber hinzubekommen... beim Laden um die Ecke würde ich auch nachfragen, ob sie das wirklich selber machen, und nicht irgendwohin schicken... (z.B. Indien oder so)



Erinnert mich irgendwie an den alten Witz mit den Entwicklungsländern...


gut Licht
Walter
nach oben springen

#15

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 05.09.2010 00:38
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Man ihr seid Witzbolde. Mein Laden um die Ecke hat ein Minilabor und macht das vor Ort. Wie soll der beim Tagesservice die Dinger so schnell nach nach Timbuktu hin und zurück kriegen? Mhhm... wenn ich länger drüber nachdenke: vielleicht lädt der meine gerahmten Dias per Internet hoch? [gutefrage]

Thomas


zuletzt bearbeitet 05.09.2010 00:38 | nach oben springen

#16

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 05.09.2010 09:32
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Thomas,

schau mal nach einem alten Nikon Coolscan, oder schaff Dir für ca. 200.- € den neuen Canon Flachbettscanner an, am besten beides. Den Nikon für KB (Dias ect.) und den Canon für das Mittelformat (Flachbettscanner sind nicht so dolle bei KB). Das lohnt sich definitiv. Besser als Selberscannen bekommt das kein Labor hin und Du kannst hinterher die Fotos noch optimieren wie Farbenauffrischen, Nachschärfen und Entrauschen ect.

VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#17

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 05.09.2010 22:29
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Frank - ich bin mir da nicht so sicher (was Selberscannen angeht). Wenn ich hier all die Geschichten höre, wo es um Probleme beim Scannen geht. Da bin ich vorsichtig geworden. Und du wirst lachen - aber 200€ für ein gebrauchtes Gerät ist mir z.Z. zu viel, von einem 2. Scanner ganz zu schweigen.

Thomas


nach oben springen

#18

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 06.09.2010 09:32
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Je nach gewünschter Qualität könnte es auch ein neuer Relecta Scanner der 250€ Klasse o.ä. sein (s. www.filmscanner.info). Bei gebrauchten Nikons wäre ich ebenfalls vorsichtig. Zum Thema Probleme beim Scannen kann ich sagen:
Am meisten nervt die Wartezeit. Desweiteren ist eine gute Scansoftware wichtig (ich will hier keine Diskussion anstoßen, welche das ist).
Klar sollte sein
- Im Vergleich zum Vergrößern haben meiner Info nach Scanner Probleme mit SW Filmen (wg. Korn)
- Dia ist eigentlich relativ problemlos wenn man nicht sofort auf exakte Farben wie bei der Projektion wert legt (die farben kann man später immer noch ändern)
- Negative können ein Gefummel am Farbregler werden
- Man sollte überlegen ob man den Scan braucht um ihn am Monitor als ganzes anzuschauen und billig 9x13 printen zu lassen oder daran Messungen vornehem will
- Ohne ICE hat man Dauerstreß mit Dreck, Fusseln, etc.

Ob Dienstleister ohne manuelle Nacharbeit (= teuer) exakte Farbbalancen so hinkriegen (die Diebstleister SW macht zum Teil Autoscale, was auch jede Scansoftware bietet) wage ich zu bezweifeln. Vernünftige Nacharbeit ist m.E. nur möglich, wenn man die Bilder als 48bit TIFF (nicht hochgerechnet sondern echt) kriegt und das sind erhebliche Datenmengen


nach oben springen

#19

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 06.09.2010 21:04
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Guck doch mal hier:

http://www.digitalspezialist.de/125-0-dia-auf-dvd.html sehr gute Qualität für 30x40 Prints.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de