#1

Schleier auf Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2010 05:43
von DonVito • Mitglied | 7 Beiträge

Hallo, bin neu hier im Forum und ich habe mich auch schon fleissig durch die Beiträge gelesen !
Bin noch Anfänger, was das selber in schwarz-weiss entwickeln angeht und habe stets das gleiche Problem und zwar einen Schleier auf den Fotos.
Habe die typischen Fehlerquellen, wie Lampe zu dicht am Entwicklungsbad etc. ausgeschlossen. Woran könnte es Eurer Meinung nach liegen ? ich wäre dankbar für jeden Tip !
Habe 2 Beispielbilder eingescannt, aber ich habe noch nicht so drauf, wie ich hier ein Foto einstellen kann.
Also auch hier, wäre ich für Tips dankbar !
Herzliche Grüsse
Don Vito
P.S. Benutze Ilford Multigrade 4 und Kaiser universal Dokulampe in Orange.


nach oben springen

#2

RE: Schleier auf Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2010 06:05
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo "Don Vito" (ein Vorname wäre schön...),

du kannst Fotos als Datei anhängen. Siehe mein Bild.

Gruß, Thomas

Angefügte Bilder:
bild_hpf.jpg

nach oben springen

#3

RE: Schleier auf Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2010 06:22
von DonVito • Mitglied | 7 Beiträge

Hallo Thomas !
Sorry, war etwas hastig, da ich gerade etliche Fehlversuche mit dem Schleier hatte.
Also, mein Name ist Tim.
Danke, dass Du so schnell reagierst !!!
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich meine gesamte Ausrüstung als Paket gebarucht gekauft habe. (Durst M605)
Auch Fotopapier und Entwickler waren in dem Paket. Auf der verpackung von dem Ilford-Papier sind noch DM-Preise und auch auf dem Entwickler....könnte das schon das Problem sein ?
Herzliche Grüsse und schon mal vielen Dank
Tim F.
Mit dem Foto klappt es immer noch nicht so ganz, obwohl da immer steht, dass die Datei hochgeladen ist ???

Angefügte Bilder:
Entwicklungsversuche.jpg

nach oben springen

#4

RE: Schleier auf Fotos

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2010 06:45
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Tim,