#1

BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 25.08.2010 11:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da 3 Leute im Hotel in Marsdorf übernachten (Nils, Du auch?), habe ich das mal als Startpunkt ausgemacht.

Freitag:
15 Uhr Etap-Hotel 50858 Köln-Marsdorf, Toyota-Allee 40-42.
Wer später dazu stößt, Andreas, sollte auf dem Stadtwaldgürtel in der Nähe der Straßenbahn-Haltestelle "Wüllnerstraße" parken. Da kommen wir auch auf dem Heimweg auf jeden Fall wieder vorbei.
Stephan, du kommst ja erst gegen 18 Uhr. Dann kannst Du vom Hotel mit der Straßenbahn Richtung Zündorf direkt zum nächsten Treffpunkt "Heumarkt" fahren. Da sind wir ab 19 Uhr von Dieter im FUB-Weinhandel, Heumarkt 55-57 eingeladen. Wir können dort klönen und Bilder ansehen - leider keine Dias.

Samstag:
starten wir um 10 Uhr vom Hotel aus nach Brühl. Wir nehmen den Weg über Köln Deutz.
Um 10.50 Uhr fahren wir vom Bahnhof Deutz mit der Mittelrheinbahn 26 Richtung Koblenz nach Brühl, wo wir um 11.11 Uhr ankommen.
(Falls jemand auf einer Karte nachschaut: der Weg von Marsdorf über Deutz nach Brühl ist etwa doppelt so lang wie der direkte Weg von Marsdorf nach Brühl. Mit den Querverbindungen sieht es bei unserem ÖNV aber sehr schlecht aus. Das sind alles "Lumpensammler", die im Zickzack fahrend alle Dörfer unterwegs abklappern.)
Wo wir danach tagsüber gerade sind, ist sehr schwer abzusehen.
Jedenfalls habe ich für 18 Uhr wieder einen Tisch im Hotelux in Köln-Deutz reserviert zum Abendessen, bevor wir zur Nachtfotografie aufbrechen.

Sonntag starten wir wieder um 10 Uhr vom Hotel. Falls dann auch wieder jemand dazu stoßen möchte, für den Deutz praktischer als Köln-West wäre, können wir das sicher einplanen, denn da hatte ich die Rheinbrücken-Tour vorgesehen. Wir sind also ohnehin in der Kante.

Anfahrt:
Freitag und Samstag solltet Ihr auf jeden Fall den Kölner Autobahnring meiden und auch die 6-spurige Innere Kanalstraße/Universitätsstraße. Die besten Wege zeigt Euch vermutlich nicht das Navi:

von der A1 (oder A3 auf A1) im Norden kommend am AK Köln-Nord auf die A57 (kommt von Neuss) in Richtung Innenstadt. Achtung! Der Stau beginnt normalerweise schon ein ganzes Stück vor dem AK. Die Abbiegespur rechts ist aber mehrere Kilometer lang und frei. Also rechtzeitig rechts einordnen. Dann von der A57 Abfahrt Ehrenfeld rechts ab und den Gürtel (der Name wechselt von Ehrenfeldgürtel bis Lindentahlgürtel) immer gerade aus, bis die Straße sich teilt und um einen Platz und eine Kirche in die Mitte nimmt. Jetzt erst mal Augen rechts und einen Blick auf das weltberühmte Bestattungsgeschäft Busch aber 10 m weiter noch vor der Kirche schon rechts ab in die Gleueler Straße. Es geht dann nach einer Weile durch einen Park und über 2 Brücken und dann kommt eine Ampel. Dort nach rechts und 1km weiter an der nächsten Ampel nach links und dann steht Ihr praktisch schon vor dem Hotel.

Nach Deutz würde ich von Norden (A3) kommend je nach Staumeldung schon in Mülheim runter und dann nach Deutz oder am AK Köln Ost auf die A4 bis zur Abfahrt Deutz/Messe.

von der A4 aus Richtung Olpe zum Hotel fährt man auch am besten Deutz/Messe runter und dann quer durch die Stadt, sprich nach der Messe direkt hinter einer Eisenbahnbrücke rechts ab am Deutzer Bahnhof vorbei, über die Deutzer Brücke und den Heumarkt, um den Neumarkt rum bis zum Rudolfplatz (rechts neben der Straße das Hahnentor) immer geradeaus. Am Rudolfplatz überquert Ihr den Ring und fahrt an der nächsten Ampel gleich schräg links. Dann kommt Ihr zur Lindenstraße, die Ihr immer weiter geradeaus fahrt. Sie heißt dann Bachemer Straße. Immer weiter jedesmal ein wenig links halten und nie schräg rechts. Dann seid Ihr auf der Gleueler Straße s.o.

Und wer aus einer Weingegend anreist, sollte auf der A559 allen Abzweigen, Kurven und Schlenkern zu Trotz immer stur auf der Bahn bleiben, bis er auf der Deutzer Brücke landet und wie vorbeschrieben weiter fahren kann.

Kommt jemand noch aus einer anderen Richtung?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.08.2010 11:17 | nach oben springen

#2

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 25.08.2010 19:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

danke für die Informationen!

Ich habe auch im Etap reserviert und beabsichtige, auf 15 Uhr anzureisen. Navi habe ich eh keins... ich fahre einfach pünktlich los und hoffe, daß schon alles klappen wird. In der Kölner Innenstadt wird man mit zu altem Auto ja gleich eingeknastet (da wird es offenbar lieber gesehen, wenn neue Diesel ihre Partikelfilter regelmäßig freibrennen), aber ich denke, daß ich noch vor dem Berufsverkehr die kritischen Stellen passiert haben werde. Und um die Rückfahrt am Samstagabend mache ich mir ohnehin weniger Sorgen.

Die Handynummer hast Du bekommen? Man weiß ja nie...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 25.08.2010 20:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Jochen,

danke für die umfassenden Infos. Dann treffe ich Euch samstag morgen am Deutzer Bahnhof. Ich muss nur mal gucken, wo ich parken kann - ich weiß nicht, ob ich die Querstraße wiederfinde, in der ich vor 2-3 Jahren geparkt habe...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 25.08.2010 20:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
In der Kölner Innenstadt wird man mit zu altem Auto ja gleich eingeknastet


Au ja, an Autos ohne Plakette habe ich bei meinen Vorschlägen von der A4 und der A559 leider nicht gedacht. Die Messezufahrten in Deutz sind zwar ausgenommen, aber bis zum Bahnhof kommt man ohne Plakette nicht - jedenfalls nicht rechtmäßig.
Hier die Karte http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/2-2.pdf
Falls das für jemanden relevant ist, kann ich da vielleicht auch Umfahrungstipps geben.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 26.08.2010 09:37
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Danke dafür, daß ihr mich an die versch... Plakette erinnert habt - mein "neues" Auto erfüllt zwar die Kriterien, hat aber noch keinen Aufkleber. Muß ich mich morgen früh noch drum kümmern (bzw. meine Frau).

Die gute Nachricht - ich habe morgen nun doch frei und kann dann - hoffentlich - um 15:00 Uhr im Hotel sein.

Falls Dauerregen ist - welche Ausstellung(en) schauen wir uns dann an?

Bis morgen.
Gruß Stephan


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 09:38 | nach oben springen

#6

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 26.08.2010 10:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Falls Dauerregen ist


Was ist das? Von sowas haben wir hir noch nie gehört.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 26.08.2010 10:40
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich wünsch euch viel Spaß! [top] (Mike soll mal die Smileys richten! ).
Bei Dauerregen (ich will´s aber nicht herbeireden!) schlage ich folgenden TOP vor:

Besuch eines Saturn Hansa nebst testen der ausgestellten DSLRs

Thomas (vielleicht beim nächsten Mal dabei mit einer eingespielten Baldix)


nach oben springen

#8

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 26.08.2010 10:50
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von ThomasN
[...]Besuch eines Saturn Hansa nebst testen der ausgestellten DSLRs [..]


Und mit entsprechenden Mitarbeiter ärgern bitte!
Euch viel Spass!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#9

RE: BUT Köln - Treffpunkte und Anfahrt

in Bundesweite Usertreffen 26.08.2010 20:37
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

dann werde ich mal so langsam in die Hufe kommen, damit ich gut vorbereitet in Köln ankomme. Wo ist nur dieses T-Shirt.......

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de