#1

Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 08:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe heute diesen Film erstmals ausprobiert (in der Rolleicord II). Entwickelt wurde er auf Nennempfindlichkeit in RHS.

Positiv: Von den 400ern zum Selbstentwickeln, die ich bislang hatte, ist er der feinkörnigste.

Negativ: Ein Lichthofschutz ist quasi nicht vorhanden. Daß die Cord sehr gegenlichtempfindlich ist, ist mir bewußt, daß allerdings bei wirklich nur ein wenig Gegenlicht gleich das halbe Bild weggestrahlt wird, kenne ich sonst so nicht. So krass macht das nicht einmal der Lucky. Und tolerant gegen Fehlbelichtungen ist er auch nur wenig, da ähnelt er dem Retro 80S.

Richtig belichtet sind tolle Aufnahmen möglich, für meine sonst eher lässige Arbeitsweise bedeutet der Film jedoch - vorsichtig ausgedrückt - ein starkes Umdenken. Einen Empfehlung würde ich daher zum derzeitigen Zeitpunkt nicht aussprechen.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0006-700.jpg
IMG_0008-700.jpg
IMG_0008-ausschnitt.jpg

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 08:27 | nach oben springen

#2

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 08:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,

erstmal finde ich die drei Fotos ganz stark, die Schärfe ist auch ok. Die Brillanz fehlt etwas (finde ich aber nicht ganz so schlimm). Aber das ist die fehlende Gegenlichtblende. Da müsste doch auch die von der Yashica 24G draufpassen? Eine Rolleiblende kostet meist aber auch nicht die Welt. Oder Du bearbeitest den originalen Scan digital nach. Unter EBV hatte ich da heute was empfohlen.

Der Rollei Retro gefällt mir aber, eine schöne Zeichnung haben deine Bilder.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 08:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schon technisch fein die Bilder .... und inhaltlich auch (hab im Frühjahr mit nem alten Schlepper geliebäugelt aber was mir gefällt kann ich mir nicht leisten) ... schön daß es solche Filme gibt aber da bin ich viel zu schlampig für :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 08:44
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Der Film will halt genau belichtet werden.
Und in RLS gebadet (belichtet auf ISO 200) sind sehr schöne Ergebnisse möglich.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 08:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin halt 'ne olle Schlampe!

Da ich noch vier davon habe, werde ich mich von ihnen wohl erziehen lassen müssen... denn Schärfe, Zeichnung und Korn sind schon toll.

Eine Streulichtblende für die Cord muß auch langsam mal her und wenn ich mir eine schwarze Pappe drumwickele.

Viele Grüße,
Nils


PS: Ist so ein Schlepper für die Gartenarbeit nicht eigentlich sehr nützlich...?


zuletzt bearbeitet 22.08.2010 08:55 | nach oben springen

#6

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 09:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr interessant und schöne Bilder.

Ich hab heute mal etwas recheriert: 80s, 400s und Superpan 200 = Universal 200 sind alles Luftbild-Aufklärungsfilme für den vorwiegend militärischen Einsatz, kommen von Agfa-Gevaert in Belgien und sie heißen Aviphot Pan (manchmal Avipan genannt) 80, 200 und 400. Deshalb auch der erweiterte IR-Bereich, weil der Dunst gut durchdrungen wird. Wenn man aus dem Flieger nach unten knipst, gibt es kein Gegenlicht. Der Emulsionsträger ist so dünn, damit mehr Film auf eine Rolle passt. Bei den Filmen ist alles auf max. Verarbeitungsgeschwindigkeit, hohe Kontraste und Auflösung optimiert. Die Datenblätter sind wesentlich aufschlussreicher als die Lobpreisungen des Distributors und gibt es hier:

http://agfa.com/en/sp/solutions/aerialph...films/index.jsp

Trotzdem interessante Filme mir ganz eigener Charakteristik. Aber definitiv keine "Unversal"-Filme. Dafür ist der Lichthofschutz und der Belichtungsspielraum zu schlecht und die tonale Charakteristik zu ungewöhnlich. Aber Schärfe und Korn sind einfach der Hammer. Die Farbabstimmung erspart den Orange-Filter. Und ein bisschen IR kann er auch. Aber bitte kein Gegenlicht. Man kann wohl nicht alles auf einmal haben.

Als Entwickler kommen nur sehr ausgleichend arbeitende in Frage, spontan fallen mir noch Rodinal- oder Caffenol-Standentwicklung ein, gibt aber sicher noch ein paar andere.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.08.2010 09:31 | nach oben springen

#7

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den nächsten werde ich wohl auch in Rodinal 1+100 entwickeln.

Auch wenn es keine Losknipsfilme sind - gerade das reizt mich inzwischen, weil dafür die möglichen Ergebnisse umso besser sind.

Hier finde ich die Überstrahlung übrigens sogar sehr passend, das Bild ist, wie die anderen auch, nicht nachbearbeitet.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0005-700.jpg

nach oben springen

#8

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 19:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

tja ... da musste sich das Design noch nicht der Fertigungsoptimierung unterordnen ... schicker DKW.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 20:09
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,

ich habe heute diesen Film erstmals ausprobiert (in der Rolleicord II). Entwickelt wurde er auf Nennempfindlichkeit in RHS.

Positiv: Von den 400ern zum Selbstentwickeln, die ich bislang hatte, ist er der feinkörnigste.

Negativ: Ein Lichthofschutz ist quasi nicht vorhanden. Daß die Cord sehr gegenlichtempfindlich ist, ist mir bewußt, daß allerdings bei wirklich nur ein wenig Gegenlicht gleich das halbe Bild weggestrahlt wird, kenne ich sonst so nicht. So krass macht das nicht einmal der Lucky. Und tolerant gegen Fehlbelichtungen ist er auch nur wenig, da ähnelt er dem Retro 80S.

Richtig belichtet sind tolle Aufnahmen möglich, für meine sonst eher lässige Arbeitsweise bedeutet der Film jedoch - vorsichtig ausgedrückt - ein starkes Umdenken. Einen Empfehlung würde ich daher zum derzeitigen Zeitpunkt nicht aussprechen.

Viele Grüße,
Nils



Hallo Nils,

ich mag alte Fahrzeuge, besonders olle Trecker. Klasse Bilder !

VG
Bernd


nach oben springen

#10

RE: Erster Versuch mit dem Rollei Retro 400S

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 23:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Bernd - ich hätte da noch so einen niedlichen kleinen Deutz, hier habe ich die Überstrahlung mal etwas dunkler gezogen.

Von der Detailabbildung her ist der Film echt top - der Rest müßte doch auch in den Griff zu kriegen sein...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0007-700.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de