#1

Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 18.08.2010 08:35
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

ich hatte mir vor einigen Monaten einen Nikon Filmscanner aus dem Internet ersteigert. Einen 10 Jahre alten Nikon Coolscan III /oder LS30, da mein Canon 8600F für Kleinbildfilme leider zu schlapp ist (Mittelformat allerdings scannt der Canon sehr zufriedenstellend).
Jetzt ist der Nikonscanner ein Scasiscanner, dass heisst er braucht eine SCSI Karte im Computer. Bei meinen hatte der Vorbesitzer eine Adapteckarte beigelegt (2940 UW). Auf der Seite von Adaptec gibt es tatsächlich für diese 10 Jahre alte Karte einen Treiber für Windows 7, dass halte ich für sehr lobenswert. Welcher Hersteller macht das schon? Die Karte wurde beim Hochbooten erkannt und der Scanner lief unter Vuescan Professionell. Jetzt wollte ich auch die Software von Nikon zum scannen nutzen, sie liess sich einwandfrei installieren, aber beim starten wurde kein Scanner gefunden. Nikon selber hat die Software für den LS30 nur bis Windows XP Service Pack 2 gepflegt und dann war schluss. Im Internet habe ich mir die Finger wund gegoogelt und nichts gefunden was funktioniert hätte. Ich bin dann mal auf die Idee gekommen einen alten Aspitreiber von Adaptec zu installieren für Windows 2000, dass funktioniert, da auch WIN 7 immer noch auf DOS aufsetzt und Aspitreiber unter DOS geladen werden und siehe da mein Nikonscanner wurde erkannt. Das funktioniert wahrscheinlich nur unter der 32BIT Version von Windows 7, die meisten neuen Rechner werden aber mit der 64BIT Version verkauft, da muss man es wirklich mal ausprobieren. Das ganze sollte auch mit dem Coolscan LS40 und 2000 funktionieren.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 18.08.2010 10:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

na, da bin ich mal auf Deine Erfahrungen mit diesem Scanner-Oldtimer gespannt. Kleinbild ist mit einem Flachbettscanner echt meist nicht so dolle (es sei denn, man scannt einen Fuji Acros oder Rollei Retro 80S). Wenn das alte Schätzchen Kleinbild signifikant besser scannen sollte als der Flachbett-Canon, wäre so ein Teil für mich durchaus eine Überlegung wert - oder sind die immer noch teuer? Kann ja eigentlich nicht sein, weil SCSI schon lange nicht mehr verbreitet ist. Ein Uralt-Powerbook mit SCSI, Mac OS9 und Photoshop 7 hätte ich hier sogar noch rumstehen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 18.08.2010 12:09
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von uthaburn

Auf der Seite von Adaptec gibt es tatsächlich für diese 10 Jahre alte Karte einen Treiber für Windows 7, dass halte ich für sehr lobenswert. Welcher Hersteller macht das schon?



Das ist typisch für Adaptec.
Allerdings musste man diese Zukunftssicherheit damals auch schon gut bezahlen, die Adaptec-Controller haben um die 500 DM gekostet


nach oben springen

#4

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 18.08.2010 23:55
von Enre • Mitglied | 6 Beiträge

Zitat von uthaburn
Hallo Freunde,

Jetzt wollte ich auch die Software von Nikon zum scannen nutzen, sie liess sich einwandfrei installieren, aber beim starten wurde kein Scanner gefunden. Nikon selber hat die Software für den LS30 nur bis Windows XP Service Pack 2 gepflegt und dann war schluss.




Hallo Frank,

Wichtig ist zunächst, dass die SCSI-Karte unter Windows 7 läuft, das hast Du bereits hin bekommen.

Man kann in Windows 7 XP-Programme in einem Kompatibilitätsmodus laufen lassen. Bei den "besseren" Versionen existiert diese Funktion im Betriebssystem. Für die eifacheren Versionen gibt es einen Download bei Microsoft und ein Workaround.

Ich würde es mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen.

Enre


nach oben springen

#5

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2010 07:16
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Endre,

die SCSI Karte läuft ja unter Windows 7 wie oben beschrieben, das Problem ist das der neue Apsitreiber für WIN 7 nicht mehr auf die Nikonsoftware draufgreifen kann, respektive umgekehrt. Ein alter Treiber von Adaptec läuft wie oben beschrieben.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2010 08:09
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Hallo Frank,

Habe kurz nachgesehen. Offenbar liefert Adaptec zwar Treiber für Windows 7 unterstützt den Aspi-Layer jedoch nicht mehr.
Auch auf der Adaptec-Seite finde ich nur Informationen, wonach es keine Aspi-Software für Windows 7 gibt.

Ich habe allerdings Informationen gefunden, wonach vuescan von Hammrick nicht auf die Aspi-Schicht sondern unmittelbar auf die SCSI-Karte und den Nikon-Scanner zugreift. Du kannst das mit einer Demo-Version recht einfach testen.

kwm


zuletzt bearbeitet 19.08.2010 08:10 | nach oben springen

#7

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2010 08:47
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,
ihr habt meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen, ich habe das Problem geknackt. Ich habe es mal s.o beschrieben, falls einer einen alten Scasiscanner besitzt oder sich zulegen möchte. Der Tipp funktioniert unter WIN 7 32bit, ob das unter 64 bit klappt weiss ich nicht.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2010 09:32
von Enre • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo Frank

Absätze machen den Text übersichtlicher ....

Habe erst jetzt festgestellt, dass Du mit dem alten Aspi-Treiber das Ganze zum Laufen gebracht hast. Das hatte ich zunächst glatt überlesen.


vG

Karl


nach oben springen

#9

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2010 11:22
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Frank

Absätze machen den Text übersichtlicher ....


Ja, sorry mein Fehler.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Scasi Scanner unter Windoofs 7

in Scanner und EBV für analoges Material 19.08.2010 11:48
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Frank,

na, da bin ich mal auf Deine Erfahrungen mit diesem Scanner-Oldtimer gespannt. Kleinbild ist mit einem Flachbettscanner echt meist nicht so dolle (es sei denn, man scannt einen Fuji Acros oder Rollei Retro 80S). Wenn das alte Schätzchen Kleinbild signifikant besser scannen sollte als der Flachbett-Canon, wäre so ein Teil für mich durchaus eine Überlegung wert - oder sind die immer noch teuer? Kann ja eigentlich nicht sein, weil SCSI schon lange nicht mehr verbreitet ist. Ein Uralt-Powerbook mit SCSI, Mac OS9 und Photoshop 7 hätte ich hier sogar noch rumstehen...

Viele Grüße,
Nils

Grüß dich Nils,

Vom Scanpotenzial her scheint der Nikon, weitaus besser zu sein als der Canon. Gut, er ist auch ein Filmscanner und kein Durchlichtscanner. Die Technik ist alt, mehr als 2700 DPI sind nicht drin, die neueren Nikons schaffen da weitaus mehr. Mir hat man mal bei der Photocina 2008, einen Hasselblad Imacon X5 vorgeführt, da habe ich die Welt nicht mehr verstanden, dass war unglaublich, was der herausholt auch bei Kleinbild ist das der helle Wahnsinn, aber das Teil ist nunmal unbezahlbar, ich hätte ihn allerdings für schlappe 8.000.- € als Vorführgerät mitnehmen können (NP über 20.000.- €).

Für das Geld bekomme ich auch eine gebrauchte Hasselblad Digital, oder ein neues Digiback für meine alte 500C/M.

Fazit: Schau mal nach alten Nikonscannern, z.B. Ebay. Deine alte Computerkiste ist da doch prädistiniert, falls eine SCSI-Karte reinpasst, bei der Einrichtung helfe ich Dir gerne. Mit ca. 250.- € bist Du dabei, achte aber darauf das die Scasikarte dabei ist. Die ICE Technologie bei Nikons ist allererste Sahne, selbst bei meinem alten LS 30 ist das absolute Spitze, dass schafft kein Durchlichtscanner.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de