#1

An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 02:46
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Minolta X-300, Kodak Ektar100 selbst entwickelt.
Scan vom Negativ nur ausgefleckt.

Eigentlich ein ganz "normales" Landschaftsbild.
Allerdings hockte ich ungefähr eine halbe Stunde in einer feuchten Wiese, bis die Sonne endlich so durch eine Lücke durchkam, dass die Stadt alleine angestrahlt wurde. Im Urlaub hat man ja Zeit .
Vignettierung vom Weitwinkel, allerdings ist diese komischerweise nicht bei allen Bildern so stark ausgeprägt.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Spaichingen_Web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 05:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Super Licht, auch die leichte Vignettierung lenkt den Blick auf den Ort. Auch die unterschiedlichen Wolkenschichten gefallen mir. Da hat sich das Warten gelohnt!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 08:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da hat sich das Warten gelohnt. Klasse! Normalerweise stört mich das Vignettieren, hier aber nicht. Geht auch sehr sanft über große Strecken und passt prima. Sofort habe ich gedacht, das sieht in SW bestimmt auch g... aus, yep. Schade dass die Wolken ausgefressen sind, da steckt im Negativ bestimmt noch viel mehr Zeichnung.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
f65t7813p9989592n1.jpg

nach oben springen

#4

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 08:24
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Sieht toll aus - besonders die SW-Version von Reinhold Aber die Ehre gebührt natürlich dem Original-Fotografen! Beim Original stört mich die Vignettierung schon. Welches Objektiv war das denn? Die Originalobjektive sollten doch passen, oder?

Thomas


nach oben springen

#5

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 08:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von grommi
Schade dass die Wolken ausgefressen sind..



Jep, leider.
Wenn ich mal echte Abzüge mache, werde ich sehen was da noch geht.
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass der Ektar härter kommt als die billigen Paradiesfilme vom DM.
Schade dass die recht grobkörnig sind. Aber die weichen Töne der Filme gefallen mir da fast besser.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 08:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Joachim,
ein sehr schönes Foto, die Vignette stört mich hier nicht im geringsten, im Gegenteil, sie lenkt das Auge auf das Dorf. Vignettierungen kann man mit Adobe Bridge rausrechnen lassen, nur so als Tipp.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 09:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo
Allerdings hockte ich ungefähr eine halbe Stunde in einer feuchten Wiese, bis die Sonne endlich so durch eine Lücke durchkam, dass die Stadt alleine angestrahlt wurde.


Die Geduld, darauf zu warten, und vorher zu erkennen, daß es zu einer solchen Lichtsituation kommen kann, das zeichnet einen guten Fotografen aus.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 10:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von ThomasN
Welches Objektiv war das denn?



Nichts besonderes. Ein Sigma Zoom 28-80.
Aber eben recht offene Blende. 100 ASA sind bei so trübem Wetter und lichtschwachem Objektiv nicht die Welt.
Hatte kein Stativ dabei, sonst hätte ich mehr abblenden und den Effekt reduzieren können.

Danke und Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2010 20:25
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Super Stimmung, klasse Farben, man könnte meinen denen fällt gleich der Himmel auf den Kopf.
Top!


nach oben springen

#10

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2010 21:14
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Warte mal, du hast den Ektar selbst entwickelt? Hast du dafür das Tetenal Kit genommen?

Gruß,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de