#11

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2010 22:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Warte mal, du hast den Ektar selbst entwickelt? Hast du dafür das Tetenal Kit genommen?



Ja. Das Colortec C-41 Kit für 1 Liter. Teilansatz 500ml.
Ich entwickle 8 Minuten bei 30 Grad "händische Rotation" im Wasserbad. Ist stressfreier als der 38 Grad Prozess.
Einen Ektar habe ich auch schon mal beim DM entwickeln lassen. Ich kann aber keinen Qualitätsunterschied zu den selbstentwickelten sehen, außer dass die beim DM immer leichte Verarbeitungsstreifen in Durchlaufrichtung zeigen. Außerdem hole ich selbst 38 Aufnahmen pro Film raus während DM die letzten Bilder immer kaputtschneidet.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#12

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2010 03:42
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von JoJo

Zitat von Stephan K.
Warte mal, du hast den Ektar selbst entwickelt? Hast du dafür das Tetenal Kit genommen?



Ja. Das Colortec C-41 Kit für 1 Liter. Teilansatz 500ml.
Ich entwickle 8 Minuten bei 30 Grad "händische Rotation" im Wasserbad. Ist stressfreier als der 38 Grad Prozess.
Einen Ektar habe ich auch schon mal beim DM entwickeln lassen. Ich kann aber keinen Qualitätsunterschied zu den selbstentwickelten sehen, außer dass die beim DM immer leichte Verarbeitungsstreifen in Durchlaufrichtung zeigen. Außerdem hole ich selbst 38 Aufnahmen pro Film raus während DM die letzten Bilder immer kaputtschneidet.

Gruß

Joachim




Das ist ja interessant, machst du dann auch die Vergrößerungen selber?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#13

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2010 21:18
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Stephan K.

Das ist ja interessant, machst du dann auch die Vergrößerungen selber?



Ja.
Wobei ich in den letzten Monaten nur 2 Dukasitzungen hatte. Im Winter werden es wohl wieder mehr, wenn die Abende länger sind.

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: An der Alb

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 01:31
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von JoJo
Ja.
Wobei ich in den letzten Monaten nur 2 Dukasitzungen hatte. Im Winter werden es wohl wieder mehr, wenn die Abende länger sind.



Dito.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de