#1

Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 12:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

...habe ich noch eine Aufnahme von der Bäderbahn an der Ostsee namens "Molli".



Flexaret VI
Fuji Reala 100
Scan vom Abzug, aufgehellt

VG aus der verregneten säch.Landeshauptstadt

Holger

Angefügte Bilder:
molli_net.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.08.2010 12:42 | nach oben springen

#2

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 17:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na die ist ja goldig .... :-) und das Teil dampft da durch die Straßen ?

anTon

(man kann nicht draußen arbeiten :-( alles matschig :-(( )


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 19:02
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

erinnert mich stark an den 'Rasenden Roland' auf Rügen, sehr schön.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Molli ist super, letztes Jahr an der Ostsee durfte ich auch mit ihr fahren. Das hat einen Riesen-Spaß gemacht. Ich muß mal nach den Bildern schauen, denn auch fotografisch war ich ähnlich unterwegs, mit der Rolleicord.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 19:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

inhaltlich schön dokumentarisch ... technisch will ich mal fragen ob die Flexaret das nicht besser kann ? Sowas wie ne Schärfeebene kann ich nicht ausmachen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 20:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht liegt es daran, daß Holger, um bloß nicht zu viel zu bearbeiten, den Scan nach dem Skalieren nicht nachgeschärft hat. Das muß man nämlich schon machen, gerade bei Scans vom Abzug wird es sonst nämlich schnell matschig.

Außerdem wird's im Browser am besten angezeigt, wenn das Bild ungefähr 700 Pixel Seitenlänge hat, damit der Browser es nicht skalieren muß und die Auflösung 72 Pixel/Zoll beträgt, so wie es auch der Monitor anzeigt. Hier ist das Bild 1772x1800 Pixel bei einer Auflösung von 900 Pixel/Zoll.

Ich habe das mal kurz ausprobiert, ich hoffe, es wird mir verziehen. So sieht das nämlich schon ganz anders aus.

Viele Grüße,
Nils

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
f65t7810p9989540n1.jpg

zuletzt bearbeitet 17.08.2010 20:57 | nach oben springen

#7

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 21:34
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Nils -
so hast du es zwar für eine kleinere Bildgröße vllt. etwas optimiert. Wenn du die Bearbeitung allerdings in der Originalgröße anguckst wirkt sie "überschärft". Schau dir z.B. mal das Haus und die Hecke rechts neben der Lok an. Ich glaube, das Objektiv zeichnet einfach etwas weich, oder?

Thomas


nach oben springen

#8

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 21:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

es könnte auch an der gewählten Scanauflösung liegen - ein normaler Abzug gibt 300 dpi her, der Scan hatte 900. Dadurch können schon einige Artefakte entstehen. Mehr erfährt man wohl nur bei einem Scan des Negativs. Mit mehr als 300 dpi braucht man einen digital ausbelichteten Abzug einfach nicht zu scannen.

Die alten Objektive zeichnen natürlich weicher als die heutigen, aber wenn durch so eine kleine Manipulation schon ein so einwandfreies Bild herauskommt, dann ist das Negativ auch nicht schlecht. Matsche bleibt auch skaliert Matsche (ich spreche aus bitterer Erfahrung). 700x700 Pixel sind bei einer Bildschirmauflösung von 72 dpi schon fast 25 x 25 Zentimeter (auf meinem kleinen/dichten Notebookbildschirm weniger), wenn das scharf aussieht, sieht auch ein ebensogroßer Abzug mit 300 dpi gut aus.

Ich habe ewig gebraucht, bis ich einen kleinen Scan-Workflow für mich zusammen hatte, und auch der wird von der Qualität des Scanners noch limitiert.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 17.08.2010 21:55 | nach oben springen

#9

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 04:40
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wobei mir da die Frage kommt - wo hört Analog auf und wo fängt digital an.

Ich schaue mir am liebsten Drucke/Abzüge an, weil da liegt das ursprüngliche Bild vor mir. Da lohnt es sich dann auch zu überlegen - wie ist das Bild entstanden - Lichtführung, Filter und Filmwahl, Laborarbeit usw.

Sobald ein Bild digital bearbeitet ist wird es schwierig das Bild zu beurteilen. Zum einen kann das Bild durch das Scannen verunglücken zum anderen kann ich aber mehr machen als nur die Pixelgröße anzupassen.
Das fängt an bei Farbänderungen und/oder Kontraständerungen und geht bis zum verfremden und damit meine ich jetzt nicht nur das verändern der Farben oder das Morphing, nein auch das zusammen stellen aus mehrenen Aufnahmen - nackte Frau in der Fussgängerzone....-

Das Bild der Moli gefällt mir auf jeden Fall. Das die Schärfe auf dem Scan nicht optimal rüberkommt, kann jetzt mehrere Ursachen haben. Bewerten würde ich Sie nur nach dem Orginalbild.
Sicherlich ist das nachbearbeite Bild schärfer - ist es deswegen aber auch echter?


Steve
nach oben springen

#10

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 04:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, ich für meinen Teil denke, ich kriege mit Photoshop auch nicht mehr aus einem Bild heraus, als es ein Duka-Spezi analog hinbekommen würde. Zumindest kann ich aus einem schlechten Negativ definitiv kein gutes Digitalbild machen. Helligkeit, Kontrast und für die Größe passend nachschärfen ist alles, was ich mache - das macht man in der Dunkelkammer auch. Und bei Kameras wie meiner Baby Ikonta noch Dreck wegstempeln... Wahrscheinlich sähen einige meiner Bilder analog abgezogen sogar besser aus als die Ausbelichtungen meiner Scans, ich weiß es nicht.

Aber da können diejenigen, die sowohl Hybrid und Dunkelkammer machen, sicherlich noch mehr zu sagen.

Und, wie auch schon mal gesagt - Abzüge rumschicken wäre doch recht zeitraubend und portointensiv, deshalb muß es halt digital gezeigt werden. Und da bemühe ich mich, die Bilder möglichst so einzustellen, daß sie schon im Browser gut (=reell) rüberkommen. Schöner zur Beurteilung wäre es natürlich, sich die eingestellten Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm anzuschauen, das macht aber schon aus Zeitgründen kaum jemand.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 18.08.2010 05:03 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de