#11

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 05:21
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Abzüge rumschicken


Bei selbst ausbelichteten Abzügen würde das noch Sinn machen. Aber wie viele Farbfotos werden denn noch komplett analog ausbelichtet? Wenn sie im Labor eh blitzgescannt, evtl. automatisch digital nachgeschärft und farbkorrigiert werden, dann würde das wenig Sinn machen.

Aber warum nicht mal eine Aktion "Baryt on Tour" oder "Dia on Tour" ?

Zitat
Schöner zur Beurteilung wäre es natürlich, sich die eingestellten Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm anzuschauen, das macht aber schon aus Zeitgründen kaum jemand.


Ich mach´s fats domino (äh fast immer ) und kann´s nur empfehlen. Hier mein "Workflow" unter Firefox:

1. Vorschaubild anklicken (Bild erscheint in neuem Tab)
2. Rechte Maustaste auf Bild, speichern unter (z.B. in Eigene Dateien).
3. Download-Fenster öffnet sich. Dort auf downgeloadeten Eintrag klicken. Irfanwiev (bzw. Bildbearbeitungsprogramm der Wahl) wird gestartet.
4. Nach Herzenslust vergrößern, scrollen, drehen (bei Hochformaten, damit sie möglichst groß angezeigt werden können) bzw. im Vollbildmodus anzeigen.

Geht wirklich schnell und lohnt sich wirklich.

Thomas


nach oben springen

#12

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 05:35
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das Bild erinnert mich ein bisschen an den "rasenden Roland" auf Rügen.
Klasse!

Leider sehe ich da wieder einen starken Farbstich.
@Holger: Ist vielleicht Dein Monitor komisch eingestellt, oder siehst Du den Blaugrünstich nicht?
Ist mir schon bei Deinem Bild "Bad Doberan" aufgefallen.
Check mal Deinen Bildschirm, falls Du den Farbstich nicht siehst.
Klar - hundertprozentig kriegt man es mit normalen Mitteln nie hin, aber zumindest erträglich.

ICH würde das Bild wie angehängt einigermaßen korrgiert empfinden.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
neu.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 18.08.2010 05:35 | nach oben springen

#13

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 12:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich danke euch für das gezeigte Interesse und habe mir nochmal Bild und Scan genau angeschaut.
Am Abzug konnte ich (Bildschärfe)keinen Tadel finden also zum Scan. Nun ja, einige Versuche habe ich noch gemacht und bin der Meinung, daß sich unsere Wege (meine und die des Scanners) wohl doch trennen werden. Es scheint, daß Glasplatte und Leseeinheit nicht mehr völlig parallel sind - ein Rechteck wird zum Trapez. War mir bislang so nicht aufgefallen.
Zum Farbstich - ja, den gibt es ähnlich auch im Originalabzug. Ob auch beim Negativ? Kann ich nicht beurteilen.
Ob Bad Doberan schon weit genug im Landesinneren ist um die an der See erhöhte UV-Strahlung (nicht)aufzuweisen?
Das Objektiv zeigt keinerlei Vergütung, auch die Zeiss Ikonta mit dem Novar war farblich nicht ganz korrekt.
Ich hatte dort auch meine KB dabei und die Bilder zeigten sich farbneutral.
Was anderes - ich weiss, daß es entsprechende Beiträge schon gibt aber könnt ihr mir aktuell zu einem Scanner mit Durchlichteinheit raten der auch Mittelformat (wenn möglich auch 6x9) verarbeitet und ich meinem Arbeitgeber nicht die Direktüberweisung eines Monatslohnes antragen muß?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 12:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von anTon
na die ist ja goldig .... :-) und das Teil dampft da durch die Straßen ?



Ja anTon und da ist die Straße dort noch breit. Im Inneren der Kleinstadt Bad Doberan geht es noch enger zu!

http://www.molli-bahn.de/index.php?id=85

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 18.08.2010 12:08 | nach oben springen

#15

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 19:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

viele hier (mich eingeschlossen) haben den Canon Canoscan 8800F oder das Vorläufermodell 8600F. Die aktuelle Variante davon heißt 9000F, kostet etwa 200 Euro. Für einen Flachbettscanner in der Preisklasse ist er meines Erachtens sehr ordentlich.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#16

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 20:48
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wegen dem Scanner sollte man erstmal nach dem Rechner schauen
- welche Leistung
- welches Betriebssystem
- Welchen Platz innerhalb des Rechners
- welche "Karten"

Da ich fast nur noch am Notebook arbeite, gab es das Problem - Karte aber kein Steckplatz, auch die Treiber und das neuere Betriebssystem wären ein Problem geworden.
Das mit den Treibern und XP habe ich dann über Vuescan lösen können, für den Anschluß SCSI Karte hatte ich mir dann einen gebrauchte Rechner zugelegt. Der Scanner selber (Flachbett) hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, die Durchlichteinheit erlaubt aber bis ca. Din A4. Die genauen Namen (scanmaker?) habe ich jetzt nicht hier kann aber nachschauen, wenn Interesse besteht.


Steve
nach oben springen

#17

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

SCSI hat heute ja kaum noch jemand - ich denke, mit einem neuen USB-Canon macht man nicht viel falsch. Mein 8800F läuft sogar an meiner zehn Jahre alten 400 Mhz-Gurke mit USB 1 einwandfrei, Software (inkl. Photoshop Elements) legt Canon für Windows und Mac bei, Linux dürfte über Vuescan gehen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#18

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2010 02:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

In der aktuellen Fotohits ist ein Testbericht zu dem Canon Profi Scanner 9000F drin. Die uvP leigt bei 230,-- Euro und soll von der Ausstattung vergleichbar sein mit dem teureren Epson V600. Mal sehen wie sich der Preis bei den Märkten in den nächsten Wochen entwickelt.


Steve
nach oben springen

#19

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2010 03:12
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Habe gestern meinen 9000F für 210,- inkl. Versand bestellt.
Der wird meist ab 199,- +Versand angeboten. Preislich wird sich wohl kaum was ändern.
Bin es leid mit meinem lahmen 2700F Filmscanner.

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#20

RE: Für den Eisenbahnfan...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2010 10:52
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps; werde mir das mal näher anschauen. Klingt sehr interessant, was Canon hat.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de