#11

RE: Leica R6/R6.2 Erfahrungsbericht

in Erfahrungsberichte 12.11.2010 11:12
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat
und die Belederung an der Contax kaputt.


Bei meiner CONTAX 139 habe ich in 29 Jahren (?!) zweimal die Belederung gewechselt, ebenso bei der YASHICA FX-D. Bei der RTS II hält dagegen noch die original Belederung.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#12

RE: Leica R6/R6.2 Erfahrungsbericht

in Erfahrungsberichte 12.11.2010 11:25
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
YASHICA FX-D



Grüß dich,

die FX-D war meine erste selbstgekaufte Spiegelreflex mit einem Yashinon 1.4/50mm, erst über die Yashica bin ich damals auf Contax gekommen, die FX-D war zur damaligen Zeit schon fast eine Contax, eine klasse Kamera, ich hab dann noch die FR Modelle I+II gehabt, da musste damals natürlich der Winder dran, allerdings waren die FR Modelle auch sehr Störanfällig, aber trotzdem tolle Kameras.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#13

RE: Leica R6/R6.2 Erfahrungsbericht

in Erfahrungsberichte 12.11.2010 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Randle P. McMurphy

Zitat von clickclackstart
...ich bevorzuge aber doch eher die Nahaufnahme mit geräusch- und vibrationsfreiem Zentralverschluß...



Wenn ich bei meiner Hassi den Auslöser drücke und der Spiegel hochklappt - zittert die Erde....... *grins*
Ich denke Du meinst damit Deinen berühmten 3 linsigen Klapp-Falter oder ?




Auch, besonders dachte ich aber an meine Rolleicord. Sehr diskret.

Zitat von Randle P. McMurphy

Der elektronisch gesteuerte Verschluss(zeit) ist in jedem Falle genauer (trust my words)



Das mit Sicherheit, es spielt bei meiner Art zu "belichten" aber auch keine Rolle. Meine mechanische Armbanduhr stelle ich alle drei Tage eine Minute vor, stört auch nicht weiter.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Leica R6/R6.2 Erfahrungsbericht

in Erfahrungsberichte 12.11.2010 23:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart

Zitat von Randle P. McMurphy
Der elektronisch gesteuerte Verschluss(zeit) ist in jedem Falle genauer (trust my words)



Das mit Sicherheit, es spielt bei meiner Art zu "belichten" aber auch keine Rolle. Meine mechanische Armbanduhr stelle ich alle drei Tage eine Minute vor, stört auch nicht weiter.



Die gemessene Abweichung der von mir gewarteten Compure und Prontore liegt im Schnitt deutlich unter 10 %, sehr selten mal über 20 % Abweichung. Außer bei den ganz kurzen Zeiten des Compur-Rapid. 1/400 oder 1/500 erreicht keiner, 1/350 ist das höchste der Gefühle, der Rest war auch damals schon Marketing. Einfache Reinigung und/oder Schmierung ohne Justage reichte bei den 50 - 65 Jahre alten Verschlüssen. Defekt war von ca. 10 Verschlüssen bisher kein einziger, trotz z.T. erbärmlichem Allgemeinzustand der Kameras.

Die gemessenen Abweichungen des elektomagnetisch gesteuerten Verschlusses meiner X-300 liegen bei allen Zeiten unter 5 %.

LG Reinhold


nach oben springen

#15

RE: Leica R6/R6.2 Erfahrungsbericht

in Erfahrungsberichte 13.11.2010 02:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Leica hat schon tolle Kameras gebaut. Meine Großeletern hatten eine - leider ist die nach 45 in franz. Hände gefallen.
Selber bin ich dann schon mit den Japanern groß geworden - also Teilautomaten und später dann mit der T90 auch in die Klasse der Vollautomaten und Motorkameras gestossen.

Für die meisten Sachen liebe ich aber heute die "alten" mechanischen Kameras - wie die P6 -, für manche Sachen sind natürlich die Vollautomaten im Vorteil.
Es gibt sicherlich einige Kameras, welche mit reizen. Dazu gehört sicherlich der auch Leica oder die angesprochene Contax mit Vakkumansaugung.
Aber eingentlich will ich bei einem KB und bei einem MF System bleiben und nicht noch weitere Systeme sammeln und benutzen.
Da ist die Nikon FE schon ein kleiner "Ausrutscher" - für den vorgesehenen Einsatzzweck aber okay.

Der Vollautomat T90 hat mir ja ne Weile mit seinem Error Probleme gemacht - auch wenn ich es jetzt wohl im Griff habe. Bei meiner AE1 war neulich wo ich dachte "mach mal einen kleinen Umweg" die Batterie leer. Und ich erinnere mich an Fototouren in den 80zigern, wo verzweifelte Eisenbahnfreunde einen gefragt haben "hast du mal ne Batterie".

Sachen die mir an einer mechanischen nicht passieren - die einzigste Batterie ist der Belcihtungsmesser im Prisma, und ich verwende eh fast nur noch Handbelis und der hat eine normale Blockbat. bzw. der Ersatz geht ganz ohne Fremdstrom.


Steve
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 02:46 | nach oben springen

#16

RE: Leica R6/R6.2 Erfahrungsbericht

in Erfahrungsberichte 15.11.2010 02:41
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von fragö

Zitat
und die Belederung an der Contax kaputt.


Bei meiner CONTAX 139 habe ich in 29 Jahren (?!) zweimal die Belederung gewechselt, ebenso bei der YASHICA FX-D. Bei der RTS II hält dagegen noch die original Belederung.




Die einzige Contax die mich immer noch reizen könnte ist die RTS III.
Verdammt schnuckliges Teil mit Filmansaugvorrichtung und manueller Blitzspotmessung.
Leider immer noch recht teuer..........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 02:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de