#1

Durst Neonon vs. Rodagon Objektiv

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.08.2010 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

die Rodagon 50mm Vergößerungsobjektive sind nach meinem Kenntnisstand recht hochwertige Objektive. Da ich ein Rodagon und ein Neonon Objektiv seit Jahren im Schrank liegen habe, würde mich einmal interessieren, in welcher Qualitätsliga die Neonon Objektive liegen. => Ich möchte mich von einem Objektiv trennen, möchte aber aus Unwissenheit nicht unbedingt das bessere abgeben.

Was meint ihr?

Gruß
Alfred


nach oben springen

#2

RE: Durst Neonon vs. Rodagon Objektiv

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.08.2010 01:23
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Das Neonon ist (soweit ich weiss), wie das Rodagon auch, ein 6-Linser, also gut sollten beide sein. Welches jetzt das bessere ist?
Wenn Du beide im Schrank liegen hast, hast Du ja eigentlich die besten Voraussetzungen, das herauszufinden. Würde einfach ein (scharfes und detailreiches, möglichst bis zum Rand) Negativ möglichst groß mit beiden Objektiven vergrößern, und dann mit der Lupe mal schauen...


nach oben springen

#3

RE: Durst Neonon vs. Rodagon Objektiv

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.08.2010 21:49
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Irgendwo habe ich mal von einem Privaten einen umfangreichen Test gelesen, und da war die Überraschung, daß zum einen die Objektive bis 30X40 ziemlich gleichwertig waren, aber wenn es größer hinausging, war das alte besser.
Also ich würde keines verkaufen, denn erstens bekommst Du eh nicht viel dafür und zweitens ist es nicht schlecht, eine Reserve zu haben.

VG


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de