#31

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 15.08.2010 22:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Eine Preisliste von Cewe für den Endkunden gibt es selbstverständlich nicht, denn deren Preise sind ja für den Händler, mit dem er nach belieben kalkulieren kann und es scheinbar teilweise auch tut. Das ist aber auf keinen Fall ein Problem von Cewe. Die ganze Aktion richtet sich schlicht und einfach gegen den Falschen, was eigentlich jedem einleuchten kann.



Stimmt, hier stimme ich Jochen zu - es ist bei mir mächtig in Vergessenheit geraten, aber so langsam kommts wieder . Früher - in den Zeiten, wo ich noch viel auf Farbnegativmaterial fotografiert und diese direkt mit Abzügen bestellt habe - wollte ich einen örtlichen Fotohändler unbedingt unterstützen. Nachdem ich aber erstmalig herausgefunden habe, dass er die Abzüge von CEWE in der gleichen Qualität lieferte wie dm, und das für den dreifachen Preis, habe ich (und auch mein Vater) die Konsequenz daraus gezogen = wir waren bald nicht mehr bereit, das zu bezahlen.

Ähnliches ist mir dann ein Jahr später nochmal bei einem Händler in Unna untergekommen. Auch hier hatte ich die gleiche Ambition, nämlich einen Händler vor Ort zu unterstützen und dafür auch ruhig etwas mehr zu bezahlen. Da er aber immer noch das Doppelte wie dm nahm und die Qualität (nun zunehmend auf Diafilmmaterial) genauso umzuverlässig war, wie wenn ich es bei dm in Auftrag gegeben habe, hab ich auch das irgendwann ganz aufgegeben und bin dauerhaft zu Studio 13 gewechselt.

Fazit: CEWE war zwar das Entwicklungslabor, aber es hingen bei meinen Erfahrungen drei Endgeschäfte dran - der Fotograf, der Fotozubehörshop und dm. Und jeder hatte für die gleichen Leistungen eigene Preise. Folglich kann man daran aber nicht CEWE die Schuld geben (wenn überhaupt, dann für die nicht selten miese Qualität), sondern den Preiskalkulationen der einzelnen Stellen.

Und wenn man das nicht möchte - gut, dann muss man in den sauren Apfel beißen und sich eine ganz andere Stelle suchen, die zwar mehr kostet, aber volle Preistransparenz und vor allem einwandfreie Qualität anbietet. Fachlabore gibt es in Deutschland und im Ausland immerhin genug.

Grüße
Sven (der sich nochmal dafür entschuldigt, in der ersten Euphorie dieser Aktion über die tatsächlichen Hintergründe geblendet worden zu sein)




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 15.08.2010 22:57 | nach oben springen

#32

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 15.08.2010 22:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Die Endkundenpreise macht doch nicht Cewe. Ist das nicht inzwischen bis auf wenige Warengruppen (Bücher) sogar verboten?



Stimmt, nur noch für Bücher gibt es eine Preisbindung, noch nicht einmal für Hörbücher (meines Wissens nach). Und auch bei Büchern gibt es genug Tricks ("Mängelexemplar"), das auszutricksen, wenn ein Händler möchte. Aber CEWE wird es kaum schaffen, den abnehmenden Händlern verbindliche Preise zu diktieren - abgesehen davon, dass es nicht legal ist.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#33

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 16.08.2010 00:18
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Müssen die sicher auch gar nicht. Die bieten ihren Kunden (den Händlern und Ketten) gestaffelte Preise an und das wars. Das ein kleiner Händler nie das Volumen einer dm-Kette erreichen wird ist dann ja auch klar.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#34

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 16.08.2010 02:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mich wundert Svens Erfahrung ein wenig, gefühlsmäßig würde ich sagen, daß in Fachgeschäften meistens die Filme zur Firma Allcop gehen, das wurde mir schon in mehrern Fachgeschäften bestätigt bzw. war aus der Auftragstasche ersichtlich. Aber vielleicht hängt es einfach von der Gegend ab (wobei ich auch schon mal so nachgefragt habe und nicht nur zuhause).


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.08.2010 02:43 | nach oben springen

#35

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 16.08.2010 04:00
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mal davon abgesehen das CEWE der Partner der Fachgeschäfte ist und die letzendlich den Endpreis bestimmen. ie CEWE Seite ist rictig gut gemacht - hier findet man alle Partner http://www.cewe.de/download/ und das ganze sogar unterteilt nach verschiedenen Gruppen.


Steve
nach oben springen

#36

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 16.08.2010 04:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
... und sich eine ganz andere Stelle suchen, die zwar mehr kostet, aber volle Preistransparenz und vor allem einwandfreie Qualität anbietet. Fachlabore gibt es ...


Wie ich schon sagte, gibt es zumindest diese Preistransparenz ausgerechnet in dem Laden, der sonst eine eher undurchsichtige Hochpreispolitik hat, nämlich beim Mediamarkt. Die haben eine sehr umfangreiche Liste mit allen vom Großlabor angebotenen Arbeiten mit den Preisen, die auch an der Kasse mit dem Scanner rauskommen. Ob die Dich allerdings so ohne weiteres in den Genuß kommen lassen, in der Liste zu stöbern, das weiß ich nicht. Ich hatte das Vergnügen mal bei einer Preisreklamation. Da hat man mir einen Diafilm wegen ungleicher Bildstände nicht geschnitten sondern aufgerollt und irgendein besonders fachkundiger Mensch hat "Aufpreis Rollfilmentwicklung" mit eingerechnet Das haben wir dann anhand des Strichcodes rausgefunden. Beim "dm" kostet weder die Rollfilmentwicklung noch der Schnitt der Bilder auf ein quadratisches Format bei 6x6 einen Aufpreis.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#37

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 16.08.2010 05:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ob die Dich allerdings so ohne weiteres in den Genuß kommen lassen, in der Liste zu stöbern,



Sollte sich eigentlich für einen guten Kaufmann von selbst verstehen, wenn man am Verkaufen interessiert ist. Hätte ich eine Photohandlung, lägen gleich mehrere solcher Listen laminiert aus (eventuell mit einer Kette versehen). Man könnte die Listen auch als Photokopien gegen einen kleineren Betrag ausgeben. Dezente Hinweise, daß großformatige Abzüge viel schöner sind als kleine, würden da ebensowenig fehlen wie Verweise auf die Vorzüge der "Qualitätslinie".


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.08.2010 06:00 | nach oben springen

#38

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 16.08.2010 06:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
Mich wundert Svens Erfahrung ein wenig, gefühlsmäßig würde ich sagen, daß in Fachgeschäften meistens die Filme zur Firma Allcop gehen, das wurde mir schon in mehrern Fachgeschäften bestätigt bzw. war aus der Auftragstasche ersichtlich. Aber vielleicht hängt es einfach von der Gegend ab (wobei ich auch schon mal so nachgefragt habe und nicht nur zuhause).



Bei uns ist das auch so, ich habe das genau einmal gemacht, da das Fachgeschäft für dieselbe Leistung desselben CEWE-Großlabors den fünffachen Preis aufgerufen hat. Und die Wartezeit betrug auch noch zwei Wochen statt einer.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#39

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 02.09.2010 01:23
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich habe bei DM gute und schlechte Entwicklungen erlebt mit teilweise gravierender Unter-bzw. Überbelichtung.
Mein erster bei Studio 13 entwickelter Farbfilm ist perfekt ausbelichtet mit stimmigen Farben und einwandfreien Abzügen.
Die Rechnung, fast 24€ hat mich jedoch fast umgehauen. Trotzdem würde ich wenn’s drauf ankommt, wieder Studio 13 bemühen.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de