#11

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 06:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Joachim: Ich hatte bislang, ehrlich gesagt, noch nicht die Muße/Ruhe dazu. Etwas Ehrfurcht vor der Farbentwicklung habe ich dann doch - und daher will ich das in Ruhe machen und nicht wie sonst zwischendrin hingeschludert während ich noch drei Sachen nebenher mache. Aber glaub mal nicht, daß ich die letzten drei Monate mal nur drei Stunden wirklich ununterbrochen Ruhe gehabt habe... *grummel*

Ich mach das aber noch!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 20:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich kann bei "dm" (bei den anderen wird es ähnlich sein) weder steigende Preise noch nachlassende Qualität bestätigen. Sonderwünsche werden einwandfrei erledigt. Meine alten XP2s von der Rolle fülle ich jetzt in gebrauchte Farbnegativ-Patronen und so werden auch die automatisch C41 entwickelt mit Indexprint und das ganze für 95 Cent. Worüber sollte ich meckern? Prints ob von Farbnegativ, Dia oder SW-Negativ sind alle in Ordnung auch vom Rollfilm, wobei da Dias nicht gerahmt sein dürfen. Das alles geht zu Standardpreisen über die Theke. Beim Mediamarkt (sorry, da gehe ich nur hin, weil ich einen Haufen E6-Gutscheine ergattert habe) hatte ich ein nettes Preiserlebnis. Kürzlich hatte ich einen KB-Film von einer in die andere Kamera gewechselt, wodurch sich der Bildstand etwas verschoben hat. Das hat die Maschine offenbar erkannt und den Film nicht geschnitten sondern aufgerollt, was ja schon mal sehr positiv ist. (Im "FAchlabor" hat man da mal gnadenlos im selben Abstand weitergeschnitten) Mich hat nur der Preis gewundert, und es stellte sich heraus, daß zusätzlich "Sonderentwicklung Rollfilm" berechnet wurde :-)) Natürlich mußte ich das nicht bezahlen.

Zitat von JoJo
geht es hauptsächlich um Sonderwünsche, wie Crossen etc. und nicht um "normale" Arbeiten


Das ist also mal wieder ein typisches Beispiel der deutschen Schmarotzermentalität. Da werden den Labors Spezialentwicklungen untergeschoben, um es billig zu bekommen, die dort eigentlich überhaupt nicht im Programm sind. Es käme uns anderen sehr zugute, wenn Cewe dem mal einen Riegel vorschieben würde. Warum soll ich das mitbezahlen? Cewe wäre gut beraten und würde uns einen Gefallen tuen, wenn sie am 31.8. alle Aufträge zurückweisen, die nicht zu ihrem "offiziellen" Programm gehören.

Zitat von JoJo
Jedenfalls werde ich um den 31.8. sicherheitshalber keine Filme weggeben


Ist vielleicht keine schlechte Idee. Danke für den Tipp.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.08.2010 20:53 | nach oben springen

#13

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Das ist also mal wieder ein typisches Beispiel der deutschen Schmarotzermentalität. Da werden den Labors Spezialentwicklungen untergeschoben, um es billig zu bekommen, die dort eigentlich überhaupt nicht im Programm sind.



Das sehe ich ganz genauso. Wer solche Spezialtäten will, sollte dafür angemessen bezahlen (bei Dienstleistern, die das auch anbieten) oder es gleich selbst machen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.08.2010 21:10 | nach oben springen

#14

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 22:04
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

gut, dass ich mich am benannten Tag noch gar nicht wieder zu haus befinde.... :D

Dann muss ich gar nicht erst aufpassen. Ich denke, man sollte sich freuen, dass es ueberhaupt noch Grosslabore gibt, die so billig arbeiten. Wer unbedingt Qualitaet will oder Sonderwuensche hat, weiss vorher, dass es auch Speziallabore gibt. Denke ich nur an Studio 13... Da haette er wahrscheinlich keine 190Euro bezahlt :D :D


Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#15

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 22:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Grosslabore leben von der Menge an verarbeiteten Material. Sonderwünsche sind dann immer ein Störfaktor.
Früher war es kein Problem seine Diafilme ungeschnitten zu erhalten, hatte ich auch immer so gemacht da mir einmal ein wichtiges Bild zerschnitten wurde und zum anderen das ganze mit dem Rahmungsgerät recht flott ging. Dann landete meine Ausrüstung für ein paar Jahre im Schrank.
Als ich dann einen Film abgab (Fotofachgeschäft) und ungeschnitten wollte - dauerte es zum einen rcht lang (angeblich macht das nur noch ein Grosslabor) und hat Aufpreis gekostet - im Prinzip war die Entwicklung also doppelt so teuer.

In meiner damals aktiven Zeit war digital zumindest im Fotobereich noch unbekannt, da waren die Sonderwünsche so groß von der Menge das es keine Einzelfertigung war und deswegen auch günstiger, Auch war der Entwicklungsablauf noch nicht ganz so automatisch. Desweiteren war das Angebot an Laboren größer und damit der Wettbewerb um den Kunden.


Steve
nach oben springen

#16

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 23:02
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von Penta

In meiner damals aktiven Zeit war digital zumindest im Fotobereich noch unbekannt, da waren die Sonderwünsche so groß von der Menge das es keine Einzelfertigung war und deswegen auch günstiger, Auch war der Entwicklungsablauf noch nicht ganz so automatisch. Desweiteren war das Angebot an Laboren größer und damit der Wettbewerb um den Kunden.



Etwa Mitte der 70er begann das große "Foto-Drogerie-Sterben" und es schossen die Großlabore wie Pilze aus dem Boden. Anfang der 80er war dieser Trend wohl abgeschlossen und schon damals begann das große Jammern. Während der Foto-Drogist "um die Ecke" Tante Else noch aus einem 6x9 Negativ formatfüllend herausvergrößerte und hierfür keinen Aufpreis verlangte, kosteten Ausschnittsvergrößerungen schon damals im Fachlabor den Preis mehrerer Abzüge. Wer Vergößerungen vom Papierbild haben wollte, zahlte 5 DM allein für das Zwischennegativ. (Nach meiner Erinnerung begannen Sonderwünsche eigentlich immer bei 5 DM)

Schon damals war alles, was nicht in den vollautomatisierten Verarbeitungsstrecken der Großlabore "mitlief", sondern in Handarbeit erstellt werden musste, recht teuer. Auch die Qualität war nicht immer die Beste. Damalige Verbraucherproteste führten dann zu der Lösung, dass man Bilder bei Nichtgefallen auch nicht abnehmen und bezahlen musste.

Somit ist die eingangs erwähnte Geschichte wahrlich nicht neu.

vG

Karl


nach oben springen

#17

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 23:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei den Mittelformatnegativen meiner Oma waren auch ein paar Fototaschen aus den frühen 80ern dabei, da haben meine Mutter und meine Tante wohl mal Abzüge machen lassen. Das war beim ortsansässigen Fotofachgeschäft und es war beileibe kein billiges Vergnügen, auch wenn es sich nur um stinknormale Rollfilmnegativ-Abzüge handelte. Bild vom Bild (was man heute billigst in mindestens derselben Qualität per Scanner/Ausbelichtung machen würde) war sogar richtig teuer.

Ich sehe daher keinen Grund zum Meckern.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#18

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 23:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Uiuiui, da hab ich ja was losgetreten. Hm... so recht hab ich da gar nicht drüber nachgedacht, vermutlich war ich noch von der langen Rückfahrt müde. Für mich hörte sich die Mail zunächst gut an. Wobei ich betonen möchte, dass es für mich nicht zentral auf den Preis ankommt - schließlich lasse ich zur Zeit alle meine Arbeiten über Studio 13 laufen, und die sind ja auch teurer als CEWE - sondern zentral auf die Qualität. Die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach, dass z.B. Jochen in das Glück guter Qualität kommt, aber hier ist die Qualität wirklich nicht dolle. Und wenn ich mir überlege, wie viele Diafilme die mir schon platt gemacht haben...

Aus dem Aspekt heraus, dass die sehen, es gibt auch noch Analogies, die eine bessere Qualität wünschen (anstatt immer nur Billig, billig, billig,...), hatte ich mich für die Mail begeistert - da war mir das mit den 190 EUR nicht bekannt. Großes Sorry dafür, da war ich nicht ausreichend informiert. Ich sag ja, wohl noch nicht wieder ganz wach ...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#19

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 03.08.2010 23:57
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Kein Problem, Sven.
Ohne Dich hätten ich und wohl auch andere von der geplanten Aktion gar nichts erfahren. Also Danke für den Hinweis.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#20

RE: "Protest" gegen nachlassende Qualität der Großlabore

in Events 04.08.2010 00:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
dass z.B. Jochen in das Glück guter Qualität kommt, aber hier ist die Qualität wirklich nicht dolle


Ja, ich erinnere mich, daß wir mal die Picture-CD vom Drogeriemarkt bei Dir und in Köln verglichen haben. Bei gleicher Pixelgröße waren Deine auf ca 100kb gejpegten wegen der Komprimierungsartefakte praktisch unbrauchbar, während meine 500-700kb Bilder sogar noch für eine Nummer größer als die mitgelieferten Prints gut waren. Ich denke, daß da nur reklamieren hilft, was bei den Drogeriemärkten sehr viel leichter als bei Fachgeschäften ist. Auch ein Service, den man trotz niedrigster Preise mitgeliefert bekommt. Bei Foto Gregor in Köln, darf man seine Fotoarbeiten überhaupt erst ansehen, nachdem man sie bezahlt hat. Fragt mal warum.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de