#1

Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 08:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier noch eine Impression aus dem Allgäu, diesmal etwas ernsthafter.

Ikonta 521/16, Efke 100 in Rodinal 1+100.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0005-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 18:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

hm.... vom Motiv her gefällt mir die Aufnahme auf jeden Fall gut. Für die dortige Bauweise hast Du einen würdigen Vertreter gefunden, die nebelumwölkten Berge im Hintergrund sind klasse, eine tolle Stimmung. Aber entweder ist der Scan nicht so gelungen, oder die Schärfe der Ikonta hat Dich da im Stich gelassen - oder hast du auf unendlich fokussiert und deshalb ist das Häusle unscharf? Wobei es gar nicht unscharf, sondern leicht verwackelt wirkt....

Hm.... als ich gestern nacht beschloss, meine Mamiya doch zu Haus zu lassen und nicht mit in die Alpen zu nehmen, hab ich noch kurz (weil deutlich kleineres Packmaß) an die Ikonta gedacht. Aber ich glaube nicht, dass ich dort mit ihr so glücklich wäre wie mit einer MF mit Lichtschacht, und daher lass ich es dort mit MF ganz bleiben.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 18:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven, was ich als Entfernung eingestellt habe, weiß ich nicht mehr so genau. Es wird aber wohl 1/50 s aus der Hand gewesen sein bei Blende 11, das ist bei der Ikonta schon die Grenze dessen, was man freihand machen kann. Das kommt immer auf die Kamera an, ich habe auch welche, bei denen 1/50s locker geht und selbst 1/25s aus der Hand noch möglich ist.

Du hast auch eine Ikonta? Wußte ich noch gar nicht... Novar oder richtiges Objektiv (ich hasse das Novar inzwischen, selbst eine Box Tengor ist besser)?

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 18:49 | nach oben springen

#4

RE: Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 19:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

da hab ich doch glatt mal "nachschlagen" müssen. Ich habe eine Zeiss Ikon Nettar 517/16. Das Testfoto, was ich in dem verlinkten Thread eingestellt habe, hat zumindest mal einen guten Eindruck hinterlassen, allerdings wurde mir beim nochmaligen Durchlesen bewusst, dass sie einerseits die Filmspule nicht stramm genug aufzieht (und auf den letzten 3 Aufnahmen Lichteinbruch war) und andererseits die Angabe nur in "feet" statt in Metern angegeben ist - da ich ohnehin kein guter Entfernungsschätzer bin, nochmal schwieriger, wenn ich nicht auf unendlich fokussiere. Und immer mit dem Voigtländer Aufstecksucher rumrennen, ist zwar eine Möglichkeit, aber so richtig begeistern tut mich das nicht...

Wenn ich mir Deine Erfahrungen durchlese und anschaue, bin ich ganz froh, dass ich mich gestern nacht nicht entschieden habe, sie statt der Mamiya mit in die Alpen zu nehmen. Dann lieber ohne MF. Statt dessen werde ich sie vielleicht im August mal (ich weiß, unfair) gegen meine Cord antreten lassen, und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass die Ergebnisse ähnlich schlecht werden wie bei Dir, kommt sie in diejenige Vitrine, in der die Kameras stehen, die leider nichts mehr können bzw. mittlerweile einen Defekt haben...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es kann natürlich sein, daß ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen ein vorschnelles Urteil über das Novar ausgesprochen habe (eigentlich hat es gar keinen schlechten Ruf), nach meiner Erfahrung ist aber z.B. die Franka Solida I mit 4,5er Frankar die deutlich bessere Kamera.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn in einem Zeiss-Falter ein Tessar drinsteckt, dann kosten die aber halt auch gleich empfindlich mehr. Es gibt aber dann wiederum auch spottbillige Kameras ohne großen Namen auf dem Objektiv, die durchaus was können, die genannte Franka würde ich dazu zählen, aber auch die Braun Paxina mit dem Kataplast. Das findet man aber auch nur durch Ausprobieren heraus.

Mit einer Rolleicord ist man allerdings immer auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Nils, der im Moment gerade etwas die Spreu vom Weizen trennt.


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 20:08 | nach oben springen

#6

RE: Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:09
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Damals, 15 Jahre die Möll vom Gletscher bis Möllbrücke im Kajak unsicher gemacht und diese Schuppen-Schätze nicht gesehen und auch nicht belichtet.
Ich könnte mich sonstwohin!!! Aber da war Fotografieren noch nicht so ganz mein Steckenpferd.
Obwohl ich mal bei einer Tour mit einer Selbstbau-Helmkamera Dias gemacht habe.
Tolles Foto, und Du hast in mir tolle Erinnerungen wachgerufen. Danke.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Ein Schuppen in den Wolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2010 20:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

es freut mich, daß Dir die Aufnahme gefällt! Dieser Schuppen steht in Schöllang bei Oberstdorf mitten im Ort und die Lichtstimmung in dem Moment war toll. Es hatte (am frühen Abend) gerade zu regnen aufgehört, die Wolken stand noch quasi auf Augenhöhe, aber von einer Seite kam die Sonne schon wieder mit Kraft durch und beleuchtete den schönen Schuppen von vorn. Das sind Wetter- (und Licht-)erscheinungen, die man als Flachland-Ostwestfale so nicht kennt.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 27.07.2010 20:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de