#1

Kleiner Sonnenhalo - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 22:01
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Vor ungefähr 3 Wochen hab ich diese augenscheinlich unauffällige Halo-Erscheinung fotografiert, als ich gerade mit unserem Hund spazieren ging. Wenn ich die Kamera dabei habe, habe ich es mir angewöhnt, nicht nur den Hund im Blick zu behalten, sondern auch alles um mich herum, was man fotografieren könnte. So guckte ich auch mal nach oben und habe diese kleine, aber dennoch sehr schöne Himmelserscheinung aufnehmen können. Die Sonne stand zuerst vollständig hinter der Schleierwolke und war selbst nicht zu sehen. Der helle Lichtschein erzeugte aber einen zunehmend farbigen Halo. Interessant finde ich, wie sich ab dem 2. Bild ein seltsamer Schatten so bei etwa 16/17 Uhr immer weiter in Richtung Sonne reinschob, bis diese im 4. Bild aus der Schleierwolke hervorglänzte und durch die starke Abblendung auf 16-22 Spikes erzeugte. Der schöne "Spuk" dauerte nur ein paar Minuten. Die Brennweite betrug 28mm und als Film diente der Fuji Sensia 100.

Gruß Bernd

Angefügte Bilder:
Kleiner Sonnenhalo-1.jpg
Kleiner Sonnenhalo-2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kleiner Sonnenhalo - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2010 07:32
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Kennste nicht die Regel: bei Weitwinkel ran ans Motiv??

Nee im Ernst, sind das Ausschnitte oder ist die Sonne bei 28mm wirklich so groß?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Kleiner Sonnenhalo - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2010 07:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich,

beides sind sehr schöne Aufnahmen und zeugen von einer gewissen Dramatik.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Kleiner Sonnenhalo - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2010 20:43
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von mks
Kennste nicht die Regel: bei Weitwinkel ran ans Motiv??

Nee im Ernst, sind das Ausschnitte oder ist die Sonne bei 28mm wirklich so groß?

Gruß!
Markus



Die Sonne selbst sieht man auf den Aufnahmen nicht, sondern nur ihr breit gestreutes Licht hervorgerufen durch die Wolke, die die Sonne bedeckte. Bei der Aufnahme im Teil 2 kommt sie langsam hinter der Wolke hervor, was sich durch die Spikes wegen voller Abblendung zeigt.

VG
Bernd


zuletzt bearbeitet 21.08.2010 20:45 | nach oben springen

#5

RE: Kleiner Sonnenhalo - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 00:55
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Bernd,

ich sehe grade beim lesen erst, wie flapsig mein Kommentar wirkt. Tut mir leid, das passiert mir manchmal im Netz, da kommt halt die Stimmlage und die Mimik nicht mit. Deine Bilder gefallen mir eigentlich sehr gut!

Das Halo ist also größer als die Sonne selbst? Wie misst du denn die Belichtung bei solchen Aufnahmen? Spot auf Wolke?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: Kleiner Sonnenhalo - Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2010 01:06
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von mks
Hallo Bernd,

ich sehe grade beim lesen erst, wie flapsig mein Kommentar wirkt. Tut mir leid, das passiert mir manchmal im Netz, da kommt halt die Stimmlage und die Mimik nicht mit. Deine Bilder gefallen mir eigentlich sehr gut!

Das Halo ist also größer als die Sonne selbst? Wie misst du denn die Belichtung bei solchen Aufnahmen? Spot auf Wolke?

Gruß!
Markus



Hallo Markus,

bleib locker, manchmal erkenne bzw. interpretiere ich auch erst auf den 2. Blick. Freut mich, das dir die Bilder trotzdem gefallen.
Ja, der Halo ist größer als die Sonne. Das Licht messe ich an dem Teil des Bildes, das einerseits die der Sonnenbereich nicht zu hell wird und der Wolkenteil nicht zu dunkel. Zusätzlich belichte ich bei dieser Art Aufnahmen immer 1/2 bis 1 Stufe knapper, als der Belichtungsmesser anzeigt. So kommen die Regenbogenfarben und der Kontrast insgesamt knackiger raus.

VG
Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de