#1

APX in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 03:07
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

Ihr APX - Fans.

Anbei 2 KB - Fotos mit dem APX 100, die ich in Rodinal 1:50 entwickelt habe,
gescannt mit Coolscan V.

Gruß
Eduard

Angefügte Bilder:
SW10_03_01.jpg
D1_SW10_03_35.jpg

nach oben springen

#2

RE: APX in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 05:31
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ich nutze nur noch Rodinal. Ich experimentiere nicht mehr rum und hab mich inzwischen auf FP4 + Rodinal eingeschossen und bin absolut zufieden mit den Ergebnissen.
Ich hatte auch schon mal den Rollei Retro 100 (=APX) 120er in Rodinal, war davon aber nicht so begeistert. Flaue Kontraste und zuviel Körnigkeit. Aber Deine zwei Beispiele sind wirklich überzeugend.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#3

RE: APX in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 06:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Neocortex
Ich nutze nur noch Rodinal.



Ich bin geneigt, auch komplett dorthin zurückzukehren. Mit Rodinal habe ich noch nie einen Film versaut.

@Eduard: Und Deine brillanten Beispiele zeigen, daß es offenbar sogar in KB taugt. Schärfe, Detailreichtum und Zeichnung sind sagenhaft, die Motive selbst sind auch sehr schön komponiert.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: APX in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 08:14
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Täusch ich mich oder ist der APX in Rodinal ziemlich körnig?

@Riccardo: Kannst du mal einen Vergleich zwischen FP4 und APX in Rodinal ziehen, sind beide von der Körnigkeit her gleich?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#5

RE: APX in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Stephan: In Rodinal 1+50 ist meiner Erfahrung nach fast jeder Film etwas körnig - ansonsten bleiben Überraschungen wie matschiger Gesamteindruck, ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten etc. meiner Erfahrung nach aber aus. 1+100 dauert halt immer so lange...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: APX in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 20:41
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Schoene Beispiele dafuer was der APX 100 doch alles kann...

Ich verwende ihn gerne und dann auch nur in Rodinal. Wenns schnell gehn soll und ich ungeduldig bin dann 1+50 sonst immer 1+100 :)

Schoene Bilder! Besonders 2. mag ich. Keine grossen KOntraste und trotzdem eine schoene Bildwirkung.


Gruss,

Flemming, der den APX abgesehn vom Foma momentan als einzigen 100 verwendet...


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de