#1

Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 04:05
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

hier die Versuche mit meinen alten Kameras:

Gartenstück: Bilora – Box 6x9, Blende 11, Zeit 0,5 sec. ? (geschätzt); auf Rollei Retro 100 entwickelt in MZB

Fahrradständer: Balda Klappkamera 6x9 mit Meyer Görlitz - Trioplan 1:3,8/105 mm und Compur Verschluss, Blende 16, Zeit 1 sec.; auf Rollei Retro 100 entwickelt in Rodinal 1:50 (Kamera inzwischen leider defekt. An einer Seite hat sich der Hebel aus der Verankerung gelöst.)

Gruß
Eduard

Angefügte Bilder:
MSW08_9_4.JPG
MSW09_1_8.jpg

nach oben springen

#2

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 04:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HAllo Eduard,

das Fahrradbild zeigt mal wieder eindrucksvoll, was man mit alten Faltern machen kann. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 05:23
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Eduard,

das zweite Bild haut mich ja regelrecht vom Hocker. Diese Schärfe ist ja unglaublich, toll. Mit was scannst Du? Ausserdem gefällt mir das Bild auch sehr gut. Fahrräder sind immer ein dankbares Motiv. Schade das dass erste Bild etwas unscharf geworden ist (das hast Du mit dem zweiten wettgemacht), hier gefällt mir auch das Motiv. Zwei sehr schöne Bilder die immer noch zeigen wie Leistungsfähig alte Kameras sind. Hochleistung mit alten Schätzen, dass faziniert.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 06:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Eduard,

das Fahrradbild hat ja wirklich eine Wahnsinns-Qualität!

So schlecht, wie man manchmal liest, kann das Trioplan also gar nicht sein. Ich habe es in einer (allerdings ziemlich tricky zu bedienenden) Belca Beltica (Kleinbild), die ist abgeblendet auch sehr scharf.

6x9 rockt sowieso.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 07:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei Blende 16 und "kleinem Großformat" läuft jeder 3-Linser zur Hochform auf und zeigt den neumodischen Plastikdingern eine lange Nase :-D


zuletzt bearbeitet 12.07.2010 07:22 | nach oben springen

#6

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 08:35
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Interesse.
Schade, dass diese Balda defekt ist. Ich habe allerdings noch eine zweite mit einem Radionar 4,5/105 von Schneider, Kreuznach. Die werde ich am Mittwoch einmal testen.

Frank,
die Bilder sind mit dem neuen CanonScan 9000f eingescannt. Bild in den Plastikschieber, auf Autofocus stellen, 2400er Auflösung und ab die Post. Mich wundert auch, dass das Bild weitgehend scharf dargestellt ist; denn es hängt in dem Schieber in der Mitte etwas durch (Streifen 6x9 mit zwei Bildern). Oder ist es in der Mitte schärfer?

Die (mangelnde) Schärfe des 1. Bildes ist einfach zu erklären. Die Box hat 2 Blenden (11 und 16) und eine Zeit, wohl 1/15. Ansonsten muss ich die Stoppuhr nehmen oder zählen.
Eine Entfernungseinstellung habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht wärs mit Blende 16 schärfer?

Viele Grüße
Eduard


nach oben springen

#7

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 09:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Box wäre mit Blende 16 sicher einen Tick schärfer, aber Wunder sollte man auch da nicht erwarten. Die Moment-Zeit dürfte eher eine 25tel sein.

Das Radionar wird wahrscheinlich auch etwas besser abbilden als das Trioplan, vorausgesetzt beide sind gleich gut justiert. Aber bei Blende 16 wird man wohl auch kaum einen Unterschied sehen. Bei 6x9 kann man auch ruhig mal mit Blende 22 oder sogar 32 - falls vorhanden - arbeiten.

Ich frage mich schon lange, was passiert, wenn man vor eine Lochkamera mit z.B. Blende 180 eine passende Meniskuslinse setzt. Hat das mal jemand versucht?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 12.07.2010 09:51 | nach oben springen

#8

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 10:01
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhold mein Freund,
dass die kleinste Blende die grösste Schärfe erzeugt, ist eine Mähr. Bei kleinsten Blenden ergibt sich eine Beugungsunschärfe, die genau das Gegenteil erzeugt. Auch Hochleistungsobjektive sind davon nicht gefeit. Blende 8 Sonne lacht, da ist was wahres dran.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 11:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank, leider muss ich den Klugsch...er rauslassen. Die Beugungseffekte sind von der absoluten Lochgröße abhängig, deshalb sind bei großen Negativformaten durchaus kleinere (relative!) Werte machbar. Bei den Minisensörchen der Kompakt-Digis ist deshalb schon bei Blende 4 oder so Schluss mit lustig. Bei 6x9-Lochkameras liegen deshalb die optimalen Blendenwerte, wo sich der Zugewinn duch den einen möglichst kleinen Zertreuungskreis und zunehmende Beugungsunschärfe die Waage halten im 200 - 300er Bereich (Pi mal Daumen). Je größer das Format, desto kleiner darf die Blende werden. Deshalb kann man auch Kleinbild-Lochkameras in der Pfeife rauchen.

Die berühmte Fotografengruppe um Ansel Adams hieß übrigens f/64.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 12.07.2010 11:23 | nach oben springen

#10

RE: Auch so 2 Altertümchen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.07.2010 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Reinhold,

danke für den Beitrag, das ist ein Puzzlestein, der mir für das Verstehen der Wirkung unterschiedlicher Aufnahmeformate gefehlt hat. Deshalb kann also die kleine Fuji-Digi auf maximal 4,5 abblenden und deshalb kann man einfache Dreilinser in 6x9 erst ab Blende 11 vernünftig gebrauchen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de