#1

Mein aktueller Bildschirmhintergrund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:23
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Mal was farbiges von mir (wieder zur gepflegten Diskussion)

ohne Nachbearbeitung, ohne Ausschnittsveränderung....
....der Titel könnte auch lauten: "Kein Streß, keine Telegrafenleitungen, keine Kondensstreifen - wie das Land, so der Leuchtturm"

Ort: Alt-Pilsumer Leuchtturm, Ostfriesland

Leica R4, Leitz Elmarit-R 1:2,8/90 mm, Blende 16, Zeit 1/50s, Fuji Sensia 100, Polfilter, Stativ


"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"
Angefügte Bilder:
1901873.jpg


zuletzt bearbeitet 16.08.2006 02:23 | nach oben springen

#2

RE: Mein aktueller Bildschirmhintergrund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2006 02:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
... und dazu ein Jever !!

Eine feine Aufnahme, Holger. Die Bildaufteilung ist klassisch nach den goldenen Schnitten. Interessant finde ich die Wirkung, die eine (leicht) steigende Diagonale erzeugt und auch wieder nicht. Der Rasen steigt erkennbar stark diagonal an, die "Horizontlinie" aber nur sanft. Das schafft eine eigene Harmonie. Die Ruhe, die diesem Bild zu Grunde liegt, tut beim Betrachter Ihre Wirkung. Die Farben sind fantastisch, gefallen mir sehr gut. Intensiv und doch nicht zu heftig.

Am meisten beeindruckt mich aber - wie allzu oft bei Leica - die Brillianz der Aufnahme, der Schärfe. Wahrscheinlich ist es Einbildung, denn ich habe in meiner Ausrüstunga auch zwei sehr scharf zeichnende Canon-Objektive - aber ich meine immer, solch brilliant scharfe Aufnahmen bekommt man nur mit Leica hin. Die Optik hat halt nicht umsonst ihren Preis.

Gruß
Sven


zuletzt bearbeitet 16.08.2006 02:47 | nach oben springen

#3

RE: Mein aktueller Bildschirmhintergrund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2006 02:14
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Sven,

vielen Dank für die "Blumen"

Zum Thema Brillianz / Leica-Qualität muß ich aber einschränkend sagen, daß bei solchen Internet-Präsentationen das meiste im Workflow Scan/Nachbearbeitung/Kompression/Bildschirmauflösung "verlorengeht", oder zumindest keine Rückschlüsse mehr auf die Qualität der Ausgangsaufnahme zulässt.
Die lässt sich nur am Original-Dia beurteilen (und ist zugegebenermaßen bei Leica erstklassig).
Ich denke, daß ich meine Leica-Aufnahmen im projizierten Dia fast von meinen Canon-Aufnahmen unterscheiden kann. (Mag Einbildung sein, aber das ist ja auch eine schöne Sache )

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#4

RE: Mein aktueller Bildschirmhintergrund

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2006 02:34
von Horst

@ Holger,

stimme den Ausführungen von Sven bei.

Bei Dir ist es immer eine Freude (Augenwaide), Fotos zu betrachten.



Gruß Horst ( der auch ne Kamera, mit "rotem Punkt" möchte"


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de