#1

Einstandsbilder "Hochspannungsmaste"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2010 20:57
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern hier um hobbyphoto-forum registrierte, möchte ich nun auch die ersten Bilder in dieser Sparte einstellen.
Obwohl ich vornehmlich Naturaufnahmen mache, reizen mich Hin- und Wieder auch Hochspannungsmasten. Man kann sie in allen möglichen Variationen fotografieren - mal im Ganzen, mal im Detail, in unterschiedlichem Licht oder passenden Kulissen. Diese 3 Aufnahmen habe ich auf Fuji Velvia und Sensia gemacht. Ich erhebe keinen Anspruch auf perfekte Fotos und Kritik ist mir immer willkommen. Die hier gezeigten Aufnahmen sind im Original von der Qualität deutlich besser. Die Scans habe ich so bearbeitet, das sie dem Originaldia möglichst nahe kommen.

VG
Bernd

Angefügte Bilder:
Hochspannungsmast_1.jpg
Hochspannungsmast_2.jpg
Hochspannungsmast_3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Einstandsbilder "Hochspannungsmaste"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2010 21:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das wäre ja auchmal ein schönes Motiv, fällt mir bei Deinen Bildern ein. In SW (was ich vor allem mache) kann man mit diesen abstrakten Linienstrukturen bestimmt auch noch viel anfangen.

Das Dritte hat eine tolle Dynamik, schwarz und monochrom-wolkiges Himmelblau und die Sonnenuntergangsstimmung hast Du auch sehr schön eingefangen, als lustiges i-Tüpfelchen strahlt es aus dem Mast - gefällt mir!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Einstandsbilder "Hochspannungsmaste"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2010 21:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alle 3 Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen. Das letzte hat eine atemberaubende Perspektive. Könnte ich mir gut durch alternative Methoden verfremdet gut vorstellen, z.B. als Lithprint. Aber dafür haben wir ja einen anderen Bernd ;-)

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Einstandsbilder "Hochspannungsmaste"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2010 04:24
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Bernd,

tolle Aufnahmen zum Einstand. Am besten die Dynamik des 2. Bildes.

Im ersten Bild fehlt mir bei der Masten etwas die Schärfe. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.
In 3. Bild hätte ich links die Zweige nicht mit aufs Bild genommen.

Viele Grüße
Eduard


nach oben springen

#5

RE: Einstandsbilder "Hochspannungsmaste"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2010 21:08
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Hallo Bernd,

tolle Aufnahmen zum Einstand. Am besten die Dynamik des 2. Bildes.

Im ersten Bild fehlt mir bei der Masten etwas die Schärfe. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.
In 3. Bild hätte ich links die Zweige nicht mit aufs Bild genommen.

Viele Grüße
Eduard



Hallo Eduard,

die leichte Unschärfe beim ersten Bild ist durch den schlechten Scan bedingt. Ich denke über einen anderen Scanner nach.
Zu Bild 3: Du hast recht, die Zweige passen nicht zu diesem "technischen" Bild. Andererseits fallen die m. E. aber nicht ins Gewicht, weil die nur knapp am Rand hineinragen.

VG Bernd


nach oben springen

#6

RE: Einstandsbilder "Hochspannungsmaste"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2010 21:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

tja, unterschiedlich sind die Geschmäcker ... 1 ist klasse, 2 auf die technische Art, mit dem 3. kann ich nicht soviel anfangen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de