#1

Bin ein Neuer

in Uservorstellung 08.07.2010 23:31
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo zusammen,

ich heiße Bernd, bin 55 J., wohne bergischen Land und bin neu hier im hobbyphoto-forum. Da ich fast ausschließlich analog fotografiere, denke ich, hier im richtigen "Film" zu sein. Das Interesse am Fotografieren begann Anfang der siebziger Jahre. Ich fotografiere fast auschließlich auf Diafilm vorzugweise von Fuji oder Kodak. Mein Equipment besteht aus: Canon F-1(new), EF und T-70. Für die schnellen Aufnahmen nebenbei (wegen des Autofokus) gebrauche ich noch eine EOS 300 mit einem 28-80mm Objektiv. Als Objektive kommen ein Canon WW 35mm, ein Tokina AT-X 28-85, AT-X 80-200 SD und ein AT-X 150-500mm SD zum Einsatz. Zur Brennweitenverlängerung hab ich einen Kenko MC7 2fach Makrokonverter und geblitzt wird mit Mecabltz 45 CT-5 plus Zubehör.

Meine fotografischen Vorlieben sind Tier-, Natur-, Wetterstimmungsbilder sowie die Fotografie von atmosphärischen Erscheinungen z.B. Regenbögen, Nebensonnen, Sonnenhalos. Gelegentlich habe ich auch Ambitionen für Stilleben, Experimente, Motive im Gegenlicht, interessante Gebäude und Bauwerke.

Allzeit gutes Licht wünscht
Bernd


nach oben springen

#2

RE: Bin ein Neuer

in Uservorstellung 09.07.2010 06:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernd,

Du bist bestimmt im richtigen Film.

Herzlich Willkommen!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Bin ein Neuer

in Uservorstellung 09.07.2010 19:59
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo Bernd,

Du bist bestimmt im richtigen Film.

Herzlich Willkommen!

Viele Grüße,
Nils



Danke für Dein Willkommen!

VG
Bernd


nach oben springen

#4

RE: Bin ein Neuer

in Uservorstellung 09.07.2010 21:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernd,

und herzlich willkommen. Bin sehr gespannt auf deine athmosphärischen Erscheinungen.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Bin ein Neuer

in Uservorstellung 09.07.2010 21:06
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von grommi
Hallo Bernd,

und herzlich willkommen. Bin sehr gespannt auf deine athmosphärischen Erscheinungen.

LG Reinhold



Hallo Reinhold,

danke für Dein Willkommen. Atmospärische Erscheinungen kommen in Kürze.

VG
Bernd


nach oben springen

#6

RE: Bin ein Neuer

in Uservorstellung 22.07.2010 18:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Servus,

lauter Tokina Objektive. Von denen hatte ich noch keines, vielleicht kannst uns die mal vorstellen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Bin ein Neuer

in Uservorstellung 22.07.2010 19:14
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von anTon
Servus,

lauter Tokina Objektive. Von denen hatte ich noch keines, vielleicht kannst uns die mal vorstellen.

anTon



Hallo Anton,

bis vor etwa anderthalb Jahren hatte ich ausschließlich Canon-Objektive. Als dann bei mir der Wunsch aufkam, langbrennweitig zu fotografieren, hielt ich Ausschau nach 400er Teleobjektiven. Da wurde seinerzeit bei ibääh ein Canon FD 400mm 1:4,5 angeboten. Der recht hohe Preis gab mir dann Anlaß, "fremd" zu gehen und so guckte ich nach Drittanbietern und so kam ich auf ein günstiges Tokina RMC 400mm 1:5,6 ausgestattet mit SD-Glas für farbreine Bilder. Zudem war das Objektiv für diese lange Brennweite äußerst kompakt und leicht trotz der massiven Metallbauweise. Die ersten Ergebnisse haben mich in der Tat von der guten Bildqualität überzeugt. Später bekam ich dann von einem Bekannten ein weiteres sehr günstiges Angebot von einem Tokina AT-X 1:5,6 durchgehend von 150 - 500mm ebenfalls mit SD-Glas komplett mit Aufbewahrungskoffer. Das Objektiv war praktisch ohne Gebrauchgsspuren und aufgrund des günstigen Preises konnte ich nicht wiederstehen. Ich verkauft das 400er RMC dann wieder. Im weiteren Verlauf bekam ich dann noch ein weiteres Tokina AT-X Telezoom ebenfalls ausgestattet mit SD-Glas von 80-200mm 1:2,8 durchgehend, mit Stativanschluß und massiver Ganzmetallausführung. Zuletzt kam dann noch ein 28-85mm Objektiv dazu, ebenfalls aus der ATX-Serie.
Als einziges Canonobjektiv habe ich noch ein 35er WW 1:2,8, was ich auch behalten will. Die anderen Canon-Objektive (70-210 und 28-50mm) hatte ich zwischenzeitlich wieder verkauft. Das ist die ganze Geschichte. Die optische und die mechanische Qualität haben mich überzeugt. Ich behaupte nicht, das es die weltbesten Objektive wären, aber die brauchen im nach meiner Überzeugung keinen Vergleich mit den Originalen zu scheuen - insbesondere das 150-500er liefert erstklassige Bilder.

VG Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de