#1

Einmal in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2010 08:40
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

ich habe einige Farbnegative gefunden.
Aufgenommen mit Mamiya RZ auf Kodak Portra 160 VC im letzten Jahr.

Hat das Bild einen Grün- oder Blaustich?

Gruß
Eduard

Angefügte Bilder:
MF09_3_1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Einmal in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2010 08:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der Hintergrund ist leicht blau, die Blätter zählen nicht weil die "Wachsschicht" im Licht immer etwas bläulich kommt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Einmal in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2010 08:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich,
die Aufnahme ist wunderschön gelungen, den bläulichen Schimmer würde ich ebenfalls wie Anton beurteilen.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Einmal in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2010 09:03
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Danke Euch beiden.

Der Hintergrund ist schwarzer Karton gewesen.

Könnte es sein, dass sich das Filmalter so bemerkbar macht. Die Filme waren 12/2008 abgelaufen.
Ich habe noch 2 Stück!

Eduard


nach oben springen

#5

RE: Einmal in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 00:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von MF-Fan
Danke Euch beiden.

Der Hintergrund ist schwarzer Karton gewesen.

Könnte es sein, dass sich das Filmalter so bemerkbar macht. Die Filme waren 12/2008 abgelaufen.
Ich habe noch 2 Stück!

Eduard



Hm... ausschließen kann man es natürlich nicht, aber ich würde sagen, die Farben sind natürlich - das Grün klar und satt, gelb und rot ungetrübt, schwarz (am unteren rechten Blatt) klar abgegrenzt... Ich tippe bei der bläulichen Wirkung des Hintergrundes, ählich wie auch auf der Wachsschicht der Blätter, auf die Farbgebung der Lichtquelle vor Ort, die hierauf Einfluss haben kann. Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahme.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Einmal in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 00:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S. Ich hatte von Stephan 2 Ektarchrome 200 geschenkt bekommen, die beide Ende der 90er abgelaufen sind - und die Ergebnisse waren auf beiden Fällen in Ordnung!!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de