#11

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 17.11.2010 12:03
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Danke Frank, das ist richtig, Freude macht die M7.Dank auch für den link.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#12

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 17.11.2010 22:11
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Nun die Leica R-Reihe wurde ja sozusagen offiziell "beerdigt" was aber nicht bedeutet das es nicht noch
Restbestände bei Händler oder einen gut gefüllten Gebrauchtmarkt gibt.
Die M-Reihe ist durch die Sammelleidenschaft betuchter Fetischisten leider inzwischen preislich für
mich uninteressant geworden obwohl es micht immer noch juckt wenn ich die Knipsen bei Eaby entdecke.

Achtung diesen Link unter keinem Umständen klicken falls Ihr nicht geerbt oder reich geheiratet habt:

http://de.leica-camera.com/photography/m...e/configurator/


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#13

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 18.11.2010 00:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Falls jemand neben seiner R auch eine EOS hat und die R-Objektive daran verwenden will. ich habe noch einen Adapter Leica-R-an-EOS. Den hatte ich mir gekauft, weil ich auch mit einer R geliebäugelt hatte, als die Preise gewaltig runtergegangen sind. Aber mir waren die Objektive doch zu teuer und dann habe ich ja auch meine EOSse verkauft.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 18.11.2010 00:30
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ist ja noch richtig günstig...


nach oben springen

#15

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 18.11.2010 00:59
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Naja ob das Sinn macht muß jeder selbst entscheiden.........gerade weil man dadurch auf einige Kamerafeatures verzichten muß
heißt das ja noch lange nicht das man diese auch wirklich zum fotografieren benötigt. Ich verwende ja auch nur ältere AI-Objektive
an meiner F4. Nur lege ich auf Autofokus nicht den geringsten Wert und somit spar ich mir die paar Euro für andere Dinge.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#16

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 27.12.2010 05:36
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Frank,

der Beitrag ist ja nun schon wieder einige Monate alt...

Über Jahre hinweg meine liebste R-Leica war die R4s. Diese kam erst einige Jahre nach der R4 auf den Markt und war sozusagen eine in den Automatikfunktionen abgespeckte R4. Die Kamera ist ausgereift und hochgradig robust und hat mich über Jahre hinweg (trotz vorhandensein von R3, R4 und R6) in den meisten Situationen begleitet. Ich kann sie wirklich nur empfehlen...

Die R3 / R3mot dagegen sind wirklich sehr anfällig. In diesen Kameras ist eine Art Seilzugsystem verbaut das die Blendenwerte vom Objektiv überträgt und das geht leicht mal kaputt. Leica repariert das zwar anstandslos, eine solche Reparatur kostet aber gut 200 bis 300,- EUR.

Was ich eigentlich aber sagen wollte: Wer das Leica R-System in Reinkultur erleben möchte, dem empfehle ich die Leicaflex SL oder SL2. Das sind wirklich noch Tanks von Kameras und fast das komplette R-Objektivsystem kann daran betrieben werden. Die R6 / R6.2 sind sicherlich der legitime Nachfolger, aber SL oder SL2 sind unschlagbar. Einen helleren, klareren Sucher als in der SL2 wirst Du nirgends (auch Jahrzehnte später) finden :o)

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#17

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 27.12.2010 08:28
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Was ich eigentlich aber sagen wollte: Wer das Leica R-System in Reinkultur erleben möchte, dem empfehle ich die Leicaflex SL oder SL2.



Grüß dich,
der Sucher der SL2 soll legendär sein, ich hatte noch keine in der Hand. Die R3/Mot steht in keinem besonders guten Ruf, ich kann allerdings über meine nicht klagen, sie funktioniert einwandfrei.
Ich denke da wird auch viel negatives drüber geschrieben weil sie die Technik der Minolta hat, da konnten sich Leicafreaks nie mit abfinden, obwohl sie weitaus mehr konnte als das Minoltapedant.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#18

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 08.03.2011 07:17
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Was ich hier zur Qualität und Zuverlässigkeit der Leica R- und M-Kameras lesen konnte, ist nicht nur sehr interessant, sondern deckt sich auch weitgehend mit meinen eigenen Erfahrungen. Am liebsten benutze ich von den R-Kameras die Leicaflex SL (schwer, solide, immer einsatzbereit, auch zur Selbstverteidigung geeignet) und die R 6.2. Von den M-Kameras sind mir die M 6 und die M 7 am liebsten. Allerdings kann ich nur bestätigen, dass überraschender Weise gerade bei Leica immer wieder Qualitätsprobleme auftreten (rostende Rückwände, sich auflösende Dichtungen, unsauber gearbeitete Gehäuse etc.), die ich bei Kameras anderer Hersteller (Olympus, Hasselblad, Contax, Voigtländer, Rollei) nie feststellen konnte. Ob sich der hohe Preis für Leicas durch entsprechende Qualität rechtfertigen lässt oder ob es sich nur um ein Ergebnis geschickter Firmenwerbung handelt, erscheint mir angesichts meiner Erfahrungen zumindest zeitweilig zweifelhaft. Die Leica-Objektive sind zwar exzellent, aber auch bei diesen hatte ich schon mit mechanischen Widrigkeiten zu kämpfen (die Frontlinse löste sich bei einem M 2/35, weil sie nicht richtig befestigt war. Und der Leica-Service ist auch nicht immer Spitzenklasse: eine M6 bekam ich einmal völlig kaputtrepariert zurück. Wenn die Leicas allerdings funktionieren, sind ihre Leistungen unübertrefflich gut.


nach oben springen

#19

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 10.03.2011 10:35
von Hans-Dirk • Mitglied | 9 Beiträge

Hallo Frank,
auch ich habe mir einige Leicas R angeschafft, so auch die R8. Ein Superstyling auch mit Motor, nur der Auslöser ist in einer unmöglichen Position (am Motor)! Verrenkungen sind erforderlich, ein gutes Foto sehr schwierig. Die R7 ist mit Motor gut zu handhaben - am besten jedoch die CONTAX RTS III! Ein riesen Teil, wie die R8 mit Motor - kein Leichtgewicht, aber mit Tele gut zu halten.

Grüße

Hans-Dirk

Meine Frau fotografiert viel besser als ich!


nach oben springen

#20

RE: Leica R Kameras

in Erfahrungsberichte 11.03.2011 09:15
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Hans,

Die R8/R9 hat den Auslöser auch am Motor, wie alle vorherigen R Leicas auch. Du hast aber wie an jeder Kamera auch den Auslöser oben, das silberne runde Teil wo man den Drahtauslöser reinschrauben kann, das ist dein Auslöser für oben, der am Motor ist nur für Hochkantaufnahmen .
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de