#1

Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 00:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Statue von Kurfürst Karl-Friedrich auf der Alten Brücke - Heidelberg.

Ein Sonnar 2,8/180 von Carl-Zeiss-Jena für meine P6 hat den Weg zu mir als langfristige Leihgabe gefunden. Ein echter Brocken, mit der riesigen Sonnenblende schon fast ehrfurchtgebietend. Zusammen mit der Pentacon Six und Prismensucher darf man dann knapp 3 Kilogramm schleppen, also genau das richtige für die Fahrradexkursion im kleinen Bieranzug

Eigentlich nur als reine Testfotos mit der Linse und Fuji Acros100 @ 200 in Caffenol-C-M gedacht, quick and dirty, hab ich mir beim Scannen dann doch Mühe gegeben, es hat sich m.E. gelohnt. Aus der Hand geschossen bei 1/250 und Blenden 5,6 - 8. Die Kombination aus Kamera, Objektiv, Film und Entwickler überzeugt mich. Ehrich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich da aus technischer Sicht großartig besser machen könnte. Wie immer mit meinem Canoscan 8800F unter Glas gescannt. Jetzt heißt es, schönere Motive suchen, die mich sinnlich-verrucht anlächeln ;-)

Originalauflösung 25 MP: http://img126.imagevenue.com/img.php?ima...s_122_444lo.jpg

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild01_2_klein.jpg
bild09_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 06:53
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhold,
schön das Du deine Traumlinse gefunden hast, eine tolle Schärfe in den Fotos. Dein Spezialentwickler bringt eine wunderbare Tonung und Zeichnung in den Bildern. Gefällt mir super.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 18:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von grommi
Ehrich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich da aus technischer Sicht großartig besser machen könnte.



Nö, ich auch nicht. Bildaufbau und Schärfe sind toll, die Aufnahmen schön kontrastreich, ohne zu hart zu wirken - so mag ich das . Besonders das erste Bild hat es mir angetan, das gefällt mir von der Konzeption wirklich sehr gut. Also, ich muss sagen, Du hast Deine Caffenol-Experimente wirklich astrein im Griff. Kompliment dafür!!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 19:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grisu
...Du hast Deine Caffenol-Experimente wirklich astrein im Griff...


Danke, Sven und Frank. Über das Experimentierstadium bin ich in der 100-ASA-Liga wohl längst hinaus. Das ist 100% reproduzierbare Routine mit Caffenol-C-M. Und das kann jeder, der SW-Filme entwickeln kann.

Liebe Grüße - Reinhold


zuletzt bearbeitet 04.07.2010 19:21 | nach oben springen

#5

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 20:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist immer ein klasse Gefühl wenn man ein neues Lieblingsspielzeug hat :-) Bildet klasse ab ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, wenn es zusammen mit der P6 nicht so riesig ind schwer wäre. Wenn du das in den Armen hälst und damit durch die Innenstadt gehtst, kommst du dir vor wie Rambo.


nach oben springen

#7

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 23:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von grommi
Danke, Sven und Frank. Über das Experimentierstadium bin ich in der 100-ASA-Liga wohl längst hinaus. Das ist 100% reproduzierbare Routine mit Caffenol-C-M. Und das kann jeder, der SW-Filme entwickeln kann.



Hehe... Vielleicht lasse ich mich demnächst mal darauf ein . Noch vor wenigen Jahren war ich sehr experimentierfreudig, besonders in Bezug auf Filmsorten und Filmentwickler. Aber die Zeiten ändern sich, das Büro und auch andere Aspekte im Leben fordern ihre Zeit... und daher bleibe ich zunächst wohl bei meiner Traumkombi Delta 100 + RHS (vom kurzen Exkurs SW-Diafilmen abgesehen, der war bzw. ist für mich nach wie vor nicht so richtig befriedigend...).

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Kalle und die Traumlinse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2010 23:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du führst einen aber auch echt in Versuchung!

Da kann man echt nichts mehr verbessern.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de