#1

Kraftwerksfutter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2010 18:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Neues aus dem Sauerland

Um etwas Tiefenwirkung feim flachen Rhein zu erzeugen, bin ich auf den Deich geklettert.
150mm Brennweite war etwas knapp. Also über eine Ausschnittsvergrösserung bin ich zu dieser
Vorlage gekommen. Hoher Himmel mit etwas Wolken waren mir wichtig.
Wiese, Busch, Kohlekahn, Kraftwerk und Himmel sollten die Bildgeschichte erzählen.
Kommt das rüber?

Zur Aufnahmetechnik:
9x12 Zeiss IDEAL 225
15cm Tessar F11
LIFA Gelb-Verlauffilter
auf 6x9 Tmax100 in Finol
auf ADOX MCC110 in ECO 4812

Gruss Berthold

Angefügte Bilder:
2010-06-18-800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: Kraftwerksfutter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 02:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Berthold, und was sagst du zu deinem Bild?
Welche Punktzahl hast Du verdient? (10 = Top, 1 = miess)
Nein ein 10ner ist es wirklich nicht. Aber so 6..7 würde ich schon sagen.
Was ist gut?
Motiv-Typ? Landschaft.
Meine Landschaften sollten so bei 2..3 Kilometer enden.
Der Hintergrund sollte nicht zu klein werden.
Ja, das ist dir gelungen? Das passt.
Wolken im Bild? Ja so eben, so, das sie nicht so stark vom Motiv ablenken.
Vordergrund, Mittelgrund Hintergrund?
Die Größenverhältnisse untereinander haben das geplante Verhältnis.
Keine drängelt sich zu Stark vor.
Die gewählte Brennweite ist für das geplante Größenverhältnisse gut.
Der Ausschnitt ist gut. Ballast ist nicht vorhanden.
Was ist nicht so gut?
Die Ausschnittvergrößerung bringt deutliche Qualitätsverlußte.
Der Himmel mit dieser feinen Bewölkung ist typisches 5 Blenden Wetter.
Nur, wie immer, die Entfernung frisst die Kontraste auf!.
Dadurch hat das Kraftwerk nur einen Kontrastumfang von einer Blende.
Das Schiff (Bug/Schrift) von ehemals 5 hat da durchauch nur noch 2 Blenden.
Der Busch geht genau so Kontrastmäßig in den Keller.
Das hätte ich wissen können.
Auf die Größenabtimmung der Bildteile untereinander hätte ich pfeifen sollen und nah an der Busch Busch/Vordergrund herangehen müssen.
Dann hätte das Kohlenschiff noch 4 Blenden Kontrastumfang behalten und ich hätte keine Ausschnittvergrösserung machen müssen.
Aber Berthold, das lernst du noch.
Das Bild so ist ein Kellerbild, zu kraftlos.
Gruss Berthold der noch übt.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Kraftwerksfutter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 05:47
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Für mich eigentlich kein Hochformatmotiv.
Die hälfte Himmel finde ich zu leer, der Busch bildet dadurch irgendeine "seltsame dunkle Ecke", aus der ein Schiff eigenartig herrausragt. Der erste Blick geht ins Leere.
Der Fluss und das Schiff wirken durch das Hochformat eingequetscht.
Schneidet man die obere Hälfte einfach weg, bekommt das Bild plötzlich viel mehr "Fahrt" und der Blick richtet sich auf Schiff und Kraftwerk.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Kraftwerksfutter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 05:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

grundsätzlich ists gut. Verbesserungsfähig wäre Querformat, warten bis das Schiff hinter dem Busch vor ist. So hats zuviel Himmel :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Kraftwerksfutter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 06:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Vom Schnitt gefällt mir das Bild sehr gut, auch vom Motiv finde ich es sehr schön. Was mir nicht so gefällt ist, das es überschärft ist und daraus Artefakte entstehen, die man besonders im Grün erkennen kann, ich würde es danach auch entrauschen. Aber sonst absolut ok.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 04.07.2010 06:58 | nach oben springen

#6

RE: Kraftwerksfutter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2010 08:36
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Querformat ist mindestens genau so gut.
Ich habe es mal eben auf die schnelle versucht.
Überschärft ist auch richtig.
Ich gelobe Besserung.
Das Negativ werde ich neu einscannen um noch etwas aus der Breite herauszuholen.
Dank an Alle!!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de