#1

Sommer in Chemnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2010 21:21
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hallöschen!

Bin mal mit meiner neuen Kamera durch Chemnitz getigert und hab Sie getestet. Hier einige der ersten Bilder!

Angefügte Bilder:
P6267877.JPG
P6267878.JPG
liebende Käfer.JPG

***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#2

RE: Sommer in Chemnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2010 22:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo Sanni,

schöne Bilder - da du schreibst "neue Kamera ", meinst du damit dass die Aufnahmen digital augenommen worden????


Steve
nach oben springen

#3

RE: Sommer in Chemnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2010 23:39
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

jepp. Kameras sind wie Autos. jede ist anders und reagiert anders. Hab halt bissl getestet. Glaub hier hatte ich nur SW drin. Und das Standart Objektiv.


Zum 1. Bild. Bienchen und Blümchen sind out. Käfer sind in bei der Aufklärung.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


zuletzt bearbeitet 01.07.2010 23:40 | nach oben springen

#4

RE: Sommer in Chemnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2010 23:42
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Sanni,
Du stellst hier Deine ersten Bilder ein. Richtig?
Nun, egal ob analog oder digital sollten die Bilder sicher eine bestimmte Bildaussage machen oder zumindest ästhetisch sein. Wenn es nicht nur erste Proben der Kamera sein sollen.
Gestatte mir also, an diesen Bildern etwas Bildkritik zu üben. Auch ich lerne noch.

1. Bild
Mein Auge weiß nicht, wohin es zuerst schauen soll. Es gibt da zwei Schwerpunkte, die nichts miteinander zu tun haben. Einmal das Käferpaar auf der Dolde, zum zweiten der scharf abgebildete Zweig rechts. Ich hätte mich auf ein Käferpaar konzentriert, scharf abgebildet auf einer Dolde, die sich selber nach und nach in der Unschärfe verliert. Allerdings ist auch der Aufbau des Zweiges wegen seiner Symmetrie nicht zu verachten, aber auf einem anderen Bild

2. Bild
Die beiden Blüten können nicht Thema des Bildes sein, denn sie sind unscharf. Scharf sind die dünnen Zweige vorne rechts. Die sind für das Bild aber unbedeutend. Die Lage der Blüte ist vielleicht auch eher zufällig?

3. Bild
Bilder aus der Natur sind nicht immer ästhetisch. Ausgerissene oder angefressene Blütenblätter teilen uns einiges über das Leben mit. Der linke Zweig bietet einen guten Gegenpol zur Blüte. Lediglich die beiden Blütenblätter links stören. Wenn jetzt noch Zweig und Blüte von links etwas mehr Licht bekämen, wäre das eine tolle Aufnahme.

Viel schöner wäre es auch, vor allem in diesem Forum, wenn Du diese Bilder analog aufgenommen hättest. Ich unterstelle einmal, dass Du die Olympus E-450 benutzt hast.

Viele Grüße
Eduard


nach oben springen

#5

RE: Sommer in Chemnitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2010 00:36
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Ich experimentiere derzeit bissl mit Anordnung und so rum. Normal fotografier ich analog.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de