#1

Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 21:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich hatte ja dieses simple 6x9-Fotogerät (so eins: http://wolfgangs-photographica.blogspot....fa-billy-i.html) letztens bei ebay mitgenommen, es kam auch heile an. Leider war die Linse ziemlich neblig, so daß ich begonnen habe, sie zur Reinigung auseinanderzubauen. Dann habe ich gemerkt, daß ich an die hintere Linse (die nebligste von allen) nicht richtig drankam. Also habe ich sie wieder zusammengebaut (eventuell ist die Linse nun wieder etwas sauberer - oder auch nicht *hüstel*), mit Hilfe einer eingerauhten CD-Hülle mehr oder weniger gelungen die Frontlinse wieder Pi mal Daumen fokussiert (auf Unendlich) und zum Test einen Lucky-Film hineingetan.

Getestet habe ich dann am Tag darauf auf dem Kinderfest bei uns in der Straße, leider war das Wetter doof, so daß ich bei dem 100 ASA-Film selbst im Hellen maximal auf 8 abblenden konnte.

Bild 1 ist innen aufgenommen, offene Blende 6,3, 1/25 s aus der Hand, die anderen beiden sind Blende 8 und 1/50 s. Für ein Spar-Objektiv ist das Agnar recht brauchbar, ich denke, auf 11 oder 16 abgeblendet kann man damit schon gut was anfangen.

Entwickelt habe ich den Lucky (übrigens ein Film ohne jeglichen Lichhofschutz, das ist manchmal etwas tricky, dafür hat er recht hübsche Grautöne) in Rodinal 1+50.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg
IMG_0004-700.jpg
IMG_0007-700.jpg

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 21:02 | nach oben springen

#2

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Er hat es getan! Was hast du als Objektivschlüssel genommen? Bei mir ist es eine große Pinzette aus Chirurgenstahl, da kann man auch mal eine Zange ansetzen, ohne dass sie abbricht. Oder man schleift/feilt sich was passendes aus einem dicken Eisenblech.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 22:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Reinhold,

nee, ich habe nur die Frontlinse abgenommen - zweite Linse, Blende, Verschluß und hintere Linse (die von der Verschlußseite noch immer derbe beschlagen ist), blieben drin, weil mir dann die Traute fehlte... aber sie fotografiert auch mit siffiger Linse *g*

Um die Winzigschrauben an der Frontlinse zu lösen, nehme ich einfach einen passenden 1mm schmalen Schlitzschraubenzieher. Der ist aus einem Schraubenzieherset für Elektrobastelarbeiten, welches im Baumarkt 1,95 Euro gekostet hat.

Die CD-Hülle habe ich mit Scheuermilch beidseitig bearbeitet, das gibt eine recht gute und plane Mattscheibe. Die Fokussierung erfolgte übrigens ohne Lupe, da ich keine passende hatte - und durchs geschlossene Küchenfenster, na ja. Ich könnte vielleicht das 50 mm-Objektiv meiner FED-2 mal dafür nehmen, wenn ich's ganz genau machen will.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 13.06.2010 22:03 | nach oben springen

#4

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils,

noch besser ist es, nur die Vorderseite der CD-Hülle matt zu machen, also die zum Objektiv hin gerichtete Seite. Das Bild soll ja dort entstehen, wo sonst die Filmemulsion ist.

Wenn der Fokus gut justiert ist, kannst du die Frontlinse auch ohne anschließende Neujustage entfernen. Dazu bringst du 2 Markierungen an der Linse an. 1x für die Unendlichstellung vor dem Abschrauben, das ist nie weit vom maximalen Eindrehpunkt weg, und 1x für die Position, in der du die Frontlinse abnimmst. Wenn du sie in dieser Position wieder einschraubst, drehst du die Linse maximal hinein und dann wieder bis zur Unendlich-Markierung zurück. Dann brauchst du nicht neu justieren.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 13.06.2010 22:18 | nach oben springen

#5

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 22:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt doch immer wieder Tips und Kniffe, die einem das Leben erleichtern! Grazie!

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 13.06.2010 22:39 | nach oben springen

#6

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2010 10:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die Bilder sind bemerkenswert :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2010 22:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Besten Dank für das Kompliment, anTon, das waren aber echt nur Testbilder, ob sie es tut, das letzte schnell noch nach dem Kinderfest im Garten...

Insbesondere wenn man bedenkt, daß ich nur bis 8 abblenden konnte und der Lucky nicht gerade ein Fuji Acros ist, bin ich auch sehr positiv angetan. Die Billy war ja nun nicht gerade ein High-End-Modell, aber die Negativgröße holt doch noch einiges raus und soo mies sind die dreilinsigen Allerweltsobjektive der Vor- und frühen Nachkriegszeit dann auch nun wirklich nicht, ob es nun das Novar von Zeiss Ikon, das Agnar von Agfa oder das (zugekaufte und selbst umgelabelte) Frankar von Franka ist. Letzteres mag ich auch sehr gern, was immer auch drinstecken mag...

In einer eigenen Liga spielt dann aber noch das Triotar von Zeiss, das Rollei verbaut hat, ein Dreilinser der Spitzenklasse, ob in meiner Vorkriegs-Cord oder den einfacheren Ausführungen der Rollei 35 der 60er/70er Jahre.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Agfa Billy für 1,50 Euro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2010 05:20
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Das dritte Bild gefällt mir von der Komposition sehr gut. Ansonsten habe ich keine Ahnung von s/w-Fotos. Ich hab seit Wochen einen BW400cn in meiner Praktica BX20. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de