#1

Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2010 00:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

diese Aufnahme entstand noch vor meinem Urlaub, Angang Mai, als draußen das Wetter keinen Anlass zur Freude bot. Also hab ich mich ein bissal mit Janas Gemüse in unserer Küche beschäftigt, schwarzweiß auf Film, farbig in digital. Entstanden ist u.a. diese Aufnahme. Ilford Delta 100, RHS 1+15.

Gefällt Euch diese oder die farbige Variante besser?

Ciao Sven

Angefügte Bilder:
04_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 12.06.2010 00:14 | nach oben springen

#2

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2010 01:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Sven,

in diesem Fall entscheide ich mich klar für die Farbe. Beim sw-Bild sind mir die Kontraste etwas zu hoch, und das dunkle Ziebelrot ist einfach wunderschön. Ein sehr gelungenes Beispiel, dass man für tolle Fotos nur eine gute Idee braucht. Das Gute liegt oft so nah.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2010 02:52
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Das schwarz-weiße gefällt mir besser, hat Charakter. Das farbige wirkt sehr "klinisch". Mein erster Eindruck war: "Sieht digital aus". Danach las ich dann deine Nachricht genauer und siehe: Ich hatte recht!

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2010 03:53
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Mein Favorit ist ebenfalls die s/w-Version. Bei solch abstrakten Motiven finde ich Farbe einfach störend. Eine leichte Tonung wäre hier vielleicht noch passend.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 12.06.2010 03:54 | nach oben springen

#5

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2010 05:15
von Arne • Mitglied | 79 Beiträge

Also mir gefällt die S/W Version auch deutlich besser.
Denn dort werden die Formen viel besser betont.
Das sieht auf nem Abzug bestimmt noch viel besser aus, als "nur" gescannt.


__________________________________
Minolta dynax 800si
Minolta Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6
Minolta Zoom xi 28-80mm F4-5.6
Sigma 170-500mm F5 - 6.3

http://www.arne-fotografie.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2010 18:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Kommentare!!

Zitat von Neocortex
Eine leichte Tonung wäre hier vielleicht noch passend.



In welche Richtung, Sepia? Einen Vorschlag?

Zitat von Arne
Das sieht auf nem Abzug bestimmt noch viel besser aus, als "nur" gescannt.



Das denke ich auch. Allerdings komme ich leider nur sehr selten (im Schnitt 3 - 4 mal pro Jahr) in die Dunkelkammer, da ist die hybride Verarbeitung immer der erste Schritt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 19:09
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven,

ich finde beide Varianten sehr gelungen! Die knalligen Farben ergeben eine ganz andere Stimmung als die eher verhaltene SW-Interpretation. Ich kann mich aber gar nicht entscheiden welche der beiden Varianten mir besser gefällt

Wenn ich die Bilder an eine Wand hängen sollte, würde ich für die farbige Aufnahme einen hellen Raum, z.B. eine Küche oder Wohnzimmer, wählen. Die SW-Aufnahme wäre mein Favorit für eher gedämpftes Licht, ein Lese- oder Ruheraum oder evtl. im Flurbereich...

Gruß aus TZA
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#8

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 21:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich möchte mich Klaus anschließen, beide Bilder nähern sich dem Motiv auf verschiedene - und jeweils sehr gelungene - Weise.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2010 23:56
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Beide sind ansprechende Fotos.
Die sw Aufnahme spricht mich aber etwas mehr an, wobei es immer schwierig ist am Bildschirm Aufnahmen zu vergleichen. Auf dem Umweg in den Rechner werden nicht immer alle Bildinformationen sichtbar. Insofern könnten die Tonwertabstufungen im Orginal deutlicer sein?


Steve
nach oben springen

#10

RE: Allium cepa

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2010 08:11
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Sven,

beides sind schöne Fotos! Aber die SW-Aufnahme ist für mich stimmungsvoller.
Rote Zwiebeln sieht man in natura doch häufiger. Aber habt Ihr schon einmal eine schwarzweiße gesehen?

Im Übrigen gefällt mir der gleichmäßig schwarze Hintergrund. Das ist ja gar nicht so einfach. Oder?

Gruß
Eduard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de