#1

Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2010 08:37
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Hi! Habe mal ein paar Fotos meines letzten Ausfluges beigefügt. Würde gerne mal eure Meinung hören. Das sind die 3 (von vielen Fotos ) die mir gefallen haben.

Sorry wegen der Qualität. Musste die sehr verkleinern. Zudem sind sie eingescannt.

Angefügte Bilder:
Brücke-Forum.JPG
Meissen-Forum.JPG
Mädchen-Forum.JPG

***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


zuletzt bearbeitet 03.06.2010 08:43 | nach oben springen

#2

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2010 08:54
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Sanni,

das erste gefällt mir gut. Nur hätte ich versucht, das "Tor" (oder was auch immer das ist) etwas mehr diagonaler, genau von der rechten oberen Ecke ind die linke untere zu bekommen. Das gibt dann ein wenig bessere Dynamik. Vielleicht hätte auch gereicht, wenn Du die Kamera ein wenig nach rechts gekippt hättest. Gut finde ich jedoch, dass das Muster schön zu erkennen ist.

Das 2. Bild ist nicht so ganz mein Geschmack. Der Ausschnitt vielleicht nicht ganz glücklich gewählt.

Das letzte Bild finde ich wieder gelungen und hat einen beruhigende Stimmung.

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2010 09:03
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Danke für deine Tipps.
Hab die Dinge allerdings so gesehen. Auf Grund dessen, dass dort bei der Brücke gebaut wird hatte ich nicht so viele Möglichkeiten.

Ach ja! Das ist wie eine Überdachte Brücke zwischen zwei Häusern.

Angefügte Bilder:
Brücke-Forum2.JPG
Brücke-Forum3.JPG

***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


zuletzt bearbeitet 03.06.2010 09:04 | nach oben springen

#4

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2010 09:06
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Ah, kein Tor

Gruß
Lui


nach oben springen

#5

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2010 19:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin!

Super, gleich frisch an's Werk, an Motiven mangelt es in Eurer Gegend ja wahrlich nicht!

Ich schreibe jetzt mal spontane erste Gedanken, wobei Du natürlich bedenken mußt, daß sowas immer subjektiv ist (zumindest bei mir).

Bild 1: Auch das Muster im Schatten hat Zeichnung und ist einwandfrei zu erkennen, dadurch wirkt es schön plastisch. Die Komposition ist ungewöhnlich, hat aber was. Sehr cool wäre es, wenn der Beginn der Brücke unten noch ganz mit drauf wäre, aber dafür war es wahrscheinlich zu eng.
Bild 2: Wirkt fast wie ein Portrait, auch hier ist nichts ins Schwarze "abgesoffen", schöner, passender Kontrast, der die Figur schön freistellt. Mag ich gern, vielleicht würde ich es unten noch etwas beschneiden.
Bild 3: Sehr schöne Stimmung (ich mag Sonnenuntergänge auch gern), aber von der Belichtung irgendwie "dazwischen", wenn man die Gebäude besser erkennen könnte (die sind nämlich "abgesoffen") oder sie nur schwarze Silhouetten wären, fände ich's noch besser.
Bild 4: Der Übergang ist sehr detailreich wiedergegeben, allerdings wirkt der Scan sehr körnig/rasterig - ist das stark nachgeschärft?
Bild 5: Solche überdachten Hausübergänge sind klasse. Ich würde den hier vielleicht bei diffuserem Licht nochmal so fotografieren, damit nicht so starke Schlagschatten (links und unten) drauf sind. Ich hätte es wohl auch noch begradigt. Auch hier wirkt der Scan irgendwie körnig/rasterig.

Bei den ersten dreien wird das bei mir nicht so angezeigt, die sind bei mir in guter Qualität.

Die Scans sind von den Abzügen, oder? Mehr als 300dpi Auflösung lohnt da meistens nicht, da die Negative im Großlabor gescannt und dann mit eben dieser Auflösung auf Fotopapier ausbelichtet werden. Ich hatte es bei höher aufgelösten Scans vom Abzug dann auch schon häufiger, daß es grieselig wurde. Im Negativ selbst steckt aber natürlich mehr drin. Es kann auch sein, daß der Scannertreiber eine zu hohe JPG-Komprimierung "selbst" gewählt hat, das hatte ich auch schon.

Die Wissenschaft der hybriden Weiterverarbeitung analogen Materials hat hier auch schon einige Threads gefüllt, aber das ist auch letztlich nichts anderes als Dunkelkammerarbeit in digital...

Ich hoffe, das war jetzt strukturiert genug (der Kaffee hat noch nicht ganz seine Wirkung entfaltet).

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.06.2010 19:03 | nach oben springen

#6

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2010 01:00
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Die Fotos sind bessere Qualität. Habe sie in A4 und sehen aus wie original. Von der Brücke habe ich einige Fotos. Ich probier da immer etwas rum. leider wird dort derzeit stark gebaut was sehr einschränkt.

Was den "Sonnenuntergang" betrifft, das lässt sich ggf. nachbearbeiten. Muss leider dazu sagen das war mein letztes Foto gestern. Und ich hab an dem nicht sehr viel gemacht.

Aber danke für deine ehrliche Meinung.


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen

#7

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2010 01:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sanni
Die Fotos sind bessere Qualität. Habe sie in A4 und sehen aus wie original.



Das hatte ich mir schon gedacht, dann ist das eine Frage des Scans.

A4 sollte ich auch öfters mal machen lassen, das wirkt doch immer ganz anders, so schön groß.

Zitat von Sanni
Von der Brücke habe ich einige Fotos. Ich probier da immer etwas rum. leider wird dort derzeit stark gebaut was sehr einschränkt.



Das muß ja nicht schlimm sein, man kann solche Einschränkungen auch kreativ nutzen und Bilder aus anderen als den gewohnten Perspektiven machen - hast Du ja auch bereits so gemacht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2010 02:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zum dritten kann ich wenig sagen, nicht mein Ding

Die anderen sind hervorragend dynamisch. Die Staue wirkt dadurch wie lebendig. Das versuche ich bei diesen toten Menschenbildern auch immer. Die Kompositionen finde ich perfekt, weil sie eben nicht langweilig symetrisch aufgebaut sind - z.B. das Bild diagonal genau von Ecke zu Ecke teilend, sorry Lui.

Die Rasterung der beiden letzten Bild kommt vom falschen Datentyp. Das sind keine Graustufenbilder sondern gerasterte (geditherte) Schwarzweißbilder.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2010 05:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Die Rasterung der beiden letzten Bild kommt vom falschen Datentyp. Das sind keine Graustufenbilder sondern gerasterte (geditherte) Schwarzweißbilder.



Jochen, dafür kriegst Du den goldenen Scanner am Hosenbandorden, ich bin partout nicht darauf gekommen.

Zitat von bilderknipser
Die anderen sind hervorragend dynamisch. ... Die Kompositionen finde ich perfekt, weil sie eben nicht langweilig symetrisch aufgebaut sind - z.B. das Bild diagonal genau von Ecke zu Ecke teilend



Da ich die Gefahr sehe, daß das bei meinem Posting heute morgen etwas untergegangen ist, möchte ich diese Aussage auch noch einmal unterschreiben. Wenn man eine Postkarte will, kann man die auch am Kiosk kaufen. Individuelle, dynamische Sichtweisen auszuprobieren macht gerade bei Baudenkmälern Sinn, bringen Leben, interpretieren auch, lenken den Blick auf Details, "so habe ich das gesehen".

Und die Statue sieht wirklich aus, als würde sie leben.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Dresden und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2010 20:02
von Sanni • Mitglied | 86 Beiträge

Mein Ego schwillt gerade enorm an.

Es ist toll mal die Sichtweise anderer zu sehen. Klar das jeder ein andere Meinung und Sichtweise hat. Und das muss auch so sein.

Danke!


***********************************************************************************************

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de