#1

Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 08:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich kann mich noch gut an Besuche bei Onkel und Tante in Westberlin erinnern - an der Grenze zur Transitstrecke befiel augenblicklich alle ein beklommenes Gefühl, das auch erst am Ziel wieder wegging.

Heute hingegen besucht man Freunde, die in den ehemaligen Ostteil Berlins gezogen sind und in Marienborn hält man nur noch an, um einmal auszutreten...

Die Gebäude sind aber als Gedenkstätte noch immer da und bei einem solchen oben beschriebenen kurzen Halt blieb doch Zeit, schnell die Kamera zu zücken.

Baby-Ikonta, diesmal mit einem Efke 100, bei dem ich mich gleich an einem Push auf 400 in Rodinal versucht habe. Wird leider sehr körnig, zu diesem Motiv paßt das aber. Zeit und Blende weiß ich nicht mehr, hab halt was eingestellt.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0006-700.jpg
IMG_0007-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 11:12
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Dumme Frage:dieses Marienborn ist ein aufgelassener Grenzübergang zur ehemaligen DDR??Wenn ja , dann hat diese Bild schon einen formalen, dokoumentarischen Charakter der mir unter diesem Gesichtspunkt sehr zusagt, so nach dem Motto: erlebte Geschichte.
Efke 100 @ 400 in Rodinal??? Mutig kann ich nur sagen,wobei das erste Bild schon gut dazu passt, aber im 2. stört mich dann der Himmel schon etwas.Trotzdem, diese leeren, sinnlosen Grenzhüttchen-wenn´s denn solche sind-die sprechen mich schon sehr an.


Liebe Grüsse, Thomas


zuletzt bearbeitet 12.05.2010 11:13 | nach oben springen

#3

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 19:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

ja, früher ging es dort aus unserer Richtung auf die Transitstrecke nach Westberlin, heute führt die Autobahn dran vorbei, die Grenzanlage ist aber zugänglich, gleich daneben ist die Raststätte. Und irgendwann werde ich mir auch nochmal die Zeit nehmen, mich dort etwas länger umzuschauen.

Das mit dem Efke-Push in Rodinal war mehr so ein Versuch, ich wollte halt ausloten, ob ich auch bei weniger Licht mit der Baby-Ikonta Bilder machen kann (es gibt ja nur den Rollei Retro 80 und den Efke 100 als SW in 127), mit den Ergebnissen des Efke bin ich aber nicht zufrieden, es wird mir einfach zu körnig, unscharf und die Details gehen flöten. Für 3x4 bleibe ich wohl lieber beim Retro 80 in Nennempfindlichkeit (ich habe nämlich noch nirgends Infos gefunden, ob man den pushen kann), der hat nämlich eine schön feine Auflösung und körnt nicht - zumal das kleine Tessar der Baby-Ikonta auch bei Blende 3,5 noch ordentliche Ergebnisse bringt. Und lange Zeiten hat sie auch.

Aber jetzt ist ohnehin erst einmal 6x9 dran - ich sage nur: Welta Perle...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 12.05.2010 19:30 | nach oben springen

#4

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 19:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

grad das Korn passt gut zur Aussage .... ich hab das alles so schön miterlebt von Jeans die "in die Zone" geschickt wurden, es gab da extra ne Desinfektionsanstalt dafür, musste ne Bescheinigung bei, die Besuche von irgendwelchen Verwandten, die komisch angezogen waren und immer nur einzeln kommen durften, der Schulbesuch in Westberlin mit der Fahrt durch ein graues Land im Stacheldraht, die Öffnung und 1989/90 haarsträubende Fahrten nach Thüringen und Sachsen ....
ja, passt gut das Korn .... wird Stimmung geweckt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 22:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Erinnert mich an die Zeit des kalten Krieges, als ich öfter mal mit dem Auto nach West-Berlin musste. Was können wir alle froh sein, dass wir diese Sch31553 los sind.

RR-80 könnte ein heißer Kandidat für Kaffee sein, aber nur zum Ausprobieren werde ich sicher keine Bestellung bei M. machen. Hat jemand Lust?

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 22:03
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

So ist das also, ich muss unbedingt wieder einmal nach Berlin. Von
meiner Heimatstadt Graz aus gibt's eine Direktverbindung.
Ich finde anTon hat schon recht, zum ersten Bild passt das Korn.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2010 22:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Reinhold: Ich habe noch ein paar hier, sind aber alle 127er... Um mit Kaffee anzufangen, fehlt es mir leider an Zeit und Muße, weshalb auch der Tetenal-Satz für Farbe noch unberührt hier steht.

Ich vermute ja (bin da nicht so experimentierfreudig), daß der Film schon normal einen recht großen Belichtungsspielraum hat, da bei der verlebten Baby-Ikonta die Zeiten garantiert nicht 100% laufen, ich sie bislang immer nur ohne Beli benutzt habe und die innerhalb eines Spielraums vom geschätzt 50 bis 200 ASA belichteten Aufnahmen bei Standardentwicklung in RHS alle einwandfrei waren. Klarer Träger, hohe Auflösung, kein Korn, den hole ich mir auch gerne mal in 120, in 6x9 sind wahrscheinlich grandiose Qualitäten damit möglich.

@Thomas: Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal dort warst, aber es hat sich viel verändert dort.

@all: Zu solchen eher gruseligen Bildern paßt derbes Korn schon, bei den anderen hat es mich z.T. genervt. In klein geht es aber. Hier sind noch zwei aus Berlin. Den Rest von Berlin habe ich ganz faul per Point-and-Shoot-Rangefinder (Porst 135E) abgelichtet, die habe ich aber noch nicht wieder.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg
IMG_0009-700.jpg

zuletzt bearbeitet 12.05.2010 22:50 | nach oben springen

#8

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2010 06:16
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

hallo Nils,
Marienborn weckt Erinnerungen an lange Autoschlangen und gestrenge drein blickende DDR-Grenzer....grusel...
Das kommt gut rüber. Was meinst du mit Baby-Ikonta? Ich habe noch eine alte 522/24 von meinem Vater, die aber nicht ganz gesund ist.


nach oben springen

#9

RE: Kurzer Halt in Marienborn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2010 07:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön! Die Baby-Ikonta ist das Mini-Modell für 127er-Film aus den frühen 30ern. Also quasi ein Vorgängermodell der Kleinbildreihe, aus der Du eine hast und die (wie scheinbar alle Ikontas) auch sehr gut sein soll.

Ich habe sie auch schon einmal vorgestellt: Mittelformat für die Hosentasche – die Baby-Ikonta 520/18

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de