#1

damals

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 11:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wohl Anfang der 40er in schweren Kriegs-Zeiten entstanden. Auch wenn dieses Bild eindeutig gestellt ist, verstanden die Photographen im Gegensatz zu heute doch ihr Handwerk (...der blaue Hintergrund passt gut zu ihnen und erzeugt eine mystische Stimmung .... laber, laber...). Ein fetter Lampenblitz, das wars wohl an Technik. Ich bin von solch alten Fotos immer wieder begeistert. Das hübsche Mädel ist übrigens meine Mamma :-) Scan vom Abzug, wohl eine 9x12-Kontaktkopie.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
Mama-Schule.jpg

zuletzt bearbeitet 30.04.2010 11:33 | nach oben springen

#2

RE: damals

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 16:08
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, da war die Fotografie noch näher dem "wie mans malen würde".

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: damals

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2010 17:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Scheint mir allerdings etwas zu grob für 9x12 Kontaktabzug. Ich tippe da eher auf ein Kleines Rollfilmformat oder sogar Kleinbildfilm und das Licht könnte auch von einem oder mehrer Fenstern in Verbindung mit Reflektoren oder zusätzlichen Lampen kommen. Das Aufstützen auf dem Tisch könnte zur Vermeidung von Verwacklungen gewählt worden sein. So wie Deine Frau Mama da sitzt, kann man leicht einige Sekunden ohne nennenswerte Bewegungen sitzen. Das Ausfressen der Lichter wurde bei den damaligen Materialien wegen ihres schlechten Lichthofschutzes schon bei normaler direkter Anleuchtung verursacht. Alles in allem aber ein gelungenes und ausdrucksvolles Bild, das mit einfachen Mitteln ein charakteristisches Bildnis schafft.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.04.2010 17:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de