#11

RE: Ein Apell -> Umgangston im Forum

in Feedback 14.08.2006 20:02
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Wolfgang,

eines vergaß ich gestern noch: Was ändert DEINE Einschätzung MEINER Kritik an FREMDEN oder DEINEN Bildern, wenn DU vorher Bilder von MIR gesehen hättest? Das muß Du mir einmal erklären, denn das verstehe ich nicht, ich dachte immer, daß derjenige, der etwas beurteilt, meinetwegen der Kritiker, richtig liegt oder eben nicht. Deine Meinung erinnert mich an meine Jugendzeit, in der der Trainer eine Leistung von mir verlangte, die ich zu diesem Zeitpunkt zu bringen nicht gewillt oder in der Lage war, und ich dann immer gedacht habe und sogar dem Trainer zugerufen habe, er solle das doch selbst besser machen. Gerade im Sportbereich wird dies sehr deutlich, denn eine Vielzahl hervorragender Trainer war vorher nicht Sportler oder zu Zeiten Sportler, als dieser Sport noch unter anderen Voraussetzungen betrieben wurde. Und ein Trainer ist Ausbilder und Kritiker in Personalunion. Wichtig ist doch nur, daß irgendjemand sich mit meiner Leitung auseinandersetzt, meine Leistung beurteilt und mir seine Meinung mitteilt. Überspitzt gesagt dürften wir dann nicht mehr an einer Bundestagswahl teilnehmen, weil letztlich die Wahl die Auseinandersetzung mit den Leistungen der Politiker ist, wir aber keine Politiker sind.

Wieso würdest Du mich besser verstehen oder einschätzen können? Wenn, dann solst Du, soweit jemand hier im Forum ein Bild eines anderen beurteilt, diese Beurteilung verstehen unabhängig von den eigenen Bildern des Beurteilenden. Wenn der Beurteilende selbst "schlechte" Bilder einstellt, aber mit allen anderen Beurteilenden ein Bild z. B. insgesamt zu dunkel findet, irrt dieser eine dann? Wohl eher nicht, vgl. noch einmal Giovanni, wo Du meine Beurteilung oder sagen wir besser Feststellungen oder so sogar gelobt hattest, ohne vorher Bilder von mir gesehen zu haben. Waren jetzt diese Feststellungen plötzlich falsch geworden, weil Du keine Bilder von mir gesehen hast?

Meine Leistungen, seien es Fotos, berufliche oder sportliche Leistungen soll und kann jeder beurteilen und ich versuche, aus diesen Beurteilungen (ich will das Wort Kritik nicht überstrapazieren) zu lernen. Ich ärgere mich nur über Beurteilungen von Menschen, die keine Ahnung haben, seien diese Beurteilungen positiv oder negativ, und über Pauschalurteile. Besonders häufig sind solche Urteile im Bereich der Fotografie, wenn nämlich auch meine Bilder für gut oder sogar toll befunden werden, bei denen ich jede Menge eigene Unfähigkeitspunkte ansetzen würde, die ich also als nicht gelungen betrachte, und im beruflichen Bereich, wo Mandanten oder Gegner gerne ohne Sach- und Fachkenntnis einfach behaupten, dieser Rechtsanwalt ist gut oder schlecht, und diese Behauptungen auf einem einzigen gewonnenen oder einem verlorenen Prozeß beruhen.

Ich will dieses Thema nicht noch mehr ausweiten, nur finde ich, daß Kritik (jetzt nutze ich das Wort doch wieder) von jedem zu fast jeder Zeit geübt werden kann und sollte und insbesondere der "Kritisierte" (zur Klarstellung; HIER WIRD DAS FOTO KRITISIERT, NICHT DER FOTOGRAF) diese Kritik als positive und negative Anregung verstehen sollte.
Gruß
Fidibum



nach oben springen

#12

RE: Ein Apell -> Umgangston im Forum

in Feedback 14.08.2006 21:08
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Fidibus,

ich wünsche mir sehnlichst, dass diese Diskussion ein Ende findet. So bin ich es auch leid, sehr weit ausholende und lange Abhandlungen zur Rechtfertigung Deines Standpunkts zu lesen, den hier im Forum scheinbar niemand vertritt.
Ich verstehe das Forum anders: Fotografen die sich beurteilen lassen wollen und im Gegnzug selbst Kritiker anderer User sind, und das in einem Umgangston, den jeder akzeptieren kann.
Wir spielenn hier nicht Theater und sind auch keine Literaten, die einem Publikum oder Käufer den Hof machen müssen. Wir sind Fotografen aus Leidenschaft und wollen den gegenseitigen Austausch pflegen. Pas plus.
Bilder eines Fotografen sagen mehr als Worte, gerade in einem Forum, wo eine gewisse Anonymität den wahren Charakter nie vollkommen zeigt. Mit Worten kann man blenden, mit Bildern ist dies fast nicht möglich.

Dies ist mein allerletzter Beitrag zu diesem Thema, werde auch weitere Kommentare vollkommen ignorieren.

Gruss
wm



nach oben springen

#13

RE: Ein Apell -> Umgangston im Forum

in Feedback 14.08.2006 21:46
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich hatte gar keine Antwort mehr erwartet. Die Höflichkeit gebietet aber, daß Du wenigstens meinen Namen richtig schreibst, wobei ich Dir jetzt nicht unterstelle, daß Du schon seit einigen Beiträgen bewußt provokativ meinen Namen falsch schreibst!

I. Ü. habe ich mit meinen Beiträgen keine Rechtfertigung meines Standpunktes abgegeben, das ist überhaupt nicht erforderlich und das habe ich nicht nötig! Daß ich mich rechtfertige, ist eine Unterstellung von Dir, laß solche doch einfach.

Wer im Forum was vertritt, lassen wir mal lieber offen, denn weder auf Dein "Geblubber" noch auf mein mein "Geblubber" hat zum Schluß noch jemand geantwortet, und das ist auch in Ordnung.

Nur bist Du nicht der Foren-Gott, und wenn Du das Forum vielleicht ein wenig anders verstehst, dann ist das Deine Meinung, bitte, habe ich nichts gegen. Aber dann laß mir auch meine Meinung.

Mir hat diese "Diskussion" durchaus Spaß gemacht, und wenn ich Dich ein wenig "gekitzelt" habe, dann umso besser, denn Du solltest einmal nachdenken und überlegen, ob Du nicht derjenige bist, der andere Ansichten zu akzeptieren nicht bereit ist.
Gruß
Fidibum



nach oben springen

#14

RE: Ein Apell -> Umgangston im Forum

in Feedback 14.08.2006 23:16
von Horst

@ Alle,

betrachtet bitte diesen Thrat als geschlossen.
Wenn weitere Postings geführt werden, werde ich diesen "Schließen".

Danke für Euer Verständnis.

Horst

12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de