#1

Canon Werkstattservice mit Weiterleitung nach Reutlingen

in Erfahrungsberichte 17.04.2010 20:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

da es für den einen oder anderen vielleicht interessant ist, wollte ich hier von meinen Erfahrungen mit Canons Werkstattservice berichten.

Ich fragte zunächst über den Onlinesupport bei Canon wegen einem Update für die EOS 3 und wegen einer vermuteten Tendenz zu Fehlbelichtungen an, da ich immer wieder den Eindruck hatte, dass ein Teil meiner Dias zu dunkel käme. Mir wurde per eMail umgehend geantwortet, das Update für die 19. Customfunktion sei kostenlos, eine Überprüfung des Belichtungsmessers jedoch kostenpflichtig. Es bestehe aber kein Zusammenhang zwischen dem Update und möglicher Fehlbelichtungen. Bei Interesse sollte ich die Kamera nach Canon Deutschland, Willich, schicken.

Gesagt, getan, so schickte ich die Kamera los. Anbei legte ich einen Brief, in dem ich das Problem beschrieb und ausdrücklich darum bat, mir vor der Überprüfung die Kosten per Post, eMail oder Handy bekannt zu geben. Als Rücksendeadresse nannte ich meine Wohnanschrift, nicht die der DHL-Packstation, von wo ich die Kamera losgeschickt habe. Bezahlen wollte ich entweder per Paypal (falls möglich), per Kreditkarte oder per Vorauskasse.

Nach ca. einer Woche erhielt ich am 26.03.10 einen Brief, sie sei zur Vertragswerkstatt Herbert Geissler in Reutlingen weitergeschickt worden, um mir kontinuierlich kurze Reparaturzeiten gewährleisten zu können. So weit, so gut. Nachdem ich von dort aber bis zum 16.04.10 immer noch nichts gehört habe, rief ich dort an. Mir wurde bestätigt, dass die EOS 3 dort bereits am 23.3.10 eingegangen sei, also immerhin vor 3,5 Wochen. Ich werde zu den voraussichtlichen Kosten aber innerhalb einer Woche einen Kostenvoranschlag erhalten.

Am 17.4.10 erhielt ich eine Benachrichtigung, ich könne bei der DHL-Packstation ein Paket per Nachnahme entgegennehmen. Ich fuhr hin, mir sagte der Absender jedoch zunächst nichts, für dessen Paket ich 34,51 EUR bezahlen sollte, und so hätte ich das Paket fast zurückgehen lassen - ich habe mit keiner konkreten Lieferung gerechnet. Aber neugierig geworden, bezahlte ich dann doch und fand meine EOS 3 mit einer Rechnungsmitteilung, das Update sei kostenfrei durchgeführt worden, die Überprüfung der Belichtungsmesser ebenfalls, es sei aber keine Fehlfunktion festzustellen gewesen. Die Überprüfung kostete 20 EUR netto, neben den MWSt. hierauf ergab sich der gesamte Restbetrag aus dem teuren Nachnahme-Versand.

Mal abgesehen davon, dass ich die Kommunikation von Reutlingen aus als mangelhaft empfinde (denn ich wusste 3,5 Wochen nicht, wo meine Kamera wohl steckt und wie der Stand ist), wurden von hier aus auch sämtliche Kundenwünsche, die ich per beiliegendem Schreiben geäußert hatte, missachtet: sowohl in Bezug auf den vorherigen Kostenvoranschlag, als auch zur Rücksendeadresse und zur Zahlungsmethode. Davon ab scheint die eine Hand kaum zu wissen, was wohl die andere tut, sonst kann ich mir die falsche Information, ich würde in Kürze einen Kostenvoranschlag erhalten, nicht erklären.

Immerhin habe ich die EOS 3 nun zurück und muss - besonders in Bezug auf den SW-Diafilm Foma R100, den ich mit AS 100 belichtete und zu dunkle Ergebnisse erhielt - nun anderweitig auf Fehlersuche gehen. Ich weiß, dass z.B. Holger sehr positive Erfahrungen mit dem Service aus Willich gemacht hat, in Verbindung mit einer Weiterleitung an die Fachwerkstatt in Reutlingen kann ich dies aber leider nicht mehr bestätigen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Canon Werkstattservice mit Weiterleitung nach Reutlingen

in Erfahrungsberichte 17.04.2010 20:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke, für deine Information.
Sollte ich meine T90 im größeren Stil reaktivieren, so werde ich Sie vermutlich auch erst reparieren lassen. Werde mal mein Fotogeschäft fragen wohin die Ihre Kameras senden.
Problem bei der T90 war - der eingebaute Winder hat zuweit vorgespult - hier wurde aus einem 36 dann schon mal ein 20er. Wobei das Problem nicht bei Serienbelichtung auftratt - nur bei Einzelbildfolge.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Canon Werkstattservice mit Weiterleitung nach Reutlingen

in Erfahrungsberichte 18.04.2010 14:11
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Sowas sollte natürlich nicht passieren, aber solche Geschichten hört man hin und wieder von allen Werkstätten, auch bei anderen Marken.
Ich glaub einfach, dass die soviel zu bearbeiten haben, dass die individuelle Betreuung nicht mehr so ist, wie sie sein sollte, und dass z.B. auch Briefe ungern und nachlässig gelesen werden, was dann immer wieder zu solchen Problemen führt.

Und bei Geissler geht's sowieso ein bisschen kreuz und quer, weil die außer für Canon noch Servicepartner von Sony, Tamron, Metz, Samsung, Panasonic, Rollei, Kodak, Soligor...usw. sind

Ich selbst habe bisher allerdings nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Bei einer digitalen EOS haben sie mir kostenlos die Zahl der Auslösungen ermittelt (kann nur der Service), für meinen defekten Scanner hatte ich am übernächsten Tag einen nagelneuen vor der Tür stehen. An einer uralten Ixus wurde kostenlos der Sensor gewechselt (Sony-Fehler).


nach oben springen

#4

RE: Canon Werkstattservice mit Weiterleitung nach Reutlingen

in Erfahrungsberichte 20.04.2010 20:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, das ist schon ärgerlich und das hört man leider in vielen Foren immer wieder

Ich denke um so größer die Firma bzw. um so mehr sich das Kerngeschäft verändert - hier vom analogen zum digitalen - desto mehr verlieren die Hauptadressen ihr Interesse und verlagern einzelne Reparaturen und Service auf kleinere Filialen. Das mag sicherlich auch irgendwo Sinn machen was aber nicht geht ist das dann die nötigen Informationen, Kundenwünsche und Zusagen nicht mehr eingehalten werden. Ich selbst hatte bisher nur meine EOS 33V mal in Reparatur als Garantiefall bei Canon in Willich und hatte mich dort geärgert das meine Kamera trotz meines Schreibens nicht zu meinen Eltern gesendet wurde, sondern zu mir nach Hause. Und da ich den ganzen Tag arbeite, lag die Kamera locker 10 Stunden im Hauflur rum anstelle sie so zu versenden das meine Eltern sie für mich annehmen können.

Danke für deinen Bericht Sven, man sieht das Canon hier oh noch ein wenig am Kundenservice arbeiten muss. Wenn du dir nicht sicher bist mit deiner EOS 3 dann kannst du meine gerne mal zum Vergleich testen und schauen ob die Dias zu dunkel raus kommen - ich benutze leider nur SW Negtive und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 20.04.2010 20:12 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de