#1

die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 00:34
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hier mal wider ein paar gesammelte eindrücke, verfremdet mit meiner selbstgebauten lochkamera. belichtet auf einen ilford delta professional 100, der niemals mein lieblingsfilm werden wird, aber das nur am rande.

Angefügte Bilder:
pinhole 002.jpg
pinhole 003.jpg
pinhole 004.jpg
pinhole 005.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#2

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 00:36
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

und die bewaffnung selbst:

Angefügte Bilder:
CIMG5304.JPG

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#3

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 01:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schapöken (niederrheinische Verkleinerungsform einer zylinderförmigen Kopfbedeckung)! Durch die niedrigsten aller möglichen Standorte gewinnen die Aufnahmen zusätzlich an Dynamik. Der flaue Kontrast ist nicht so ganz mein Ding.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 02:04
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

jap, so seh ich das auch mit dem fehlenden kontrast. hab leider kein gradiationsloses papier hier, zudem sind die aufnahmen mit 1min belichtungszeit noch vollkommen unterbelichtet. aber für mein projekt (was zum größsten teil noch geheim bleibt), dienen sie wunderbar als vorlage. alles im sinne der bewerbungsmappe für die kunsthochschule:)



gruß j.

Angefügte Bilder:
pinhole 006.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#5

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 02:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HAllo Jamnitz,

bei den langen Belichtungszeiten ist der Schwarzschildeffekt u.U. enorm. Da ist der Acros100 zu empfehlen, bis 2 Minuten ohne Anpassung der Belichtung, und mit einem riesigen Spielraum bei Entwicklung in Caffenol-C-M ;-)

LG Reinhold

PS: das letzte Bild ist ja der Hammer. Sandwich und geritzt? Keine Effekthascherei, sondern gekonnt eingesetzt. Respekt.


zuletzt bearbeitet 10.04.2010 02:29 | nach oben springen

#6

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 03:03
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

also eigentlich dachte ich den schwarzschildeffekt durch die überaus lange belichtungszeit schon umgangen zu haben. mmmmmh, denn normalerweise belichtet man doch trotz mini-loch nur so 1-10 sek. werde definitiv nochmal etwas rumprobieren mit den belichtungszeiten.

zum letzten bild: danke für die praline. du hast fast recht;-) werd hier bei zeiten -wenn fertig- mal die ganze reihe dieser analog verfremdeten fotos einstellen, priorität hat aber das hoffen auf eine deiner ähnlichen reaktion der entscheidenden der hochschule.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#7

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 04:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe an der Hochschule zwar nichts zu entscheiden, aber ich find's auch geil.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2010 05:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jamniz
also eigentlich dachte ich den schwarzschildeffekt durch die überaus lange belichtungszeit schon umgangen zu haben. mmmmmh, denn normalerweise belichtet man doch trotz mini-loch nur so 1-10 sek. werde definitiv nochmal etwas rumprobieren mit den belichtungszeiten.



Wenn der Schwarzschildeffekt des verwendeten Filmes ausgeprägt ist, kannst du den fast nicht überbelichten. Je nach Lochgröße, Negativformat und Brennweite sind da auch schon mal 30 Minuten bei Tageslicht nötig/möglich/sinnvoll. Belichtungsreihen müssen dann schon exponentiell sein. Z.B. 1, 4, 16, 64, 256, 1024, 4098 ..... Sek. Manche Leute belichten die Filme monatelang mit sehr interessanten Ergebnissen!

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2010 20:53
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

grommi, dubist ein held für mich! und zwar weil du da sachen erzählst, die mir ein licht aufgehen lassen. und auch wegen deiner kaffeeklatsch-sucht, die mich sehr beeindruckt.


hatte mal nen tmax verschossen mit selbiger pinhole geschichte. da gab es eine wunderbare durchzeichnung bei einminütiger belichtung des materials. war so naiv meinen erfahrungswert auf jedes andere fotomaterial zu übertragen. der delta 100 ist da aber wohl, wie neben ihm warscheinlich noch -zig andere, etwas eigensinnig. danke und gruß, j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#10

RE: die abwelt in einem loch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2010 09:22
von fizzzle • Mitglied | 34 Beiträge

Hey,

endlich mal was neues :) - perfekte fotos kann jeder machen! Deine schaut man sich schon länger an ( mir geht es zumindest so).

wenn du jetzt noch menschen und emotionen (für mich der spannenste bildinhalt) einfängst, werden das sicherlich die bilder die am längsten an deiner wand verweilen!

grezZ!

ps: will mehr sehen :)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de