#1

Zeiss-Ikon Ikonta 521-2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2010 00:49
von Jürgen • Mitglied | 4 Beiträge

Aufgenommen im Januar 2010 bei mir auf der Koppel. hab mal wieder die alte Ikonta aus der Vitrine genommen....
Aufgenommen mit Agfa Portra XPS 160, ca. 1/75s bei f=4,5, Negativformat 6x9
"Eingescannt" mit einer EOS 20D, Leuchtplatte + Eigenbaustativ, 80mm Vergrößerungsobjektiv an einem Balgengerät.
Negativentwicklung bei Rossmann.
EBV Nachbearbeitung (Bildumkehr und Weissabgleich).

Angefügte Bilder:
IMG_0062kl.jpg
IMG_0068kl.jpg
IMG_0069kl.jpg

zuletzt bearbeitet 29.03.2010 00:55 | nach oben springen

#2

RE: Zeiss-Ikon Ikonta 521-2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2010 09:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Jaaaa, endlich mal jemand der mit ´ner Ikonta unterwegs war. Und das Ergebnis kann sich doch durchaus sehen lassen!

Viele Grüße aus DD

Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Zeiss-Ikon Ikonta 521-2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2010 18:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich hab im Sommer letzten Jahres eine geschenkt bekommen , allerdings aus England, die Entfernungsangaben sind daher in foot. Hatte erst Gelegenheit, einen einzelnen Testfilm durchzujagen, aber die Ergebnisse hatten mir gut gefallen, Schärfe und besonders Lichtdichtheit waren (im Gegensatz zu meiner Franka jr. und meiner Adox Golf) hervorragend.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Zeiss-Ikon Ikonta 521-2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2010 21:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee
Jaaaa, endlich mal jemand der mit ´ner Ikonta unterwegs war. Und das Ergebnis kann sich doch durchaus sehen lassen!



Hallo Holger,

ich bin auch seit einiger Zeit gelegentlich mit einer Ikonta 521/16 (frühes Nachkriegsmodell 6X6 mit Novar 1:4,5, Zeiten von 1 bis 1/250 s) unterwegs und überlege sogar, sie dieses Jahr zu meiner Urlaubs-MF (Ligurien... feinfeinfein...) zu machen, da sie einfach besser mitzunehmen ist als meine Rolleicord. Verarbeitung und Handhabung gefallen mir gut, außerdem ist sie sehr hübsch. Den Urlaubsjob würde sie sich dann mit der Rollei 35 teilen. Hier sind Beispielbilder: Noch immer nicht genug vom Winter?

Gestern habe ich noch einen passenden Gelbfilter und eine Gegenlichtblende dazu bei ebay ersteigert, außerdem experimentiere ich gerade mit Blitzaufnahmen, da ich seit kurzem einen Blitz mit PC-Kabel habe.

Und anTon hat hier schon einmal von einer Kleinbild-Ikonta aufgenommene Bilder eingestellt, die atemberaubend gut waren.

Ja, Zeiss-Ikon taugt schon was, ich hatte mir auch mal eine Box-Tengor geliehen, den Bildern sah man nicht an, daß sie von einer Box aufgenommen worden waren: Zeiss Ikon Box-Tengor 55/2, die Box für gehobene Ansprüche

@Jürgen: Die Bewegung von dem Pferd kommt super.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 29.03.2010 21:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de