#1

Dunkelkammer bei und in der Schule

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.03.2010 10:12
von quacky • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo

Ich bin Schüler und habe früher analog mit billigen AF Kompaktkameras fotografiert, in letzter Zeit mit der Exa 500 (SLR aus der DDR)... Na ja, auf jeden Fall habe ich mir jetzt noch eine Olympus 35SP gekauft.
Nun gibt es in unserer Schule eine Dunkelkammer die keiner benutzt und mir voll und ganz zur Verfügung steht. Ich habe jetzt schon zwei Mal entwickelt (mit den Materialien, die noch da waren), einmal SW Negative und dann auf Papier und einmal Farbnegative einfach SW auf Papier gebracht. Ich muss halt Papier und Chemikalien selber kaufen, aber ansonsten ist alles da...

Was würdet ihr mir für eine Kombination aus Film, Papier und Chemikalien raten?
Oder soll ich Farbfilme belichten, beim Rossmann entwickeln lassen und dann SW auf Papier bringen, damit ich im Zweifel noch die Farbinformation habe?

Vielen Dank,
quacky


Oh, sorry, war im falschen Unterforum...

PS: Ich habe gemerkt, das man kaum Fehler machen darf und ich bin nicht immer konzentriert, vl. also etwas fehlertolerante Möglichkeiten?


zuletzt bearbeitet 23.03.2010 10:26 | nach oben springen

#2

RE: Dunkelkammer bei und in der Schule

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.03.2010 21:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo quacky,

willkommen im Forum!

Schön, daß scheinbar doch immer wieder Freunde der klassischen Fotografie nachwachsen.

Analoge Papierabzüge mache ich keine (dazu werden Dir aber noch einige was sagen können - ich glaube aber, daß die Maskierung der Farbfilme SW-Abzüge von den Negativen erschwert), aber ich entwickle SW selbst (mit Tageslichtdöschen). Für den Anfang (der bei mir auch noch nicht sooo lange zurückliegt), würde ich einen klassischen SW-Film (mit Ilford Pan 50 und Foma 100 hatte ich z.B. auf Anhieb gute Ergebnisse) und Rodinal nehmen. Das ist dann halt richtig klassisch und man kann nicht viel falsch dabei machen. Ich bin selbst etwas schlonzig.