#1

Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.03.2010 06:46
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Hallo, Ihr Analogen,
ich habe mir eine OM-2N vom OM-Doktor reparieren lassen. Früher hatte ich eine OM-1, die z. Zt. kaputt ist.

Zur OM-2N heute 2 Fragen:
1. Die OM-2N hat Verdoppelungsstufen bei den Verschlusszeiten. Werden bei der dynamischen Belichtung auch Zwischenstufen verwendet? Wenn nicht würde der Belichtungsautomat sich nur in groben Stufen entscheiden, denn die Blende ist ja vorgewählt.

2. Für eine analoge Canon hatt´ich mir einen Mecablitz 32 MZ-3 zugelegt. Automatik-Blitzen geht wohl mit der OM-2N, aber ich bekomme für TTL keine Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher. Mitgeliefert wurde Bltzschuh 4.
Geht TTL gar nicht , oder was muss ich einstellen?


Für Hinweise wäre ich dankbar und grüße freundlich...


nach oben springen

#2

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.03.2010 07:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die stellt jede Zwischenzeit ein.

Natürlich geht TTL-Blitzen. Olympus hat das mit der OM-2 ja überhaupt als erste Firma eingeführt. Der Blitzschuh 4 ist richtig. Am Metz brauchst Du den SCA-Adapter für Olympus (ich glaube 321 oder 3201/3202). Der Canon-Adapter funktioniert natürlich nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.03.2010 10:44
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich nach diesem Adapter umsehen...

Grüße aus Wedel/Holst.


nach oben springen

#4

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.03.2010 05:41
von OM-Doktor • Mitglied | 27 Beiträge

Die OM 2 n arbeitet bei Auto, völlig Stufenlos zwischen 120 sec -1/1000 Sec Verschlußzeit.
Beim Autoblitzen geht die Zeitsteuerung bis zu 1/40 000 Sec ( Leuchtdauer der Olympus-T-Blitze )
Die Verschlußzeit ist beim "Blitzen " etwa 1/80sec(12 ms) jedoch nicht länger als 1/30 (33ms).
Bei der OM 2 (nicht N ) kann die Steuerzeit beim "Blitzen " von 1/40 000 - 120sec betragen
Gruß
Frank


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 05:42 | nach oben springen

#5

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2010 10:44
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Danke, auch dem Doktor für die Nachricht...


nach oben springen

#6

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2010 10:54
von Hunsrueck • 1 Beitrag

Hallo ihr Lieben!
Ich könnte mal eure fachkundige Hilfe bezüglich der Olympus OM2n gebrauchen. Mein Vater hat eine solche Kamera seit Ewigkeiten in einer Schublade liegen und sie schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt, da sie angeblich kaputt wäre. Da mein Vater jedoch vor kurzem Opa geworden ist und er auch bald Geburtstag hat, würden wir, seine 3 Töchter, ihm gerne eine Freude machen und die Kamera wieder in Schwung bringen.
Da jedoch keine von uns wirklich Ahnung von Kameras hat, könntet ihr uns vllt. die ein oder andere Adresse nennen, die noch solche analogen Kameras reparieren oder sich zumindest mal anschauen könnte.
Ihr würdet uns, bzw. unserem Vater eine große Freude bereiten!!


nach oben springen

#7

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2010 11:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ja, was denkst Du denn warum der den namen hat?
u253347_OM-Doktor.html

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2010 19:39
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo 'Hunsrueck',
Du hast eine PN!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#9

RE: Olympus OM-2N

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2010 00:26
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Hallo, hunsrück,

ich kann den Dia-Doktor Hamburg, Herrn Timmann, bestens empfehlen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de