#1

ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2010 12:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab grad ne Synapsen-Lähmung, mir fällt nix ein.

Tmax100 bei 800 ASA in meinem Kaffee gesuppt. Dünnes Negativ, aber alles drauf. Erster Film mit der Contessamatic E, 2.8er Tessar, Selen-Beli und gekuppelter E-Messer, also alles drin.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild14_klein_blog.jpg

nach oben springen

#2

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2010 14:06
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von grommi
Hab grad ne Synapsen-Lähmung, mir fällt nix ein.



Das klingt aus deinem Mund irgendwie unglaubwürdig...

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2010 22:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Reinhold,

ach, schau an, Du hast jetzt auch eine Contessamatic. Meine liegt ja immer noch mehr oder weniger unnütz herum, da ich sie nicht mehr vernünftig einstellen kann ( Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen? ), dabei hat sie damals als Urlaubskamera (innerhalb der einstellbaren Bereiche) tolle Bilder gemacht (ich habe neulich gerade wieder die Schrottplatzbilder aus Zypern von 2003 in der Hand gehabt).

Was die Synapsen angeht: Ich habe z.Zt. in vier (oder sind es fünf) Kameras Filme drin, die einfach nicht voll werden wollen... Die Kaffepanscherei würde ich auch gern mal versuchen (muß für available light doch eine Offenbarung sein), dafür müßte ich aber erst einmal Zeit und Ideen haben - und die anderen Filme vollkriegen, denn sonst habe ich irgendwann zehn Kameras mit angefangenen Filmen drin.

Vielleicht scanne ich erst einmal die Negative meiner beiden letzten Farbfilme ein... ansonsten muß man die Inspirationen wohl auf sich zukommen lassen.

Faule Sonntagsgrüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2010 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nils,

der Lichtwertverschluss der Contessamatic erlaubt wohl nur die Zeit/Blendekombinationen, die innerhalb des Messbereiches vom Beli liegen. Da hat man wohl des guten zuviel getan, um den Anwender vor seiner eigenen Dummheit zu schützen. Wenn du die DIN-Einstellung veränderst, ändern sich auch die einstellberen Zeit/Blendenwerte.

Wegen der vielen gleichzeitig belichteten Filme schätze ich KB sehr, auch wenn MF meine Leidenschaft ist. Wenn ich auf einem KB-Film nur ein paar belichtete Bilder habe, schneide ich das Stück einfach ab und entwickle es. Der Rest kriegt eine neue Lasche verpasst und kann irgendwann mal weiter benutzt werden.

Caffenol eignet sich leider gar nicht für höher empfindliche Filme, die schleiern wie blöde. Aber für nächste Woche ist ein Test mit dem Acros100 und 1600 ASA in Kaffee geplant. Das hört sich völlig plemplem an, aber angeblich soll es funktionieren.

LG Reinhold, der auch einen faulen Sonntag hat.


nach oben springen

#5

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2010 23:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nun, leider sind es bis auf einen alles Farbfilme und die muß ich eh weggeben... Was soll's jeder verzettelt sich mal.

Bei den Kaffee-Experimenten fand ich bislang immer sehr bemerkenswert, wie Du Filme normaler Empfindlichkeit um bis zu drei Stufen gepusht hast - und es sah immer nocht gut aus. Da kann man sich die teuren Kornmonster ja glatt sparen.

Die Contessamatic könnte ich am faulen Sonntag ja mal hervornehmen und schauen, ob sich das wirklich auch bei meiner so verhält. Das wäre in der Tat eine Erklärung.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2010 23:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, die hochempfindlichen Filme schleiern. Dafür holt der Entwickler aber aus den langsameren Filmen auch das letzte bisschen an Schattenzeichnung raus und stellt damit die üblichen Regeln fürs Pushen auf den Kopf.

Ich freu mich schon aufs Mittagessen, dann ein Nickerchen und ein kleiner Spaziergang. Irgendwas aus Metall und Glas werd ich mir dabei umhängen ;-)


nach oben springen

#7

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2010 00:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zum Thema Inspiration: Die Lütte hat gerade einen der besagten Filme (den Pardies 400, der in der Elektrogelöt-Porst 135E schon fast verschimmelt war) gefüllt.

Sie kam vorhin an: "Ich bin jetzt Fotograf im Studio und fotografiere alle meine Kinder". Spricht's, holt das Stativ, baut einen wahnsinnigen Haufen an Zeug auf ihrem flugs auf den Flur gezogenen ("am Fenster ist es heller") Kindertisch auf und holt alle möglichen Kameras her... Ich hab ihr dann die Porst draufgeschraubt, auf 1 Meter eingestellt und fasziniert zugeschaut, wie sie eine Puppe und ein Tier nach dem anderen aufgebaut hat. Weiterstellen mit dem Schnellspannhebel hatte sie schnell raus (sie wollte erst die Rückspulkurbel nehmen, weil sie von Rollfilmboxen runde Knöpfe kennt), den Sucher hat sie diesmal sogar ansatzweise benutzt - aber es wäre eh egal gewesen, denn sie wollte alles ALLEINE machen. Ratzfatz hatte sie dann 15 Aufnahmen durchgejagt, der Film ist jetzt jedenfalls voll...

Ich mußte ihn dann entnehmen und sie will ihn morgen unbedingt gemeinsam mit mir abgeben. Die Bilder ihrer "Kinder" möchte sie dann in ihr Zimmer hängen.

Bin mal gespannt... *g*

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2010 02:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Goldig, sie wird die jüngste Forentin, da bin ich mir sicher. Aber irgendwann wirst du es ihr nicht länger verschweigen können, dass es "da draußen" Menschen gibt, die ganz ohne Film fotografieren.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2010 05:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das weiß sie doch schon längst - für sie sind das die "Kameras, bei denen man das Bild sofort sehen kann". Mit der kleinen Digiknipse ist sie schon recht versiert (man sieht schließlich alles so schön auf dem Bildschirm), allerdings neigt sie bei der immer dazu, beim Auslösen aufs Objektiv zu packen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: ohne Titel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2010 09:00
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Also Reinhold, Deine Kaffeeexperimente werden immer beeindruckender,Ein 100er auf 800 ASA und dann noch wirklich gute Qualität, das ist schon toll.Acros 100 120er hab ich bereits bestellt, mich juckt aber die Standentwicklung in Rodinal, da soll er sehr gut kommen.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de