#1

Petri MF-2

in analoges Fotozubehör 27.02.2010 06:26
von BUTTE (gelöscht)
avatar

Hallo.
Ich habe eine Petri MF-2.
Ist noch Zubehör für diese Kamera erhältlich?
Suche speziell nach einem passendem Objektiv, um weiter entfernte
Objekte zu erfassen.
Zur Erklärung : Ich habe die Kamera schon ewig, habe mit dieser Kamera "gelernt".
Bin quasi seit 20 Jahren Anfänger.
Bin auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke.


nach oben springen

#2

RE: Petri MF-2

in analoges Fotozubehör 27.02.2010 06:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

willkommen im Forum! Du mußt nach Objektiven mit M42-Gewinde suchen, da müßte ebay was hergeben.

Der Sven hat auch mal einen Bericht zu Deiner Kamera hier eingestellt: Petri MF-2 mit Petri 50/1,8

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Petri MF-2

in analoges Fotozubehör 27.02.2010 07:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Butte,

freut mich zu hören, dass es Deine MF-2 noch gut tut. Diejenige, die mir mein Schwiegervater (gebraucht) geschenkt hat, hat mittlerweile "nicht mehr genug Kraft", einen Film noch zu transportieren, obwohl der Transport über den Schnellspannhebel - wenn kein Film eingelegt ist - augenscheinlich noch zu funktionieren scheint. Hat die Spule aber einen Film aus der Patrone zu ziehen und aufzuwickeln, geht irgendwo zwischen Spule und Schnellspannhebel die Kraftübertragung verloren. Schade, denn ich empfand die MF-2 als zwar einfache, aber sehr angenehme Kamera. Würde ich das M42-System nicht nur extrem selten benutzen - er schenkte mir auch noch eine Hanimex 35EE, die noch sehr gut läuft - würde ich mich glatt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer "neuen" MF-2 umsehen...

Wie Nils mir schon zuvorkam, hat er ja nicht nur auf meinen kurzen Erfahrungsbericht, sondern auch die Kompatibilität hingewiesen - Du kannst an dieser Kamera sämtliche M42-Objektive nutzen. Und die bekommst Du - auch ein bissal abhängig von der grafischen Qualität, dem Zustand und der Nachfrage durch Käufer - für Spottpreise bishin zu eher teureren Angeboten auf eBay, aber auch bei vielen Fotohändlern, die noch gebrauchte Kameras verkaufen. Auf jeden Fall ist dieses System für wenig Geld gewaltig ausbaubar.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit der MF-2.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de