#1

Petri MF-2

in analoges Fotozubehör 27.02.2010 06:26
von BUTTE (gelöscht)
avatar

Hallo.
Ich habe eine Petri MF-2.
Ist noch Zubehör für diese Kamera erhältlich?
Suche speziell nach einem passendem Objektiv, um weiter entfernte
Objekte zu erfassen.
Zur Erklärung : Ich habe die Kamera schon ewig, habe mit dieser Kamera "gelernt".
Bin quasi seit 20 Jahren Anfänger.
Bin auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke.


nach oben springen

#2

RE: Petri MF-2

in analoges Fotozubehör 27.02.2010 06:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

willkommen im Forum! Du mußt nach Objektiven mit M42-Gewinde suchen, da müßte ebay was hergeben.

Der Sven hat auch mal einen Bericht zu Deiner Kamera hier eingestellt: Petri MF-2 mit Petri 50/1,8

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Petri MF-2

in analoges Fotozubehör 27.02.2010 07:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Butte,

freut mich zu hören, dass es Deine MF-2 noch gut tut. Diejenige, die mir mein Schwiegervater (gebraucht) geschenkt hat, hat mittlerweile "nicht mehr genug Kraft", einen Film noch zu transportieren, obwohl der Transport über den Schnellspannhebel - wenn kein Film eingelegt ist - augenscheinlich noch zu funktionieren scheint. Hat die Spule aber einen Film aus der Patrone zu ziehen und aufzuwickeln, geht irgendwo zwischen Spule und Schnellspannhebel die Kraftübertragung verloren. Schade, denn ich empfand die MF-2 als zwar einfache, aber sehr angenehme Kamera. Würde ich das M42-System nicht nur extrem selten benutzen - er schenkte mir auch noch eine Hanimex 35EE, die noch sehr gut läuft - würde ich mich glatt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer "neuen" MF-2 umsehen...