#1

Farb-Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.02.2010 03:27
von Uli • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe die Möglichkeit einen "Kaiser VCP 6000" zu bekommen. Incl. Rodagon 80 mm käme er auf 130.- €.
Leider fehlt die Formatmaske und die Glaseinlage.
jetzt meine Frage: Ist das Angebot i.O. -- was kosten die fehlenden Teile -- kann dieser Vergrößerer auch für die Schwarzweiß-Fotografie verwendet werden?

Vielen Dank!

Uli


nach oben springen

#2

RE: Farb-Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.02.2010 03:41
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ist auf jeden Fall für die SW-Vergrößerung geeignet. GLAUBE (weiss nichts gewisses), dass man die Teile von Kaiser noch beziehen kann (glaube das, weil man Kaiser eben eine gute Kopabilität nachsagt), halt zu einem "echten" Preis, ist z.B. bei Phototec im Angegot. Ob der Preis OK ist, kann ich nicht sagen, vielleicht mal bei ebay in beendeten Angeboten suchen. Vom Hörensagen her sind die Preise für Kaiser-Geräte ziemlich im Keller, ist also nicht unbedingt ein Schnäppchen, v.a. wenn man noch das Geld für Formatmasken / Glaseinlagen draufrechnet. Wobei es mir u.U. schon ein paar Euro wert wäre, wenn ich das Teil in meiner Nähe vorher schonmal anschauen könnte, und weiss, was fehlt...


nach oben springen

#3

RE: Farb-Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.02.2010 05:18
von Uli • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo namir,

danke für deine schnelle Antwort. ich habe inzwischen ein bisschen in der Bucht gefischt. Es sieht aus als of´b der mir gebotene Preis tatsächlicht ziemlich hoch angesetzt ist. Ich habe aber keine Ahnung wo ich ein günstiges Vergrößerungsgerät beschaffen kann. Ersteigern in der Bucht liegt mir nicht.

Vielleicht hat ja eine Forum-Leser eine Idee.

Gruß Uli


nach oben springen

#4

RE: Farb-Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.02.2010 06:02
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wenn Du genug Platz hast, dann würde ich für das Geld den hier nehmen (jaa ich weiss, ist wieder Ebay..):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Läuft aber morgen ab. Da der Startpreis nicht 1,- Euro ist, hat noch niemand darauf geboten.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass da noch Leute einsteigen.
Aber mehr als den Startpreis würde ich nicht bieten. Denn es sind derartige Geräte schon um diesen Preis weggegangen.
Aber der Preis ist fair.
Leider fehlt ein Objektiv für Mittelformat. Ist nur ein 50mm dabei und steht auch nicht der Typ (Rodagon oder billiger) dabei.
Die Versandkosten sind extrem billg, denn das Ding ist ein echtes Monster. Die Säule geht normalerweise nur als Sperrgut.

Ich habe selbst so ein Gerät und bin super zufrieden. Durchweg Profiqualität. Aber von den Abmessungen her größer als ein "Plastikbomber". Ich weiss jetzt nicht auswendig wie lange, aber die Säule ist sicher höher als beim Kaiser (überragt meinen Opemus um WELTEN!). Und die Grundplatte ist auch nicht gerade klein.
Da die Geräte vom Baujahr her nicht so alt sind, kann der Zustand nicht schlecht sein.
Und Zubehör für Durst ist auch immer zu bekommen.

Will hier aber für niemanden Werbung machen. War nur, weil sichs vom Betrag her ähnelt.
Wenns Dich interessiert, kann ich meinen heute Abend mal ausmessen (Höhe, Grundbrett).

Joachim


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Farb-Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.02.2010 06:18
von Uli • Mitglied | 18 Beiträge

Hi Joachim,

danke für deine Infos. Irgendwie ist mir das als Totaleinsteiger etwas zu teuer.
Aber trotzdem nochmals vielen Dank!
Uli


nach oben springen

#6

RE: Farb-Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.02.2010 05:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Uli,

nur ein komplettes Gerät erwerben. Das Objektiv kann evtl. separat erworben werden. Von Kaiser gibt es zwar noch alles an Ersatzteilen, aber teuer. Schau mal auf deren Website, da findest du alles, auch alte Bedienungsanleitungen zum runterladen. Fragen per Email werden promt und überaus freundlich bearbeitet. Bei Geräten mit Farbmischkopf auch auf den Trafo achten.

Gebrauchte voll funktionsfähige Geräte der V-6000-Reihe sollten m.E. nicht über 60 Eur. liegen, incl. Objektiv.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de