#1

blitzen mit Birnchen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2010 02:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In meiner Kindheit habe ich ein paar mal damit geblitzt, es war ein eindrucksvolles Erlebnis. Den riesigen Fächerschirm entfaltet, Blitzbirne eingesteckt, fummmmmmppppp!

Kann man sowas heute noch benutzen? Stichwort Anodenbatterie? Evtl. mit 2 in Reihe geschalteten 9V-Blocks? Die Birnen gibt es ja immer wieder mal günstig bei ibäh. Wäre doch ein Monster-Gag. Bei der nächsten Fete mit einem alten Falter und Fächerblitz aufkreuzen und die entgeisterten Gesichter genießen, wenn sie dann die Fotos sehen

LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: blitzen mit Birnchen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2010 02:26
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja, das kann man,die Birnchen lösen im Prinzip auch bei wesentlich niedrigerer Spannung aus. Ganz in der Anfangszeit wurde teilweise auch ohne Kondensator nur mit wenigen Volt geblitzt. Ich meine Osram gibt bzw. gab eine Mindestspannung von 3 Volt zum Zünden der Vacublitze an.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.02.2010 02:27 | nach oben springen

#3

RE: blitzen mit Birnchen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2010 03:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Walter,

du bist unser lebendiges Lexikon. Synchronisation auf "M" stellen, richtig? Vielen Dank und liebe Grüße - Reinhold


zuletzt bearbeitet 15.02.2010 03:41 | nach oben springen

#4

RE: blitzen mit Birnchen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2010 09:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das kommt auf die Kamera und die Blitzlämpchen an, bei meiner Exakta ist X Elektronenblitz, M Vollsynchronisation für langbrennende Birnchen (Birnchen brennen länger als der Verschluß offen bleibt, Verschlußzeit=Belichtungszeit)und F Offenblitztechnik für schnellbrennende Birnchen (schnellbrennendes Birnchen brennt kürzer als der Verschluß und blitz in den geöffneten Verschluß hinein, Blitzeit 1/25 sec).

Nachtrag: X-Kontakt geht zumindest bei der Exakta auch, allerdings mit 1/5 sec Belichtungszeit und Offenblitztechnik.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.02.2010 09:16 | nach oben springen

#5

RE: blitzen mit Birnchen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2010 09:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn ich drüber nachdenke, meine ich mich zu entsinnen, daß "M" an westdeutschen Kameras dem "F" an DDR-Kameras entspricht und das, was an DDR-Kameras mit "M" bezeichnet ist an den westdeutschen Kameras "FP" heißt.

Also:

Bundesrepublik DDR

X..............X
M..............F
FP.............M

Es gibt da aber noch Feinheiten, bei manchen Kameras muß man bei den Einstellungen für Blitzlichtbirnchen den Verschluß vor dem Einsetzen der neuen Birne spannen, sonst verbrennt man sich die Finger, weil die Birne beim Austauschen sonst zündet.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.02.2010 09:48 | nach oben springen

#6

RE: blitzen mit Birnchen?

in analoges Fotozubehör 15.02.2010 10:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nochmals danke für die vielen Tips. Das mit dem Fingerverbrennen wäre natürlich nicht schön. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Birnchen und Blitz. Welcher Typ wo hinein passt wird dann die nächste Herausforderung. Also erst mal einen Blitz besorgen und hoffen, dass draufsteht, welchet Type Birnchen verwendet werden.

Falls jemand noch einen zuhause rumliegen hat und nicht braucht.......

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 15.02.2010 10:46 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de