#1

Frage zu Minolta Dimage Scan Elite 5400

in Scanner und EBV für analoges Material 05.02.2010 07:13
von radi3 • Mitglied | 5 Beiträge

Bitte um Entschuldigung, falls es eine blöde Frage ist .... ich bin im Einscannen Neuling.

Ein netter Mensch hat mir seinen Minolta Scanner geliehen, damit ich endlich meine Lieblingsnegative digitalisieren kann. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf einen Punkt: in graublauen oder graugrünen Bildpartien sieht man oft die Pixel. Diese sieht man dann schon auf dem Bildschirm, wenn man das Foto dort auf ca. 18 x 24 cm bringt. In satten Farben sieht man sie auf demselben Foto nicht.

Ich scanne Farbnegative mit 5400 dpi mit ICE (und damit zwangsläufig Kornreduktion). Ich benutze die Original-Software.

Ein Scannen mit 2700 dpi bringt ein bisschen was, aber nicht viel. Das „Pixel polish“ bessert gar nichts. Ein Ausschalten von ICE bringt nichts. Der unerwünschte Effekt ist bei verschiedenen Filmtypen gleich.

Kann ich irgend etwas anders / besser machen ? Ich wäre sehr dankbar für einen fundierten Tip.

Schon mal vielen Dank für die evtl. Mühe des Nachdenkens und Antwortens ....


nach oben springen

#2

RE: Frage zu Minolta Dimage Scan Elite 5400

in Scanner und EBV für analoges Material 05.02.2010 07:36
von radi3 • Mitglied | 5 Beiträge

-


zuletzt bearbeitet 05.02.2010 07:36 | nach oben springen

#3

RE: Frage zu Minolta Dimage Scan Elite 5400

in Scanner und EBV für analoges Material 11.02.2010 07:25
von radi3 • Mitglied | 5 Beiträge

- hat sich erledigt. Ich versuch's mit dem noch nicht genutzten Multiscan.


zuletzt bearbeitet 11.02.2010 07:25 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de