#1

Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2010 06:06
von fizzzle • Mitglied | 34 Beiträge

Hallo liebes forum,

ich bin auf der such nach einer speziellen mattscheibe für mittelformatkameras. Da ich die mattscheibe zweckentfremden möchte, ist es egal für welchen kameratypus sie konzipiert wurde, wichtig ist nur folgendes:

Sie sollte keinerlei gitter, oder fokushilfen, ect. haben - blank eben

da ich nicht weiss, wie der fachtermine für diese eigenschft ist, umschreibe ich sie mal.
auf der mattscheibe sind ähnlich wie bei einem overheadprojektor(bzw. polylux) ganz feine kreisförmige "rillen" eingearbeitet, welche dafür sorgen, dass das auftreffende bild ähnlich wie bei einer linse (die man faktisch auf eine scheibe kleben müsst) auf einen bestimmten punkt geworfen wird (auge des betrachters z.b. - somit werden "schwarz abfallende ränder" vermieden.
- alle hasselblad scheiben haben diese eigenschaft glaube ich.....

das "gleiche" aus der KB fotografie ist z.b. die Canon EE-A mattscheibe
http://www.dvinfo.net/forum/attachments/...reens600dpi.jpg

kennt ihr derlei matt-/ einstellscheiben? (möglichst zu erschwinglichen preisen)

grezZ!


nach oben springen

#2

RE: Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2010 08:12
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

hallo fizzzle,

ich habe so eine mattscheibe nicht, aber die eigenschaften die du meinst, klingen nach fresnel-linse: http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnellinse - vielleicht hilft dir das bei der weiteren suche.

ich bin neugierig, was du damit vorhast...?

grüße, oliver


nach oben springen

#3

RE: Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2010 09:46
von fizzzle • Mitglied | 34 Beiträge

hey,

ja genau, die eigenschaft, welche ich meine ist die der fresnel-linse.

danke :)


nach oben springen

#4

RE: Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2010 10:39
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
suchst Du denn nun eine Vollmattscheibe oder eine Fresnel-Mattscheibe?
Für die Mamiya MF-Kameras RB/RZ/Cxx0 gibt es wechselbare Scheiben in verschiedenen Ausführungen. Eine Vollmattscheibe habe ich z.B. auf meiner RB drauf.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2010 20:43
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Schau mal im Brenner-Katalog (z.B. Ausgabe 4/2009, S.223).

Gruß Stephan


nach oben springen

#6

RE: Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2010 05:31
von fizzzle • Mitglied | 34 Beiträge

Zitat von Grueni76
Hi!
suchst Du denn nun eine Vollmattscheibe oder eine Fresnel-Mattscheibe?
Für die Mamiya MF-Kameras RB/RZ/Cxx0 gibt es wechselbare Scheiben in verschiedenen Ausführungen. Eine Vollmattscheibe habe ich z.B. auf meiner RB drauf.



Hey,

ja ich suche eine Fresnel-Mattscheibe. Nun ist die frage, ob sich diese beiden arten gegenseitig ausschließen? nach meiner recherche ist die "vollmattscheibe" einfach nur eine Mattscheibe auf der "nichts" drauf ist (ausser halt, dass sie matt ist ;). Jedoch wird bei der Vollmattscheibe wohl nicht in 'normal' und 'fresnel' unterschieden?!

wie gesacht, ich suche eine Fresnel-Mattscheibe auf der "nichts" drauf ist. Die leer, blank, (voll?) ist.

danke für eure tips

grezZ!


nach oben springen

#7

RE: Suche "blanke" mattscheibe mittelformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2010 05:47
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Eine Vollmattscheibe kannst du auch selber machen:
Ein dünnes Glas auf die gewünschte Grösse zuschneiden oder zuschneiden lassen und diese auf einer Seite mit einem nicht zu groben Schleifstein matt schleifen.
Ein Freund von mir hat für seine selbst gebaute Panoramakamera eine Mattscheibe angefertigt die auch bestens funktioniert.

Gruss
André


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de