#11

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 12:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja, ich hatte sorgfältiger lesen sollen.


Zitat
Abgesehen davon sind glaube ich zumindest die Filme in Tschechien teurer als in Deutschland.



Dafür sind die Papiere sind aber nach meiner Erinnerung wesentlich billiger, etwa 30% oder 40% unter Maco/Fotoimpex.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 02.02.2010 12:49 | nach oben springen

#12

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 12:51
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Vor zwei Jahren war Fomatone 131 in 18x24 pro Schachtel etwa 50ct teurer als bei Impex...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#13

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 12:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich habe mal gerade verglichen:

Fombabrom Gradation N in 50x60 zu 10 Blatt

Fotoimpex 34,51
Foma 30,41

Macht etwa 12% Ersparnis und ich meine vor einem halben Jahr war es noch ein gutes Stück mehr, vielleicht hängt es auch von der Sorte und der Größe ab.

Nachtrag: Bei 13x18, ebenfalls Gradation N zu 100 Blatt, kommt Foma auf 17,90, Fotoimpex auf 22,02, das wären schon 19% Ersparnis.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 02.02.2010 13:05 | nach oben springen

#14

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 13:13
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Vielleicht lag es auch am damaligen Wechselkurs... Ein Kollege war in Prag, und ich bat ihn einfach spontan, mir vier Schachteln mitzubringen. Ich hatte also vorher nicht großartig Preise verglichen.

Wo findest Du spontan die Foma-"internen" Preise?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#15

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 13:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hier: http://www.fomaobchod.cz/atlasobchod/scripts/shop_NF.asp

Du darfst Dich allerdings nicht von den Kronen und der tschechischen Sprache abschrecken lassen.

Hier finden sich Z.B. Wechselkurse für die Krone: http://de.exchange-rates.org/Rate/CZK/EUR


gut Licht
Walter
nach oben springen

#16

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 13:33
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Puh... Fomatone 131 in 18x24 soll sogar nur 21,52€ kosten - bei Impex 41,41€...

Ich werde mal den Kassenbon suchen...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#17

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 21:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

glaube, wenn Foma-Filme in Deutschland billiger waren, als in Tschechien, dann sollte das schon etwas her sein, die haben ja gut angezogen... (von 17,90 Euro / 10 Stück, wenn ich mich recht erinnere, auf jetzt 26,50) Wenn das in Tschechien teuerer wäre, dann würde nicht mehr viel auf Kodak fehlen...

edit: grad gechecked, sind im oben verlinkten shop tatsächlich auf gleichem Niveau, hätte ich nicht gedacht!


zuletzt bearbeitet 02.02.2010 21:39 | nach oben springen

#18

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 02.02.2010 23:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier meine Recherche für ein paar Anbieter, ca. 2 Wochen alt.

Angefügte Bilder:
film-01.jpg

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 23:33 | nach oben springen

#19

RE: Wo kauft ihr euer Fotopapier

in Umfragen 23.12.2012 13:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... hier hat sich ja inzwischen viel getan auf dem Markt für SW PE-Photopapier. Die ehemaligen Preishierarchien stimmen für den deutschen Markt im großen und ganzen noch (mit Ausnahme von Adox Easyprint, das hat foma und teilweise auch MCP "überholt"), mit dem Unterschied zu vor gut zwei Jahren, dass die Preise 25-50% höher sind.

Also neue Situation, wo kauft man sein Photopapier heute am besten, meine Ansicht:

Wo man MCP oder Fomaspeed in Deutschland kauft, ist fast egal, die Preise nehmen und geben sich (meiner Wahrnehmung nach) nichts. (mit Ausnahme von Generalfoto, die haben MCP teilweise noch zu "historischen" Preisen, denke aber, dass sich das mittelfrsitig anpassen könnte (wie es bei vielen Formaten schon der Fall ist).

Anders sieht es beim Multigrade IV aus, das hat bei vielen Händlern ja extrem angezogen. Vor zwei Jahren kostete es ca. 10% mehr als MCP, jetzt sind es 20-30%, wobei MCP selbst ja auch ca. 25% mehr kostet, als vor zwei Jahren. Diese Preiserhöhung wurde sozusagen im Gleichschritt von allen "großen" deutschen Analog-Händlern durchgesetzt... Zufall? Etwas verwundert hat mich die Feststellung, dass das Papier in UK deutlich weniger kostet, als MCP hierzulande... also wo Ilford Multigrade (über Jahre auch in Deutschland DAS SW-Photopapier schlechthin) kaufen? Persönlich würde ich bei mittleren bis größeren Mengen eine Bestellung in England in Erwägung ziehen. Eine günstige Adresse wäre:

silverprint.co.uk.
die Versandkosten von umgerechnet 22 Euro hören sich "happig" an, aber das würde sich z.B. schon bei einer 50er Packung 24*30cm lohnen. (umgerechnet 37 vs. 60 Euro, die das Papier bei den "Großen" in Deutschland kostet). Ich schreibe "würde", da der Mindestbestellwert halt bei knapp 100 Euro liegt.

Vor einiger Zeit habe ich aber auch eine Option in Deutschland ausgemacht, und auch eine Testbestellung abgegeben:
digitfoto.de

Wie der Name schon nahelegt, liegt der Schwerpunkt auf Digital, das Angebot von Photopapier beschränkt sich auf Multigrade IV in der PE Variante, und wenige Formate Baryt. Preise sind zwar nicht auf Silverprint Niveau, aber ca. 25% unter Nordfoto/Phototec, Impex und Maco, was ja schonmal eine Menge ist...


zuletzt bearbeitet 23.12.2012 13:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de