#1

Wie mag dieses Bild entstanden sein?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.01.2010 03:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

mich würde mal interessieren, in welcher Technik dieses Bild abgezogen oder gedruckt worden ist. Es hat ungefähr die Größe DIN A3 und stammt wohl aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Ist das Baryt, eine Lithografie, Gummidruck oder was könnte das sein? Es fällt auf, daß die Bildelemente im Hintergrund wie gezeichnet aussehen.

Sorry für das Handyfoto, aber vielleicht können die Wissenden hier trotzdem was erkennen. Das Gegrissel hat das Handy gemacht.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
DSC00706.JPG

zuletzt bearbeitet 15.01.2010 03:09 | nach oben springen

#2

RE: Wie mag dieses Bild entstanden sein?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.01.2010 09:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Früher haben Fotografen oft gemalte Kulissen verwendet. Könnte es sein, dass nur der Kopf und die Hände des Kindes echt sind?

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Wie mag dieses Bild entstanden sein?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.01.2010 01:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Eine Lithographie ist es nicht, dabei wird ja das zu druckende Bild seitenverkehrt in eine Steinplatte eingeritzt und infolgedessen gibt es Linien im Bild. Ob es, wie Reinhold meint, ein gemalter Hintergrund sein könnte, vermag ich bei der Abbildungsqualität auch nicht einzuschätzen, das gleiche gilt für die Frage Druck oder Barytabzug, allerdings spricht der Rand um das Bild und das DIN-Format ein wenig dafür, daß es ein Druck sein könnte.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.01.2010 01:11 | nach oben springen

#4

RE: Wie mag dieses Bild entstanden sein?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.01.2010 05:00
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß bei dem Kind etwas an den Proportionen seltsam ist.
Die Hände scheinen mir zu groß, der Kopf passt irgendwie nicht zum Gewand.
Kurz mir scheint irgendwas stimmt nicht.
Ich bin deshalb der gleichen Meinung wie Reinhold: Gemalter Hintergrund, nur die Hände und der Kopf sind "echt"


Grüße
Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Wie mag dieses Bild entstanden sein?

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.01.2010 07:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

danke für Eure Antworten - auf die Kulissen-Idee wäre ich so nicht gekommen, ich hatte gedacht, daß dieser "gezeichnete" Eindruck durch eine Abzugs-/Drucktechnik und/oder ein besonders weichzeichnendes Objektiv zustandegekommen ist.

"Fotografiert" wirkt in der Tat nur das Kind bzw. Kopf und und Hand - muß ich mir das jetzt so wie auf dem Jahrmarkt vorstellen, wo man Kopf und Arme durch Löcher steckt...?

Naja, die beiden Elemente können natürlich auch nachträglich hineinmontiert worden sein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de