#1

Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 10:57
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Bei uns am Strand aufgenommen, der zur Zeit bis auf vereinzelte Muschelsucher und diesen Fischer menschenleer ist. Das ändert sich leider ab Mai und dann kann man vor lauter Menschenmassen keinen Strand mehr sehen.
Wir treffen diesen Fischer fast täglich und haben schön öfters seinen Fang gekauft, der dann abends mit frischem Rosmarin in der Pfanne landet und zu einigen Gläsern Raki verputzt wird.

Mamiya C330, 55er Objektiv, HP5+, APH09 1+50. Scan vom Negativ.
Kommt der HP5 in APH09 (=Rodinal) deutlich körniger als der Tri-X 400, oder täuscht das? Kommt mir jedenfalls so vor.

LG Riccardo :-)

PS: Sorry, dass es mehr als drei Bilder sind, aber ich wollte die Serie nicht auseinderreißen.

Angefügte Bilder:
fischer01-sm.jpg
fischer03-sm.jpg
fischer04-sm.jpg
fischer05-sm2.jpg
fischer06-sm.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 11.01.2010 11:04 | nach oben springen

#2

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Riccardo, das letzte sieht schon nach Runzelkorn aus. Hm. Schöne Bilder, aber aus technischer Sicht hab ich da von dir schon deutlich besseres gesehen.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 17:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Riccardo.
Serien sind fast immer gut.
Auch die Deinige.
Ob das letzte Bild dabei sein sollte ist für mich fraglich.
Die unterschiedliche Blickrichtung stört mich auf den ersten Blick. Sie macht für mich keinen Sinn als Serienende. Das letzte Bild einer Serie sollte eines der Besten sein, da man es oft langfristig im Kopf speichert.
Das Rauhe im Bild/Korn finde ich klasse.
Was mich aber am meissten Stört ist die Unruhe, die durch den unbelichteten und vergrösserten Rand vom Negativ ins Motiv strahlt.
Gruß Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.01.2010 17:20 | nach oben springen

#4

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2010 01:12
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von grommi
aber aus technischer Sicht hab ich da von dir schon deutlich besseres gesehen.



Ich habe diese Bilder auch so gut wie unbearbeitet gelassen, um den "Reportage-Charakter" aufrechtzuhalten. Lediglich Gradation und Tonwert wurde vorsichtig angepasst und Staub weggestempelt.

Zitat von BertholdSW
Was mich aber am meissten Stört ist die Unruhe, die durch den unbelichteten und vergrösserten Rand vom Negativ ins Motiv strahlt.
Gruß Berthold.



Er sollte halt die Rauheit dieser harten Arbeit in der Bildaussage noch unterstützen. Die Reihenfolge der Serie ist vielleicht wirklich verbesserungsfähig.

Danke Euch und liebe Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 12.01.2010 01:13 | nach oben springen

#5

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2010 02:00
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Riccardo,

Zitat von Neocortex
Er sollte halt die Rauheit dieser harten Arbeit in der Bildaussage noch unterstützen.


das tut es in sehr beeindruckender Weise. Es ist, nach dem ersten, das zweitbeste Bild der insgesamt wunderbaren Serie.

Mich wundert zwar, dass jemand der ein Tierheim betreibt sich für die Fischerei begeistern kann, aber das Ergebnis ist großartig!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2010 04:05
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von mks
Mich wundert zwar, dass jemand der ein Tierheim betreibt sich für die Fischerei begeistern kann,



Tja, das hätte ich vor einem Jahr vielleicht auch noch anders gesehen. Aber bei all dem Tierelend, mit dem man hier tagtäglich konfrontiert wird, sieht man mit der Zeit vieles wesentlich pragmatischer. Bei jeder überfahrenen Katze denke ich inzwischen nur noch 'Die hat's hinter sich'.
Wer sich vielleicht mal für den harten Alltag eines Tierschützers in der Türkei interessiert, kann gern mal auf meiner Infoseite nachlesen.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#7

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2010 05:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Riccardo,

eine schöne Serie, auch wenn ich - da ich den Fischer nicht kenne - eher weniger Verbindung mit ihr herstellen kann. Aber es zeigt die Arbeit und auch seinen Fang. Am Besten gefällt mir nichtsdestotrotz Aufnahme 1 - mit der Silhouettierung des Fischers und der Rundung im Hintergrund (ist das Nessy?) sowie den in der Ferne verschwindenden Bergen und der feinen Wolkenzeichnung hat sie Atmosphäre und Weite, man spürt die Einsamkeit vor Ort, hört die Wellen... Von unseren Breitengraden ist man es gar nicht mehr gewohnt, dass es noch Fischer gibt, die noch rudern .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 04:20
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Die Fotos strahlen Ruhe und Gelassenheit aus.Bild 1-4 gefallen mir sehr gut.Bei Bild Nr.5 stört mich die Frau im Hintergrund, die vom Fischer zu sehr ablenkt.

Gruß

Holger


nach oben springen

#9

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2010 06:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tolle, atmosphärische Serie!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Fisherman's Friend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2010 12:06
von Arne • Mitglied | 79 Beiträge

WOW, ich finde diese Serie wirklich sehr toll.
Die Bilder sind für mich total entspannend und erinnern mich an alte Zeiten.
Im bezug auf die ganze Serie finde ich das letzte Bild besonders karakteristisch, denn ich erkenne Anstrengung in seinem Gesicht.


__________________________________
Minolta dynax 800si
Minolta Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6
Minolta Zoom xi 28-80mm F4-5.6
Sigma 170-500mm F5 - 6.3

http://www.arne-fotografie.blogspot.com


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de