#1

Hilfe beim Reparieren?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2010 01:28
von Sternchen am Himmel • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo,
meien Vater hat mir seine analoge Spiegelreflexkamera gegeben, da etwas an ihr kaputt ist und ich soll sie reparieren. Sie ist von Porst, auf ihr steht außerdem noch: compact reflex 1,8. Sie ist relativ alt.
Eigentlich funktioniert noch alles, außer der Blendenlöschtaste.
Nun hab ich 2 Fragen
1.Wie benutzt man diese Taste? Einfach nur draufdrücken?
und
2. was könnte an ihr kaputt sein, wie könnte man das reparieren?

Danke für die Antworten :D


nach oben springen

#2

RE: Hilfe beim Reparieren?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2010 02:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Sternchen!

Bei der compact reflex schließt sich die Blende automatisch für die Messung beim Druck auf den Auslöser. Mit der Taste kann die Blende wieder geöffnet werden, falls man doch keine Aufnahme machen will. Man braucht sie also nicht unbedingt und sie kann auch etwas schwergängig sein.

Nach der Aufnahme sollte sich die Blende automatisch wieder öffnen, sonst liegt ein größeres Problem vor.

Die compact reflex gehört zu den Kameras, die meine Werkstatt noch für reparierenswert hält im Gegensatz zu einigen anderen Kameras mit klingendem Namen. Eine Reparatur dürfte sich aber wohl nur ausnahmsweise lohnen, denn man bekommt sie um die 20 Euro in gutem Zustand bei Ebay, und dafür machen nur wenige Werkstätten irgendetwas.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de